HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wieviel besser als Kit- Objetiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
TomE.
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 16, 2009 8:17 am

Wieviel besser als Kit- Objetiv?

Beitrag von TomE. » Di Mai 12, 2009 11:26 am

Frage eines Anfängers:

Lohnt sich die Anschaffung eines Tamron 28-75/2.8 als Ersatz für das Kit- Objektiv? Ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Kit zu erwarten?
Oder gibt es vielleicht eine andere gute Alternative an die ich noch nicht gedacht habe, die in etwa diesen Bereich abdeckt?

Gruß, TOM

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Mai 12, 2009 11:41 am

Ja, es ist viel besser.... Um aber den Weitwinkel des Kits abzudecken, rate ich zum Tamron 17-50/2,8. Das spielt in der gleichen Liga wie das 28-75, deckt aber einen für APS-C-Sensoren sinnvolleren Brennweitenbereich ab.

Solltest du vorhaben für den Weitwinkel ein spezielles Objektiv zu kaufen (zb 12-24), ist das 28-75 natürlich die bessere Wahl :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 12, 2009 12:32 pm

WELCHES Kit-Objektiv soll ersetzt werden?


Gruß, Michael

TomE.
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 16, 2009 8:17 am

Beitrag von TomE. » Di Mai 12, 2009 1:20 pm

Michael, sorry---das hätte ich klugerweise ergänzen sollen. Es handelt sich um das DA 18-55 an der Pentax K10d.

@born ruffian: Ein Weitwinkel steht als letztes auf meiner imaginären Wunschliste. Davor suche ich ein gutes All-round Talent für Portraits (hauptsächlich Kinder) und Aufnahmen von meinen Hunden. Ladschaftsaufnahmen stehen an letzer Stelle...Davor steht noch mein Interesse an Makro- Aufnahmen.

Über das "danach" mache ich mir später Gedanken. Leider muß man stets auch den Geldbeutel wieder auffüllen, um an neue Investitionen denken zu können. :roll:

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Mai 12, 2009 1:27 pm

TomE. hat geschrieben:Über das "danach" mache ich mir später Gedanken. Leider muß man stets auch den Geldbeutel wieder auffüllen, um an neue Investitionen denken zu können. :roll:
Kann ich sehr gutz nachvollziehen... Wenn du dich allerdings für das 28-75 entscheidest, geht dir der WW flöten... Da du aber Porträts machen willst, wären dir die 75mm doch angeraten - also behalte das Kit und nutze es zusätzlich zum Tamron für alle Aufnahmen, bei denen du den Weitwinkel brauchst - zb Landschaften.

PS: Im Prinzip ist es völlig egal welches Kit ersetzt werden soll, die beiden Tamrons sind grundsätzlich besser - daher hielt ich es nicht für nötig nachzufragen. (Auch besser als das Oly-Kit, oder die Kits der semiprofessionellen Canon und Nikon Kameras - diese sind sogar schlechter als das von Pentax oder Oly)

PPS: Es gibt bei Tamron Serienstreuung - ich kenne 3 Leute die ein 2,8er Zoom haben - 2 hatten im Vornherein eine richtig justierte version, der dritte musste 2mal (natürlich kostenfrei) umtauschen. Aufgrund des finanziellen Vorteils den man bei Tamron bekommt, würde ich darüber hinwegsehen - als direkter Konkurrent steht da nämlich das Pentax DA* 16-50/2,8 gegenüber, welches ein Vielfaches kostet. Bei den anderen herstellern ist das nicht anders. :D

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Do Mai 14, 2009 7:56 am

SUPER ist auch das 17-70 von Sigma..ich besitze es und bin NUR zufrieden.

Bei Sony ist das KIT ne echte "Scherbe" ..von anderen Herstellern weiss ich es nicht !

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron