Moderator: ft-team
wenn du es für jedes deiner objektive auf die kommastelle genau wissen möchtest, musste damit auf einen teststand. habe ich für einige meiner kleinbildobjektive mal gemacht, als ich gelegenheit dazu hatte. die beste abbildungsleistung wurde in allen fällen zwischen 2 und 3 mal abblenden erzielt. ich denke, für die praktische arbeit ist diese faustregel völlig ausreichend.Cano hat geschrieben:Als Faustregel ist das OK, als physikalische (wissenschaftliche) Aussage eher nicht.FütterMeinEgo hat geschrieben:und ich bleibe bei meiner aussage, dass die beste abbildungsleistung eines objektivs grundsätzlich bei 2 bis 3 mal abblenden erreicht wird. das ist physik.
auch bei einer kompakten mit lichtstärke 2,8 ist das gültig (nur gibts die halt selten), aber genau hiervon sprach der TO, von lichtstärke 2,8 nämlich.Werner_B. hat geschrieben:[und 2-3 Stufen abblenden bringt Dich bei einer Kompakten bereits locker in den Bereich überwiegender Beugungsunschärfen. Als grobe Faustregel für FourThirds- bis Kleinbild-SLRs gleichwohl tauglich.
Nene, das stimmt so nicht, das hängt mit der Sensorgröße (und damit mit der Größe der Optik) zusammen. Siehe Johnars Beitrag.FütterMeinEgo hat geschrieben:auch bei einer kompakten mit lichtstärke 2,8 ist das gültig (nur gibts die halt selten), aber genau hiervon sprach der TO, von lichtstärke 2,8 nämlich.Werner_B. hat geschrieben:[und 2-3 Stufen abblenden bringt Dich bei einer Kompakten bereits locker in den Bereich überwiegender Beugungsunschärfen. Als grobe Faustregel für FourThirds- bis Kleinbild-SLRs gleichwohl tauglich.