HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analoges Tokina Teleobjektiv auf Canon EOS 350 D ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nane
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 28, 2006 11:15 am

Analoges Tokina Teleobjektiv auf Canon EOS 350 D ?

Beitrag von Nane » Mo Aug 28, 2006 11:30 am

Hallo,

gleich zu Beginn, bin ein blutiger Anfänger und entschuldige mich schon einmal, falls die Frage hier im Forum schon einmal diskutiert wurde, aber mit der Suche hab ich leider nichts brauchbares gefunden.

Und zwar habe ich seit neustem eine Canon EOS 350D und wollte nun fragen, ob bzw. wie man ein analoges Teleobjektiv anbringen kann, welches nicht kompatibel ist. Es handelt sich um ein RMC Tokina Close Focusing Zoom 35-105 mm 1:3,5, Durchmesser 72 7807537 für eine alte Pentax ME Kamera.

Durch Google konnte ich schon herausfinden, dass es spezielle Adapter gibt, mit denen dies möglich ist. (M42 auf Canon) Ist das richtig?

Und ist es generell möglich? Mir ist schon klar, dass Autofokus und die ganzen Spielereien dann nicht möglich sein werden. Ich habe aber auch gelesen, dass einige Digitalkameras dann nicht funktionieren.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann und Nachsicht mit mir hat, falls nötige Angaben noch fehlen. Wie gesagt, bin neu in der Spiegelreflex-Truppe und wollte mit dem alten Objektiv erst einmal herumspielen, bevor ich dann an die Anschaffung eines neuen Teleobjektivs gehe. :lol:

Schon mal vielen Dank und LG
Nane

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 28, 2006 8:38 pm

ICh würde mal glatt raten, daß so ein Adapter (wenn es ihn gibt - Eventuell von Novoflex) mehr kostet als eine entsprechendes neueres gebrauchtes Objektiv von Sigma, Tokina oder Tamron.

Dirk

Nane
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 28, 2006 11:15 am

Beitrag von Nane » Mo Aug 28, 2006 8:57 pm

Oh, ok. :(
Aber ich habe (wenn das mit diesem M42 stimmt) einen Adapter für 17 Euro gesehen... Aber wenn Du meinst, die seien teurer, dann wars sicher der Falsche...
Dann schlechte ich mal Ebay aus und schaue, was man da so an Teleobjektiven findet...
Aber schon mal vielen Dank :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 29, 2006 12:14 pm

Pentax ME ist eine M42 Kamera - Ok, dann hast du Glück gehabt.

Die Adapter sind wirklich recht günstig und brauchen meistens (außer natürlich wieder mal bei Nikon) keine Korrekturlinsen.

Ob die DSLR damit zum Knipsen zu überreden ist liegt an der Firmware (Die Hersteller lassen sich immer gerne mal Features einfallen um die Kunden mit dem Zwang zum Neukauf zu erfreuen).

Theoretisch ist das (allerdings im "Wirklich alles manuell" Modus) kein Problem.

Wenn die Kamera nichts einstellen soll sondern einfach den Verschluß öffnen, Belichten und Verschluß zumachen soll, dann brauch Sie auch nicht zu erfahren, ob da überhaupt ein Objektiv drangeschraubt ist oder nicht.

Dirk

Nane
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 28, 2006 11:15 am

Beitrag von Nane » Mi Aug 30, 2006 10:03 am

Ui, vielen Dank Dirk !

Dann bestelle ich einfach mal diesen Adapter für 17 Euro und schaue, was es bringt.
Spätestens dann,wenn es wirklich nur noch im absoluten manuellen Modus funktioniert, bin ich wirklich gezwungen das mit Blendenzahl und so weiter richtig zu lernen :roll: Hihi

Also noch mal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe, das geht ja wirklich fix hier :-)
LG
Nane

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<