HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche DSLR für Anfänger?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fisimo
wenige Posts

Welche DSLR für Anfänger?

Beitrag von fisimo » So Jul 05, 2009 9:56 am

Hallo,
da ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele mir eine Spiegelreflex zuzulegen, lese ich mit wachsendem Interesse hier im Forum.
Bin mir derzeit aber noch etwas unschlüssig welche Kamera die beste für meine Zwecke ist. Daher hab ich erst mal den Fragebogen beantwortet...

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600-1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon D40
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich möchte in erster Linie schöne Fotos von meinen Hunden (überwiegend draußen und auch in Bewegung), demnächst auch vom zweibeinigen Nachwuchs (drinnen und draußen), sowie Porträts und Landschaftsaufnahmen machen.
Dies lässt sich vermutlich auf lange Sicht nur mit verschiedenen Objektiven realisieren.
Würde halt am Anfang gerne nen Body mit einem recht universellem Objektiv für meine Zwecke erwerben und später dann je nach verfügbaren Budget erweitern.
Bei dem Objektiv dachte ich an ein Tamron 28-75mm /2,8, Bei der Kamera bin ich mir unschlüssig und für Empfehlungen offen.
Ist es sinnvoll eine Kamera mit interner Bildstabilisierung (Sony, Pentax) zu kaufen oder sollte man lieber auf die Stabilisierung im Objektiv setzen. Wieviel teurer sind diese Objektive?

Über zahlreiche Antworten und Empfehlungen für meinen Verwendungszweck wäre ich euch äußerst dankbar. Ich wäre auch dem Kauf einer gebrauchten Kamera nicht abgeneigt.

Gruß Simon

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 05, 2009 10:26 am

Dann musst du schonmal einen ganzen Batzen für eine Makro-Festbrennweite (echtes Makro) verplanen. Das wird eng!

fisimo
wenige Posts

Beitrag von fisimo » So Jul 05, 2009 10:31 am

MuchasGrazias hat geschrieben:Dann musst du schonmal einen ganzen Batzen für eine Makro-Festbrennweite (echtes Makro) verplanen. Das wird eng!
für welchen meine angegebenen Zwecke genau brauche ich ne Makro-Festbrennweite??

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 05, 2009 10:32 am

fisimo
wenige Posts

Beitrag von fisimo » So Jul 05, 2009 10:36 am

MuchasGrazias hat geschrieben:
Das würde ich dann anfänglich doch erst mal ausklammern und mir evtl. später ein solches Objektiv zulegen. Primär dann doch erst mal Aufnahmen von Hunde, Kinder, Landschaft.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 05, 2009 10:41 am

Dann wird es wohl für den Anfang ein typisches Startpaket tun:
(Link wurde entfernt)

Wenn du später Makros machen willst, wird dir der ordentliche Sucher entgegenkommen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jul 05, 2009 10:43 am

Blumenmakros sind sehr anspruchslos, was die Ausrüstung angeht.
Für eine komplette Blüte reicht ein Abbildungsmasstab von 1:4 - das schafft praktisch jedes Objektiv.
Für noch höhere Abbildungsmasstäbe reicht ein Retroadapter und eine beliebige Festbrennweite mit Blendenring - die bekommt man zusammen für unter 50€. Wichtig wäre hier aber ein Stativ und ein Body mit Spiegelvorauslösung, da wäre Sony weniger geeignet.

Hier mal ein paar Typische und bezahlbare Objektive:

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
Kitobjektiv. Für Detailaufnahmen ein Telezoom
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
Festbrennweite zwischen 30 und 100mm. Alternativ geht auch das 28-75/2.8 recht gut
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
Festbrennweite zwischen 30 und 50mm. Alternativ geht auch das 28-75/2.8 recht gut. Andere Alternative bzw. Ergänzung: Aufsteckblitz. Damit gehts dann sogar mit dem Kit.
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
Spielende Hunde können recht knifflig sein... schau mal in die Galerie von Heribert Stahl, der hat einige Bilder in der Richtung (wobei er recht viel Erfahrung hat, was da einiges Ausmacht)
Das oben beschriebene.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 05, 2009 10:53 am

Im Prinzip ja, die 18-55er kann man als Behelfsmakro nutzen. Klappt ganz gut.

fisimo
wenige Posts

Beitrag von fisimo » So Jul 05, 2009 10:59 am

Die Kit-Objektive sind doch wohl wie in vielen Threads beschrieben nicht so der Renner. Daher würde ich mir doch gerne vieleicht die 60 € sparen und lieber nur den Body mit einigermaßen guten (lichtstarkem) Objektiv (Tamron 27-75/2,8) kaufen.
Wäre schön wenn sich noch mal jemand in Richtung Bildstabilisierung im Objektiv bzw. in Kamera äußern würde.
Gruß Simon

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Jul 05, 2009 11:11 am

Beim Tamron 28-75/2,8 fehlt der Weitwinkel, der für Landschaften unabkömmlich ist.
Entweder du entscheidest dich also für das (ebenbürtige!) Tamron 17-50/2,8, oder du nimmst doch das Kit zusätzlich.

Die Kits von Pentax sind sehr gut, nur die von Olymus sind noch besser.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 05, 2009 11:11 am

Grundlegend: Den Bildstabi brauchst du erst in dem Moment, wo du die Verschlusszeit nicht mehr halten kannst.

UND: Der Bildstabi stabilisiert nicht das "Bild", sondern quasi den Fotografen.

Das Thema ist dermaßen überbewertet, als ob Keiner mehr ohne Stabi könnte.

Comprende?

Es gibt ja schließlich auch noch die Möglichkeit, die ISO hochzuleiern, soweit das Rauschverhalten es sinnvoll zulässt. Tlw. ist sogar ISO 1600 ganz passabel.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jul 05, 2009 11:13 am

Bei einem kleinen Budget und wenn stabilisierte Festbrennweiten gewünscht sind, ist der Bodystabi im Vorteil.
Stabi im Objektiv bringt nur bei extremem Gezitter etwas, da da auch die AF-Sensorik stabilisiert ist.
Man kann aber auch ohne Stabi fotografieren bzw. bei sich schnell bewegenden Motiven bringt er nix.
Benötigt wird er nur, wenn man gern statische Motive bei schlechtem Licht fotografiert und kein Stativ verwenden kann oder möchte.

Zu den Kitobjektiven:
Schlecht ist nur das von Sony, der Rest ist verwendbar und die von Pentax und Oly sind sogar gut - bei Pentax sollte es aber die II Version sein oder die Wasserfeste WR-Version. Wobei ein WR für dich nicht nötig wäre und daher rausgeworfenes Geld.
Für Landschaften werden die 28mm zu viel sein - oft bekommt man da nicht genug drauf.
Eine weitere Alternative wäre noch das 17-50/2.8. Wobei ich die Kombination Kit + 28-75 interessanter finde: Falls man mal ein Ultraweitwinkel möchte, kann das Kit abgestossen werden und man hat eine schöne Kombination mit dem 28-75.

Das Wichtigste wurde bis jetzt aber vergessen:
Probier mal verschiedene Bodys aus - da werden verschiedene Systeme automatisch rausfallen und vielleicht findet sich auch schon ein Favorit.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<