HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkel. Aber wozu? Helft einem Anfänger.

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
JaGu
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 04, 2006 8:58 am
Wohnort: 59494 Soest

Weitwinkel. Aber wozu? Helft einem Anfänger.

Beitrag von JaGu » Di Sep 05, 2006 2:23 pm

Hallo allerseits.
Ich erwähnte bereits das ich neu in diesem Forum bin und auch ein Einsteiger in der Spiegelreflex Welt.
Als Einstieg habe ich die EOS 350D gewählt mit dem dazugehörigen Objektiv 18 - 55 mm.
Ich würde gerne wissen was ihr mit Euren Weitwinkelobjektiven fotografiert. Landschaft oder eher Personen- und Gruppenbilder, oder vielleicht beides?
Wo gibt es kostengünstige Weitwinkelobjektive?
Sagt jemandem Cosina etwas? Damit meine ich das Cosina 19-35/3,5-4,5.
Wäre das z.B. ein brauchbares Weitwinkelobjektiv für Anfänger?
Oder benötige ich gar kein Weitwinkelobjektiv weil meins ja schon bis 18 mm einstellbar ist?
Ach, das ist alles so kompliziert! :shock:
Danke im voraus.
Gruss Daniel
Canon EOS 350D

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Wozu 19 - 35?

Beitrag von Whiteline » Di Sep 05, 2006 2:51 pm

Hallo Daniel,

so unter uns Anfängern: Wozu willst Du Dir eine Brennweite kaufen, die Dein Objektiv schon abdeckt? 18 mm an einer Digi ist ein Weitwinkel (zwar kein extremes) aber besser als 19 mm.

Mir wurde als ich hier einstieg - ist ja noch nicht lange her :D geraten erstmal mit dem Kit-Objektiv zu testen und dann mir Gedanken über weitere Objektive zu machen (bin ich nach wie vor dabei).

Für mich z.B. sind 18 mm als Weitwinkel ok und ich verwende es fast ausschließlich für Landschaftsaufnahmen und manchmal nah von wegen anderer Perspektive.

Viele Grüße
Carmen

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel. Aber wozu? Helft einem Anfänger.

Beitrag von Cano » Di Sep 05, 2006 4:35 pm

JaGu hat geschrieben: Oder benötige ich gar kein Weitwinkelobjektiv weil meins ja schon bis 18 mm einstellbar ist?
Für die meisten Fälle reichen 18mm (entspricht knapp 29mm [Canon] bzw. 27mm [Nikon] beim Kleinbildformat) vollkommen aus. Wer gerne Architekturaufnahmen macht oder extreme Perspektiven schätzt, wird damit allerdings auf Dauer nicht zufrieden sein und an ein Zoomobjektiv denken, das in der Anfangsbrennweite zwischen 10 und 12mm liegt. Für um die 450 € gibt es da schon was einigermaßen Brauchbares.

Gruß
Cano

JaGu
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 04, 2006 8:58 am
Wohnort: 59494 Soest

Danke für die Antworten.

Beitrag von JaGu » Di Sep 05, 2006 4:59 pm

HalliHallo.

Ah jetzt ja! :D
Ich dachte Weitwinkelobjektive wären anders in ihrer Bauart.
Dachte das 18mm mit einem Teleobjektiv anders wären als 18mm mit einem Weitwinkel. Ok. Hab ich falsch gedacht und schon wieder was gelernt! :idea:
Gruss Daniel :P
Canon EOS 350D

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron