HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage: Was bewirkt der Schraubaufsatz beim Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ukyo184
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:06 pm

Anfängerfrage: Was bewirkt der Schraubaufsatz beim Objektiv?

Beitrag von ukyo184 » So Jul 26, 2009 11:52 am

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger was die Fotografie mit einer D-SLR angeht. Ich habe mir letzte Woche erst die Olympus E-520 mit zwei Objektiven (14-42 mm und 40-150 mm) gekauft.

Ich habe das Handbuch überflogen, den Videokurs zur Fotografie mit der Olympus (war ne DVD bei der Kamera dabei) angeschaut und einen hier im Forum empfohlenen Einsteigerkurs zur Fotografie durchgearbeitet. Ich konnte so ziemlich mit allem was ich gesehen und gelesen habe, etwas anfangen.

Ich habe momentan nur noch eine Frage. Und zwar weiß ich nicht wozu die Aufsätze für die Ojektive sind, die man vorne aufs Objektiv schrauben kann. Was bewirken diese? Wann benutzt man sie?

Ich habe auch schon hier im Forum und bei Google danach gesucht aber nichts gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht den Fachausdruck für diese Aufsätze kenne.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß Ukyo

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » So Jul 26, 2009 12:01 pm

seh ich genauso.den unterschied siehst du nacher logischerweiße auf den bildern und als linsenschutz ist ne geli meiner meinung nach auch recht empfehlenswert. das hab ich letzte woche in london gemerkt,als ich beim fixieren meines motiv mit der geli an eine säule gekomemn bin,weil ich nur durch den sucher geguckt hab :D

Fazit: mach drauf das ding ;)

ukyo184
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:06 pm

Beitrag von ukyo184 » So Jul 26, 2009 12:46 pm

Danke für eure Antworten. Kann es bei dem Teil auch nen Nachteil geben?

Ich frage deshalb: Ich habe gleich am ersten Tag als ich die Kamera gekauft habe mal testweise ein Wandtatoo fotografiert. Dabei hatte ich beim Fotografieren mit dieser "Geli" einen dunklen Schatten in der Mitte des unteren Bildrandes (habe leicht nach oben fotografiert) und nachdem ich das gleiche Foto ohne diese Geli gemacht habe, habe ich keinen Schatten gesehen.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Jul 26, 2009 1:09 pm

ukyo184 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Kann es bei dem Teil auch nen Nachteil geben?

Ich frage deshalb: Ich habe gleich am ersten Tag als ich die Kamera gekauft habe mal testweise ein Wandtatoo fotografiert. Dabei hatte ich beim Fotografieren mit dieser "Geli" einen dunklen Schatten in der Mitte des unteren Bildrandes (habe leicht nach oben fotografiert) und nachdem ich das gleiche Foto ohne diese Geli gemacht habe, habe ich keinen Schatten gesehen.
der Schatten ist vom Blitz gekommen...
Wenn du den internen BLitz verwendest solltest du natürlich die Geli abschrauben...

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron