Moderator: ft-team
Nein, schlüssig ist diese Erklärung nicht.hooge789 hat geschrieben:Deine Erklaerung ist schluessig, so wird das mit dem schnellen Objektiv gemeint sein.
Eben! Ich versteh ja auch nicht, was diese Redewendung soll! Kann doch nur von den beknackten Amis kommen, oder? Aber die heben ja auch die Pentax K1000 in den Himmel, obwohl es das primitivste Modell war und die K-Modellfamilie nicht mal klein.Wenn die Lichtstärke das maßgebliche Kriterium ist, sollte man im Interesse der Begriffsklarheit nicht von schnell oder langsam, sondern von lichtstark oder lichtschwach reden.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein 18-200 ist schneller als mein 28-300. (Ich spreche mithin vom Objektiv und nicht vom AF, obwohl der AF gemeint ist. Ich verwende also die rhetorische Figur des totum pro parte)quickiekuchen hat geschrieben:Und wenn schneller AF vorhanden ist, sagt ja eigentlich Jeder "schneller AF" und nicht "schnelles Objektiv".
Wie kann man feststellen dass X schneller autofokussiert als Y ? Nehme an du meinst einen gefuehlten Unterschied, also nichts messbares. Oder gibts da technische Angaben ? Es scheint mir dass es ein grosses Problem beim Matrialkauf gibt. Wenn man Objektive oder Cams bei Freunden nicht testen kann, kauft man immer die Katze im Sack. Ich zumindest kriege auf die Schnelle im Geschaeft keinen verlaesslichen ersten Eindruck ob ein Autofokus schnell oder eher langsam ist.kann man die Feststellung treffen, daß das 2,8/18-70 der Firma X schneller ist als das entsprechende Objektiv der Firma Y.
Zum Beispiel hierhooge789 hat geschrieben: Welche Angaben gibt's den da ? Und wo kann man sie finden ?
Ein "schnelles" Objektiv bedeutet eines mit hoher Lichtstärke.hooge789 hat geschrieben:Hallo,
Ich lese immer wieder von schnellen Objektiven. Was meint man damit ? Bezieht sich das ausschliesslich auf den Autofokus ?
Ciao,
Thomas