HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was meint man mit einem "schnellen Objektif" ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hooge789
postet oft

Was meint man mit einem "schnellen Objektif" ?

Beitrag von hooge789 » Do Aug 13, 2009 9:20 am

Hallo,

Ich lese immer wieder von schnellen Objektiven. Was meint man damit ? Bezieht sich das ausschliesslich auf den Autofokus ?

Ciao,
Thomas

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Do Aug 13, 2009 9:37 am

Hohe Lichtstärke ist gemeint, also die Möglichkeit sehr kurzer (schneller) Verschlusszeiten am Tag. Bei Zooms wäre schnell quasi ein 2,8er, bei Festbrennweiten quasi 2,0 oder besser.

Wobei das mehr allgemein gemeint ist. In der Praxis geht es klar nach den jeweiligen Bedürfnissen des Fotografen. Ein 2,8er-Telezoom ist ja nicht zwangsläufig nötig, zumindest nicht bei Hobbyfotografen. Wenn du Fussball mit einer 1/500s fotografierst, wirst du bei normalen Lichtbedingungen kein 2,8er brauchen.

Ich hab vor längerer Zeit mit meinem Pentax 50-200/4,0-5,6 (!) bei 1/500s Fußball fotografiert (bei ganz leicht bewölktem Wetter!), um Erfahrung zu sammeln. Und da sind etliche gute Ergebnisse dabei rausgekommen! Ich hab maximal ISO 400 gebraucht!

Und wenn die Kamera bis, sagen wir mal, ISO 800 sinnvoll zu gebrauchen ist, hat man einen weiteren Vorteil!

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Do Aug 13, 2009 9:47 am

War wohl ein Spiel der deutschen Manschaft. Die spielen so lahm, da kannst du mit 1/60 fotografieren, brauchst gar kein schnelles Objektiv.:lol: Nein, Scherz bei Seite, machen wir die Jungs nicht schlechter als sie sind.

Deine Erklaerung ist schluessig, so wird das mit dem schnellen Objektiv gemeint sein.

Vielen Dank.
Thomas

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Do Aug 13, 2009 9:55 am

Wenn die schneller gespielt hätten, hätte ich ISO 800 mit 1/1000s genommen. Wäre problemlos gegangen.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Aug 13, 2009 10:14 am

hooge789 hat geschrieben:Deine Erklaerung ist schluessig, so wird das mit dem schnellen Objektiv gemeint sein.
Nein, schlüssig ist diese Erklärung nicht.
Wenn die Rede von einem schnellen Objektiv ist, stellt sich die Frage, was an dem Objektiv schnell ist. Die Verschlußzeit ist es sicher nicht, denn mit einem lichtstarken Objektiv kann man dieselben Verschlußzeiten verwenden wie mit einem lichtschwachen.

Ein Objektiv ist schnell, wenn dessen Autofokusmotor für eine schnelle Fokussierung sorgt. Nur wenn die Fokussiergeschwindigkeit das Vergleichskriterium ist, kann man die Feststellung treffen, daß das 2,8/18-70 der Firma X schneller ist als das entsprechende Objektiv der Firma Y.
Oder verhält es sich etwa so, daß 1/250s bei Blende 2,8 bei dem Objektiv der Firma X schneller ist als bei dem entsprechenden Objektiv der Firma Y?

Wenn die Lichtstärke das maßgebliche Kriterium ist, sollte man im Interesse der Begriffsklarheit nicht von schnell oder langsam, sondern von lichtstark oder lichtschwach reden.

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Do Aug 13, 2009 10:25 am

Wenn die Lichtstärke das maßgebliche Kriterium ist, sollte man im Interesse der Begriffsklarheit nicht von schnell oder langsam, sondern von lichtstark oder lichtschwach reden.

Eben! Ich versteh ja auch nicht, was diese Redewendung soll! Kann doch nur von den beknackten Amis kommen, oder? Aber die heben ja auch die Pentax K1000 in den Himmel, obwohl es das primitivste Modell war und die K-Modellfamilie nicht mal klein. :wink: :wink: :wink:

Und wenn schneller AF vorhanden ist, sagt ja eigentlich Jeder "schneller AF" und nicht "schnelles Objektiv". Der AF wird hier in Deutschland doch immer separart betrachtet, ich kenns Jedenfalls nur so.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Aug 13, 2009 10:36 am

quickiekuchen hat geschrieben:Und wenn schneller AF vorhanden ist, sagt ja eigentlich Jeder "schneller AF" und nicht "schnelles Objektiv".
Das kann ich nicht bestätigen. Mein 18-200 ist schneller als mein 28-300. (Ich spreche mithin vom Objektiv und nicht vom AF, obwohl der AF gemeint ist. Ich verwende also die rhetorische Figur des totum pro parte)
Zuletzt geändert von Cano am Do Aug 13, 2009 10:37 am, insgesamt 1-mal geändert.

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Do Aug 13, 2009 10:36 am

kann man die Feststellung treffen, daß das 2,8/18-70 der Firma X schneller ist als das entsprechende Objektiv der Firma Y.
Wie kann man feststellen dass X schneller autofokussiert als Y ? Nehme an du meinst einen gefuehlten Unterschied, also nichts messbares. Oder gibts da technische Angaben ? Es scheint mir dass es ein grosses Problem beim Matrialkauf gibt. Wenn man Objektive oder Cams bei Freunden nicht testen kann, kauft man immer die Katze im Sack. Ich zumindest kriege auf die Schnelle im Geschaeft keinen verlaesslichen ersten Eindruck ob ein Autofokus schnell oder eher langsam ist.

Besten Dank Cano.

Thomas

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Do Aug 13, 2009 10:39 am

quickiekuchen, Cano,

es bringt mich schon mal viel weiter wenn ich weiss dass schnelles Objektiv sich entweder auf den Autofokus oder lichtstark bezieht. Das sagt mir immerhin dass ich keine dirtte Interpretaion verpennt habe.

Nochmals Danke.
Thomas

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Aug 13, 2009 10:48 am

hooge789 hat geschrieben:Wie kann man feststellen dass X schneller autofokussiert als Y ?
Indem man die Fokussiergeschwindigkeit mit geeigneten Gerätschaften mißt. Das kann der Fotoamateur natürlich nicht. Er ist deshalb auf die Verläßlichkeit der Angaben anderer angewiesen.

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Do Aug 13, 2009 10:53 am

Er ist deshalb auf die Verläßlichkeit der Angaben anderer angewiesen.
Welche Angaben gibt's den da ? Und wo kann man sie finden ?[/quote]

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Aug 13, 2009 10:56 am

hooge789 hat geschrieben: Welche Angaben gibt's den da ? Und wo kann man sie finden ?
Zum Beispiel hier :arrow:

http://www.dpreview.com/reviews/

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Aug 13, 2009 10:58 am

Die Bezeichnung "schnelles Objektiv" ist in unseren Sprachraum eher auf den AF bezogen, im englischen Sprachraum eher auf die Lichtstaerke.
Bei Uebersetzungen kommt es dann halt zu Missverstaendnissen. :roll:

Die AF Geschwindigkeit laesst sich zwar einerseits recht einfach messen, ist aber andererseits von sehr vielen Faktoren abhaengig:
Helligkeit, Objektiv (und bei Zooms auch noch die Brennweite), Body, Kontrast am Messpunkt, eingestellte Prioritaet (genau oder schnell), eingestellte Messpunkte/Messpunktgruppen, eingestellter Modus (C oder S) :shock:

Gruss
Heribert

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Do Aug 13, 2009 11:10 am

Und zum klassischen AF (Getriebe), der Heutzutage kaum noch eine Rolle spielt, gibts noch zu sagen, dass er in der Regel umso schneller an der jeweiligen Kamera ist, je kürzer die "Transmission" :wink: vom Motor zum Getriebe ist. Und die bewegte Masse im Objektiv spielt natürlich auch noch ein große Rolle.

Natürlich gibt es auch noch verschieden starke Motoren.

KaoTai

Re: Was meint man mit einem "schnellen Objektif" ?

Beitrag von KaoTai » Do Aug 13, 2009 5:42 pm

hooge789 hat geschrieben:Hallo,

Ich lese immer wieder von schnellen Objektiven. Was meint man damit ? Bezieht sich das ausschliesslich auf den Autofokus ?

Ciao,
Thomas
Ein "schnelles" Objektiv bedeutet eines mit hoher Lichtstärke.

Weil es damit kurze, also schnelle Verschlußzeiten erlaubt.

Den Begriff gab es schon, als man noch gar keinen Autofokus kannte.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<