Hallo Leute,
obwohl ich eigentlich sehr glücklich mit meiner Lumix LX3 bin, spiel ich immer häufiger mit dem Gedanken auf ne DSLR umzusteigen, wegen Schärfe, Farbbrillianz etc. .. daher hab ich mich schon mal angefangen zu informieren und und nachdem eine Canon (wahrscheinlich 450D oder 1000D) ziemlich schnell feststand bin ich nun bei den objektiven Hängengeblieben und hab folgendes gelernt:
Normalzoom (z.B. 28-80mm)
mit 2.8er Blende sehr lichtstark und toll (ja, die Vorteile einer lichtstarken Blende kenn ich, da meine LX3 ja auch ne 2.0er hat), aber meist erst ab F4 oder höher wegen etwaigiger randschärfeschwächen etc. wirklich brauchbar
Superzoom
Mit Belnden von meist 3.6 aufwärts grade im Telebereich deutlich lichtschwächer mit allen nachteilen die das so bringt, dafür meist mit Bildstabilisator
Nun hab ich mir aber überlegt, wie ist eigentlich der vergleich der realistischen Blende, also der blende, die ich im endeffekt für das foto wirklich einstelle, da sich ja rein rechnerisch die empfohlenene etwas höhere Blende für die Normalzooms und die durch die Bildstabilisatoren der Superzooms geringere (bzw. höhere, ihr kennt das spiel mit den brüchen ja) im endeffekt halbwegs aufheben müssten, oder seh ich das jetzt falsch?
Wie sehen denn da die Erfahrungswerte der Fotographen hier aus?
Und wenn ihr schon fleißig am antworten seit: vermissen die leute mit den 2 objektiven (28-80 und 80-300), nicht durchzoomen zu können.. ich könnt mir gut vorstellen, das man manchmal gern von 3x auf 8x stellen würde und dann realisiert das man dazu umbauen müsste.. passiert das in der praxis wirklcih oder ist das nur eine theoretische überlegung?
Ach ja, und für die, die Erfahrung haben: Wie kann man denn in etwa die Lichtstärke meiner LX3 mit der einer DSLR vergleichen? würd mich freuen wenn mir das jemand sagen kann
schon mal vielen Dank für die Antworten
P.S.: ach ja, und bitte keine Grundsatzdiskusionen, wie doof superzooms doch sind und das doch bitte alle mit festbrennweite knipsen sollen, hab in letzter zeit schon zu viel davon gelesen, das mMn dann doch keinem weiterhilft
Danke