ich möchte mir mittelfristig weitere bzw. neue Objektive für meine D60 zulegen.
Bis jetzt habe ich nur das Standard-Nikkor 18-55 F 3,5-5,6. Und mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich den Zoom in diesem Bereich eigentlich nicht brauche. Außerdem hätte ich gerne mehr Tele.
Damit bin ich auf folgendes gekommen:
- eine 'normale' Festbrennweite (wie nennt man das denn, wenn's weder Tele noch Weitwinkel ist?

- und ein Telezoom 50-200
Das klingt nun selbst für mich als unerfahrenen Anfänger etwas seltsam, wegen der großen Lücke in den Brennweiten... aber es sind ja nur die ersten spontanen Ideen. Und eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Was ich fotografiere? Landschaften, Tiere und auch in Städten, und vor allem: fast ausschließlich auf Reisen. Und darum soll das ganze möglichst klein und leicht sein. Und es sollten dann auch keine weiteren Objektive dazukommen 'müssen'.
Ich hatte mal ein (ich glaube) 18-200 mm an der Kamera, das war mir zu schwer, konnte damit die Kamera nicht richtig halten. Darum würde ich gerne erst im höheren Telebereich anfangen. Frage mich nur, wie gut man die unteren Brennweiten der Telezooms nutzen kann. Mein Standardojektiv verzerrt schon ziemlich stark bei 18mm, zu stark... Bei der obigen Kombi wäre ich aber darauf angewiesen den kompletten Bereich nutzen zu können. Ja, ich weiss, dass es Objektive von unterschiedlicher Qualität (= unterschiedlichem Preis) gibt...

Was meint Ihr? Bin offen für alle Meinungen, Ideen, Vorschläge...
Danke!