HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

sinnvolle objektiv komination?!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bobtailoner
wenige Posts

sinnvolle objektiv komination?!

Beitrag von bobtailoner » Di Nov 03, 2009 4:32 pm

hallo,
bin neuling hier.
habe mir die canon eos 500d geholt.
nun wurden mir als objektive ein Canon EF-S 18-55mm IS und ein Canon EF-S 55-250 mm IS im set angeboten.macht das ganze sinn?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 03, 2009 4:56 pm

Ja, die Kombination hat sogar einen Sinn - muß ihn sich also nicht erst machen. :wink:

Ob das die allerbesten Objektive sind und ob man für ein 18-55er schon Bildstabilisierung (IS) braucht, darüber kann man diskutieren.

Aber das sind sicherlich mal passende Objektive, die im Preis-Leistung-Verhältnis konkurrenzfähig sind und die Brennweiten-Bereiche sind auch sinnvoll.

Wenn Du sagst, ein zweites Objektiv mitzunehmen ist dir zu umständlich, oder Du bewegst dich viel im Dreck wo man kein Objektiv wechseln möchte, dann wäre vielleicht ein einzelnes Objektiv, z.B. 18-200mm praktischer.
Aber die haben i.d.R. schlechtere Bildqualität da mehr Kompromisse.

Alternativ könntest Du dir auch erstmal ein hochwertiges Normalzoom (z.B. das Canon EF-S 15-85er) kaufen und später ein Tele-Zoom nachrüsten.

Wenn Du aber die beiden Objektive auch an einer analogen EOS oder Vollformat-DSLR (z.B. EOS 5D) einsetzen wolltest, dann ginge das nicht.
Die Objektive haben EF-S-Bajonett und analoge EOS brauchen EF-Objektive (also ohne "-S").

bobtailoner
wenige Posts

Beitrag von bobtailoner » Di Nov 03, 2009 5:23 pm

ja super,
danke, damit hast du mir soweit schonmal sehr geholfen. ich denke ich werde dieses set dann nehmen und danach bei bedarf weiter aufrüsten.
das ganze ist ja gerade am anfang doch alles sehr viel geld auf einmal

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<