HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ist mein objektiv schmarrn oder mach ich was falsch?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Okt 01, 2006 7:57 pm

Eventuell mal wie schon geschrieben die Belichtungskorrektur (fest) verändern.

Zu analogzeiten war bekannt, daß Nikons Belichtungssystem eher zu unterbelichtung und Canon zu überbelichtung neigten.

Bei Negativfilm war das egal, bei Digital (mit dem Kontrastumfang von Dias) ist das aber schon sehr heikel.

Ich denke etwas experimentieren und mal alle Knöpfchen drücken läßt den Fehler finden.

Wirklich helfen könnte ich nur, wenn ich beim Fotografieren dabei wäre (um zu sehen, was du machst).

Da aber die Überbelichtung nur bei dem einen Objektiv bemerkt wird, denke ich, daß Objektiv macht etwas anders als die anderen Linsen von Dir.

Es kann doch nicht angehen, das du nur mit dem einen Objektiv andauernd was falsch machst, bei den anderen Linsen aber nicht :-)

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » So Okt 01, 2006 9:07 pm

Hallo Hannes,
bin zwar selbst erst vor wenigen Wochen auf digital umgestiegen (EOS 20D), möchte aber dennoch versuchen, Dir bei Deinem Problem zu helfen.
Die Bilder der DSLR's sind in der Tat nicht so knallig in den Farben und auch nicht soo stark geschärft, wie die einer Kompaktkamera.

Die Hersteller gehen einfach davon aus, dass der DSLR Benutzer, durch Nachbearbeitung am PC, die Optimierung nach eigenem Geschmack vornimmt.

Wenn ich jedoch Deine Beispielaufnahme anschaue, so regt sich der Verdacht in mir, dass an der Einstellung Deiner EOS 350 etwas nicht stimmt.

Eine Korrektur von 1,5 Blenden nach unten ergibt sofort ein sehr brauchbares Bild.

Also, wenn Du den Einstellfehler nicht findest, so korrigiere einfach mal die Belichtung auf -1,5

Sattere Farben, speziell das Blau des Himmels, erreichst Du mit einem Polfilter.

Schade, dass Du die Bearbeitung Deines Bildes nicht ausdrücklich erlaubt hast. Ich hätte es sonst, nach einer ganz einfachen Nachbearbeitung wieder hier eingestellt um Dir zu zeigen, wie es aussehen könnte.

Gruß
Hans

hains
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Sep 25, 2006 6:54 am
Wohnort: augsburg / montréal
Kontaktdaten:

Beitrag von hains » Do Okt 05, 2006 11:45 pm

also, danke mal noch für all die hilfe.

also, wenn jemand die bilder bearbeiten und dann wieder einstellen will, kann er das selbstverstädlich gerne tun, ich erlaube es hiermit ausdrücklich...

ich weiss nur nicht, ob mir das weiterhilft. ich will eben nicht jedes bild im ps nachbearbeiten müssen, um die "echte lichtsituation" zu haben.

ich hab das gefühl, die kamera / software / was auch immer übertreibt bei der messung etwas. die dunklen stellen sind einfach zu dunkel, und die hellen sind zu hell. ich hab dann alle messmethoden am selben motiv durchprobiert, aber das ergebnis stimmt einfach nicht... wenn ich also die unter- oder überbelichte stimmt zwar die entsprechende stelle, nur ist dann halt der rest zu hell oder zu dunkel...

:(

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Okt 06, 2006 10:37 am

Hallo Hannes,
hier Dein Bild um ca 1,5 Blenden abgedunkelt und ganz leicht nachgeschärft.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=6465

Das Ergebnis ist damit doch schon recht brauchbar.
Leider kenne ich Deine Kamera nicht. Bei meiner EOS20D, gibt es aber in den Menüeinstellungen den Menüpunkt: alle Kameraeinstellungen löschen.
Damit wird die Grundeinstellung wieder hergestellt.
Ich könnte mir vorstellen, daß es sowas bei Deiner EOS 350 ebenfalls gibt.
Eine falsche Einstellung sollte damit behoben sein.
Ansonsten einfach mal die Belichtungskorrektur um 1-1,5 Stufen nach unten korrigieren.

Gruß
Hans

hains
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Sep 25, 2006 6:54 am
Wohnort: augsburg / montréal
Kontaktdaten:

Beitrag von hains » Fr Okt 06, 2006 8:13 pm

ok, ich bin beeindruckt. :o

so "sollte" es wohl aussehen... und das hast du "nur" durch eine blendkorrektur und scharfzeichen erreicht? ohne an der sättigung zu drehen? was ich dann nicht verstehe, wenn ich dass mache "saufen" mir die dunklen stellen alle weg...

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Okt 07, 2006 3:51 am

Hallo Hannes,
Ich versuche mal die einzelnen Schritte so genau wie möglich wiederzugeben.
Ich arbeite mit Adobe Photoshop 3.0
In diesem Programm kann man die Tiefen sowie die Lichter getrennt bearbeiten.
Bei Deinem Bild habe ich die Tiefen belassen, die Lichter dagegen um 80% abgedunkelt.
Im nächsten Schritt unter Helligkeit/Kontrast, die Helligkeit um -25 verringert und den Kontrast um +10 erhöht.
Anschließend leicht nachgeschärft, fertisch.
Das liest sich zwar etwas umständlich, ist jedoch eine Sache von ca. 10 Sek.
Wie auf dem Bild nun zu erkennen ist, fehlt eigentlich nichts. Daher meine ich nach wie vor, es liegt an der Einstellung Deiner Kamera.

Bei der EOS 20D gibt es im Menü die Parametereinstellungen. Hier können Kontrast, Schärfe, Farbsättigung sowie Farbton eingestellt werden. Insgesamt können 4 verschiedene Variationen gespeichert werden, sodass die Kamera schnell an die erforderlichen Bedürfnisse angepasst werden kann.

So eine Einstellmöglichkeit denke ich, ist an Deiner EOS 350D auch vorhanden aber vermutlich total falsch eingestellt.

Zur 20D habe ich mir das Profi-Handbuch von Data Becker gekauft. Das gibt es auch für die 350D. Ich kann es Dir wärmstens empfehlen.

Nicht nur die Kamerabedienung ist hier wesentlich besser und ausführlicher als im Handbuch beschrieben, sondern auch die Bildbearbeitung wird brauchbar und ausführlich behandelt.

Gruß
Hans

hains
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Sep 25, 2006 6:54 am
Wohnort: augsburg / montréal
Kontaktdaten:

Beitrag von hains » So Okt 08, 2006 6:33 am

ok, danke. ich hab die kamera auf die anfangseinstellung zurückgesetzt. da ändert sich aber nichts, ich hab auch ehrlich gesagt in den parametern anfangs nix rumgestellt. kann man die firmware selbst "neu" draufspielen, bzw. kann das was bringen? ist leider blöd, dass ich hier das andere objektiv nicht dahab, so könnt ich wenigstens feststellen, obs an der optik oder an der software liegt.

danke aber soweit mal an alle für die hilfe...

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » So Okt 08, 2006 1:41 pm

die firmware kann selbst aufgespielt werden. Ob es allerdings was bringt kann ich leider nicht sagen.
Aber trotzdem würde ich erst versuchen, die Parametereinstellungen zu ändern, denn dafür sind diese ja vorgesehen.
Kannst Dir ja die ursprünglichen Werte notieren und die Änderung jederzeit Rückgängig machen, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Mein Gedanke war eben, daß der Vorbesitzer u. U. diese Einstellungen verbogen hat und die Kamera deshalb so schlechte Ergebnisse liefert.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron