HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nahaufnahmen, Makro

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pussy-pussy
wenige Posts

Nahaufnahmen, Makro

Beitrag von pussy-pussy » Mo Okt 02, 2006 2:22 pm

Hallo,

mit meiner (analogen) Kleinbild-SLR + Balgengerät + 105-er Objektivkopf erreiche ich von unendlich bis nahezu 1:1 beste Ergebnisse. Vor allem habe ich im Makrobereich noch einen akzeptalen Abstand zwischen Objektiv und Objekt.
Auch mit der Makrofunktion meiner Sony DSC-H2 bin ich im Grunde zufrieden. Allerdings muss ich sehr nahe ans Objekt, wenn ich einen großen Abbildungsmaßstab erzielen will, da die kürzeste Naheinstellung proportional zur Brennweite ist.

Fragen: 1) Könnte ich mit einer Nahlinse bzw. einem Achromaten einen großen Abbildungsmaßstab erzielen ohne dem Objekt zu sehr auf die Pelle rücken zu müssen?
2) Hat jemand Erfahrungen mit Canon Achromat 500 D (+2 Dioptrin) an seiner Digi-Cam?
(Die DSC-H2 hat ein 58mm-Gewinde)

Dank im Voraus für Eure Hilfe und Salü aus SB

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Di Okt 03, 2006 12:14 am

Eine Nahlinse verkürzt den möglichen Aufnahmeabstand zu Deinem Motiv, das heisst Du rückst Deinem Motiv also noch mehr auf die Pelle.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

pussy-pussy
wenige Posts

Beitrag von pussy-pussy » Di Okt 03, 2006 8:17 am

Danke, Mario.
So hab ich mir das schon halbwegs gedacht - aber folgendes überlegt: Je weiter ich in den Telebereich zoome, desto weiter muss ich vom Objekt weg, um eine Focussierung zu erreichen. Bei 8-fach Zoom beträgt der Abstand beispielsweise ca. 80 cm. Diesen Abstand wollte ich mit einer Vorsatzlinse verkürzen, um einen größeren Maßstab zur erhalten.
Korrekt - oder Denkfehler meinerseits?

Salü aus dem regnerischen SB

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Di Okt 03, 2006 1:29 pm

Das ist korrekt, durch das Ansetzen einer Nahlinse verkürzt Du die Brennweite und erhälst somit einen kleineren Aufnahmeabstand, was wiederum so einem
größeren Abbildungsmaßstab führt.

Wenn Du z.B. eine Nahlinse von 5dpt verwendest, so hat diese eine Brennweite von 200mm (Kehrwert der Brechkraft), bei Einstellung Deines Objektivs auf unendlich
enspricht der Abstand zwischen Objektiv und Schärfeebene der Brennweite der Nahlinse unabhängig von der Brennweite Deines Objektivs, in diesem Beispiel ist also
Dein Motiv in einer Entfernung von 200mm scharf.

Wie nah Du jetzt an Dein Objekt herangehen kannst hängt von der Naheinstellgrenze Deines Objektivs ab, als Beispiel Deine Angabe von 80cm mit einer 5dpt Linse

Minimaler Abstand zum Motiv = (Nahlinsenbrennweite * minimale Einstellentfernung) / (Nahlinsenbrennweite + minimale Einstellentfernung)

16cm = (20cm*80cm) / (20cm+80cm)

In diesem Beispiel also 16cm

Die Vergrößerung einer Linsenkombination errechnet sich aus der Brechzahl der Linse mal der Brennweite des Objektivs (in m)

z.B. Nahlinse 5dpt x Brennweite des Objektivs 0,1m (100mm) = 0,5

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Fehler eingebaut. ;-)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

pussy-pussy
wenige Posts

Beitrag von pussy-pussy » Di Okt 03, 2006 4:44 pm

Wow - 1000 Dank für die Ausführlichkeit, Mario! Genau das, was ich wissen wollte.

Salü aus SB

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<