Hallo Marco,
bei der Auswahl eines Objektives kommt es natürlich darauf an, wie ernsthaft Du Dein Hobby ausübst und wie groß Dein Geldbeutel ist.
Als Jäger und Sammler kauft man oftmals sehr schnell und unüberlegt, nur damit man so ein Teil sein Eigen nennen kann. Als Folge ist man mit der Qulität dann oftmals unzufrieden und schon ist man wieder auf der Suche nach dem nächst besseren Teil.
Auch ich kenne das zur Genüge aus eigener Erfahrung.
Daher mein Ratschlag, nicht übereilt kaufen, sondern lieber etwas länger auf das ersehnte Teil sparen und dann erst zuschlagen und kaufen.
Als Tele-Zoom würde ich Dir das Canon 70-200mm 4,0 L USM empfehlen. Der günstigste Preis liegt z.Zt. bei ca. 570-600€. Bei Gebrauchtkauf spart man nicht alle Welt, auch hier liegt der Preis bei gut 500€
Qualitativ (Optik und Verarbeitung) ist es jedoch so ziemlich das Beste, was es in dieser Kategorie gibt.
Solltest Du noch mehr Geld investieren können, dann gibt es auch noch das Canon 70-200mm 2,8 L, IS, USM.
Das wäre sozusagen das Non Plus Ultra in dieser Klasse. Den Preis traue ich mich hier gar nicht zu schreiben. Meine Tastatur könnte dabei versagen
Beide genannten Objektive wären erste Wahl und erfüllen sämtliche Ansprüche die man an so ein Teil stellen kann. Da kommt mit Sicherheit nicht nach kurzer Zeit schon der Wunsch nach etwas besserem auf!!
Gruß
Hans