HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frontfokus/Backfokus - wie kann das sein ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Frontfokus/Backfokus - wie kann das sein ?

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 06, 2010 9:04 am

Wie kann es eigentlich sein, daß ein Frontfokus/Backfokus entsteht ?

Ich dachte, beim Autofokus-System von DSLRs würden Body und Objektiv einen Regelkreis bilden, der solange herumprobiert, bis die Schärfe am Messpunkt (über den Kontrast) maximal ist.

Wenn nun der Messpunkt tatsächlich z.B. 1 Meter von der Kamera entfernt ist aber das Objetkiv glaubt es wären 1.5 Meter ist das Bild trotzdem scharf.
(Nur stehen am Entfernungsring des Objektivs und ggf. in den Exif-Daten falsche Werte.)

Wenn man manuell "auf Sicht" fokussiert, sollte sich auch kein Problem ergeben.

Höchstens wenn man die Einstell-Entfernung extern misst und "blind" aufs Objektiv überträgt, dann würde man deutlich daneben liegen.

Wenn sich nun trotzdem ein Front- oder Backfokus ergibt, dann passen also der interne Schärfesensor der Kamera und das Objektiv nicht zusammen ?! :shock:

D.h. der Ort bzw. die Methode der Schärfemessung entsprechen nicht dem Schärfemaximum auf der Mattscheibe bzw. dem Sensor. :?


Stimmt es, daß man die EOS 5D-II auf seine Objektive individuell kalibrieren kann, um so einen evtl. vorhandenen Front-/Backfokus zu kompensieren ?

Werner_B.

Re: Frontfokus/Backfokus - wie kann das sein ?

Beitrag von Werner_B. » Sa Mär 06, 2010 10:05 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Okt 06, 2012 12:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Re: Frontfokus/Backfokus - wie kann das sein ?

Beitrag von Rene Koch » Sa Mär 06, 2010 11:30 pm

Werner_B. hat geschrieben: Ob bei der? Keine Ahnung. Die technischen Daten auf der Canon-homepage geben sicher Auskunft. Die Funktion haben jedenfalls mittlerweile etliche Kameras. Im Grunde ist es eine Verlagerung fehlender Produktqualität (Justage) auf die Eigenleistung des Kunden.

Gruss, Werner B.

das lag mir ebenfalls auf der Zunge und ich sehe das genau so. Olympus beispielsweise hatte in dieser Hinsicht massive Probleme mit er E-520 und der E-3 (von der ich allein aufgrund dieses Mangels 3 Stück "verschliss") . Nun, in der E-30 beispielsweise, ist eine Objektivkorrektur möglich. Ich habe im Allgemeinen zuhause keine Möglichkeit sowas 100%tig einzujustieren, wie es in Labor und Produktion möglich sein sollte. Wenn ich nun Focusprobleme habe, braucht der Hersteller nur noch zu schreiben: siehe Betriebsanleitung Seite xx. Eine Reklamation wird deutlich schwerer.

Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frontfokus/Backfokus - wie kann das sein ?

Beitrag von fibbo » So Mär 07, 2010 12:54 am

KaoTai hat geschrieben:..Ich dachte, beim Autofokus-System von DSLRs würden Body und Objektiv einen Regelkreis bilden, der solange herumprobiert, bis die Schärfe am Messpunkt (über den Kontrast) maximal ist.

Das war bei den älteren Pentaxen der Fall... und wurde heftigst kritisiert wegen "zu langsam" gegenüber Canikon. Inzwischen wird die Position bei allen Marken aus dem Phasenversatz berechnet und "blind" angefahren (mal abgesehen von den Profikameras die teilweise? eine nachgeregelte Fokussierung bieten, z.B. bei der Nikon D1x aber wahrscheinlich auch bei den neueren Modellen)
Ausserdem gilt das was Werner schon schreibt, sowohl Gehäuse/AF-Messsystem als auch das Objektiv können dejustiert sein.
Die manuelle User-"Feinjustierung" ist eher eine Krücke... manchmal funktioniert sie prima, manchmal nicht. Bei preiswerten Zooms bringt sie meistens nicht viel. Auch ist sie nicht getrennt einstellbar für dynamische und statische Motive. Also besser wenn man nichts im Menü trimmen muss.

fibbo

Rosenwick-MietstudioAC
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 01, 2010 11:10 am
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenwick-MietstudioAC » Sa Mai 01, 2010 12:26 pm

sehe ich auch so. Eigenjustierung durch den Kunden ist ne Frechheit.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<