HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer hat Erfahrung mit dem Canon

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Wer hat Erfahrung mit dem Canon

Beitrag von Rellek » Mi Apr 07, 2010 2:18 pm

Hallo,

ich habe 3 Canon EF Objektive mit USM !
Keines hat einen Bildsabilisator ! Die Brennweiten sind 28-105mm, 55-200mm und 100-300mm.

Für Landschaftsaufnahmen mit der freien Hand würde ich mir mal gerne ein

Canon EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS mit Bildstabilisator zulegen.

Ich währe allerdings entäuscht, wenn ich keinen Unterschied in der schärfe festellen würde. Leider kenne ich auch keinen Händler, der so ein Objektiv am Lager hat und es mir mal zum austesten geben würde.

Wer hat auch solche Objektive, und kann mal einen Bericht abgeben, ob es sich lohnen würde um schärfere Landschaftsbilder zu bekommen mal dieses
Canon EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS sich zuzulegen, oder ist der Unterschied nicht so gravierend oder kaum bemerkbar zu den anderen ohne Bildstabilisator ?

Ich habe zur Zeit die EOS 10 D, will das Objektiv mit Stabi aber auch mal an einer geliehenen EOS 5 D Mark II ansetzen.

Gruß

Manfred

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Apr 07, 2010 7:43 pm

Aaaaaaaaaaaaaalso, EF-S Objektive kannst du an einer Vollformatkamera, z.B. 5D Mark II nicht anschließen.
Wenn du also ein stabilisiertes Objektiv haben möchtest, welches dann auch mal an einer 5D zum Einsatz kommen soll, muss es ein EF sein. Da gibt es zum Beispiel das EF 70-300 f4-5,6 IS USM. Oder besser, das EF 70-200 f4 ( oder f2,8 ) L IS USM. :)

Nun aber die Frage, wofür brauchst du das stabilisierte Objektiv?! :?:

Deiner Frage entnehme ich, dass du nicht so richtig genau weißt was dir dieses Feature bringt. Du möchtest ja in erster Linie Landschaftsaufnahmen machen. Kann man natürlich mit einem Tele machen, aber prinzipiell setzt man wahrscheinlich eher Weitwinkel- oder Normalobjektive ein.
Und außerdem macht man diese Bilder entweder bei schönem Sonnenschein und blauen Himmel, da braucht man keinen Stabilisator oder in der blauen Stunde bzw. in der Nacht. Und da erhält man dann die besten Resultate wenn man ein Stativ einsetzt. :!:

Und hast du keinen Saturn oder MM in deiner Nähe? Die haben oft eine große Auswahl an Objektiven und man kann sie sich auch mal vor die Kamera schnallen! :D

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 07, 2010 7:46 pm

Ein Tele für Landschaft? Wäre nun nicht meine höchste Priorität...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit dem Canon

Beitrag von fibbo » Mi Apr 07, 2010 8:11 pm

Rellek hat geschrieben:..oder ist der Unterschied nicht so gravierend oder kaum bemerkbar zu den anderen ohne Bildstabilisator ?
Wahrscheinlich... besser Du besorgst Dir ein 70-200/4 L USM oder 70-200/4 L USM IS

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 07, 2010 8:40 pm

Bullzeye hat geschrieben:Aaaaaaaaaaaaaalso, EF-S Objektive kannst du an einer Vollformatkamera, z.B. 5D Mark II nicht anschließen.
Ja, und an seine 10D auch nicht. Erst ab der 20D koennen EF-S Objektive verwendet werden. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, das 3 mittelmaessige Telezoom zu kaufen. Allerdings sind weder Sonnenschein noch Weitwinkel fuer spannende Landschaftsfotos noetig. Wenn man sich gute Bildbaende anschaut, sind knapp die Haelfte der Landschaftsfotos mit einem Tele entstanden.
Ich empfehle Dir auch ein 70-200mm/4,0.

Gruss
Heribert

Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Beitrag von Rellek » Mi Apr 07, 2010 10:20 pm

Hallo,

hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß ich die Landschaften mit Dörfern und einzelnen Häusern aus der Luft ( ev. Hubschrauber ) Fotografiere. ich werde so in 4 oder 5 Wochen damit loslegen, wenn die Wiesen auch was Gelb sind und die Bäume was Weiß in der Blüte. Aber auch einzelne Häuser und Bauernhöfe will ich Fotografieren. Die Bilder sollen dann auch schon so auf Postergröße, so 50x75 vergrößert werden. Natürlich sollen dann Schärfe und Detailreichtum nicht zu kurz kommen.

Aber wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich mir nicht nur die Kamera, sondern auch gleich ein Objektiv leihe.
Welche Objektiv würdet Ihr mir den empfehlen, wenn ich mir also die EOS 5 II leihe ?

Gruß

Manfred

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 07, 2010 10:29 pm

Immer noch das EF70-200mm/4,0 aber auf jeden Fall mit IS. Das lichtstaerkere mit Blende 2,8 ist auch o.k. Das wiegt aber gut 500g mehr, ist teurer und nicht besser.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron