HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Teleobjektiv für Nikon

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 24, 2010 2:00 am

aargau hat geschrieben:..Der schnellere Fokus (es sind sich dabei nicht alle einig, jenach Kamera soll der Tamron Fokus schneller sein) ist bestimmt im Sportbereich ein muss, aber für mich wird es reichen.

Na ich hoffe nicht dass Du Theater und Klassikkonzerte aufnehmen musst. Denn dann ist das Tamron beim AF-Fokussieren zu laut, und Du musst manuell scharfstellen. Ich frage mich öfter mal, warum Tamron da nicht nachbessert, auch bei den grösseren Zooms.
Der Kontrast und die Offenblendschärfe sind etwas besser als beim Sigma, das ist richtig. Der Preisunterschied sollte hier aber nicht so entscheidend sein.

Also dann viel Spass und poste mal n paar Fotos!

cu fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Sa Apr 24, 2010 11:21 am

ja, der lärm ist wirklich nicht gerade das tollst und ich denke Tamron könnte noch einige Kunden mehr kriegen wenn sie auch einen leisen Fokusmotor einbauen würden.

Ich Fotografiere eigentlich für eine Partysite und Konzerte eigentlich nur POP/Rock und co. also da wo es bestimmt nicht stört. Im Notfall wenn der Fokus wirklich grauenhaft ist, würde ich mit em Händler schauen ob ich nicht das Sigma haben kann.

Der Aufpreis ansich wäre für mich nicht schlimm gewesen (ca 50€) aber wenn man dann sieht auf was man sonst noch verzichten muss und eben das Tamron wohl in den meisten Situtationen reichen wird, habe ich mich einfach fast fürs Tamron entscheiden müssen. Würde ich nur Sportfotografieren wäre der Fall auch klar gewesen, das ein Tamron nichts bringt.

Danke für eure Hilfe :)

Fotos folgen

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Fr Apr 30, 2010 7:47 pm

WOW

ich muss sagen GEIL! Das teil ist echt der hammer!

Mein erster eindruck zum Fokus: SEHR SCHNELL! und leise...
ich höre ihn fast nicht. Vieleicht hat Tamron mittlerweile ja einen neuen Motor eingebaut?
Über die Qualutät so wie Schärfe kann ich noch nichts sagen da es aktuell schon zu dunkel ist (bewölkt, regen) desshalb werde ich wohl erst morgen ein paar Fotos damit machen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Apr 30, 2010 7:54 pm

aargau hat geschrieben:WOW
ich muss sagen GEIL! Das teil ist echt der hammer!
Mein erster eindruck zum Fokus: SEHR SCHNELL! und leise...
ich höre ihn fast nicht. Vieleicht hat Tamron mittlerweile ja einen neuen Motor eingebaut?
Über die Qualutät so wie Schärfe kann ich noch nichts sagen da es aktuell schon zu dunkel ist (bewölkt, regen) desshalb werde ich wohl erst morgen ein paar Fotos damit machen.

Hast Du etwa schon eines aus der neuen Serie bekommen? Gib mal bitte die genaue Bezeichnung durch! Einen Stabilisator hat das Ding aber nicht, oder doch?
Jedenfalls gut zu hören... das wird Sigma nicht gefallen ;-)

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Fr Apr 30, 2010 10:10 pm

Hi fibbo

Genaue bezeichnung:
Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD (IF) Macro

Wie ich auf dem Objektiv gesehen habe handelt es sich aber dennoch um Version 1 (A001N2). Vileicht finde ich den Fokus nur so schnell weil ich bis jetzt nur mit dem Internen Motor der D80 gearbeitet habe (Sigma 17-70mm 2.8-4 und das Nikkor 70-300mm f3.5-5.6 so wie ein 35-70mm f3.5 - 4.5?)

Auf jedenfall sehr schnell und hören tut man ihn eigentlich auch nur wenn wirkich der ganze bereich abgesucht werden muss, aber auch da absolt im (meiner Meinung nach) akzeptablen bereich (gegen das 70-300mm sogar sehr leise :D). Toll wäre hier natürlich wenn ich mal noch ein Sigma testen könnte, dann könnte ich dazu mal nähres sagen.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das teil nicht einen Backfokus hat, beim Test war nur schlecht zu erkennen ob es nun bei 0 oder -1 liegt. Vieleicht bin ich auch verrutscht da ich kein Stativ genutzt habe und das ganze mit dem Blitz belichtet habe. Das werde ich mal genauer noch Testen wenn ich mehr Zeit habe.

Alles in allem gefallen mir aber die ersten Bilder, genaueres wird sich dann an einem schönen Tag zeigen bzw. am ersten Konzert :)
Ich denke das Tamron war keine schlechte wahl, sieht sehr robust aus, Fokusiert mit dem Blitz sehr schnell und genau, Fotos sind sehr scharf und der Fokus ist akzeptabel.

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Fr Apr 30, 2010 10:49 pm

Hier mal die ersten Bilder:

(Link wurde entfernt)

gemacht wurden alle mit Blitz und Programmautomatik.
Sorry das der Windows Bildrahmen drum rum ist, aber ich habe diese Bilder so als Screenshots im MSN verschickt und bin gerade zu faul diese extra noch zu verkleinern :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Apr 30, 2010 11:00 pm

aargau hat geschrieben:Hier mal die ersten Bilder:

(Link wurde entfernt)
gemacht wurden alle mit Blitz und Programmautomatik.

Katze schaut ganz gut aus, aber ohne Blitz mit schönen Licht wärs besser. Und stell ma auf Zeitautomatik und f2,8 fest vorgewählt sonst kann man nicht sehen ob der Fokus richtig sitzt (wie beim ersten Foto)

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Fr Apr 30, 2010 11:24 pm

Mach ich auf jedenfall, morgen oder Sonntag. Wie gesagt, das war nur mal ein kleiner Test damit ich weis ob es überhaupt läuft.

Auch teste ich bestimmt nochmals in aller ruhe mit dem Papiertester ob es nun einen backfokus hat oder nicht.

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Sa Mai 01, 2010 7:17 pm

Nun noch drei Bilder mit Blende 2.8. Wurden nur verkleinert, ausnahme ist dieses wo _bearbeitet steht, da habe ich noch nachgeschärft. Ich finde die Qualität sehr!

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 01, 2010 7:28 pm

aargau hat geschrieben:Nun noch drei Bilder mit Blende 2.8. Wurden nur verkleinert, ausnahme ist dieses wo _bearbeitet steht, da habe ich noch nachgeschärft. Ich finde die Qualität sehr!
(Link wurde entfernt)

jo basst scho ;-) Morgen machst dann mal Welche mit AF-C von sich bewegenden Motiven, mal schaun wies dann wird.

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » So Jun 06, 2010 5:34 pm

Ist zwar nun doch schon eine Weile her aber jetzt konnte ich entlich mal das Objektiv für Konzertfotos Testen:

http://powerpixx.ch/?p=gallery&event_id=3746

Ich bin mit den Bildern zufrieden. Schärfe ist Okay und der Fokus war mehr als genug schnell. Da war der Fokuspunkt deutlich schwiriger, denn immer auf die Augen zu treffen ist nicht so leicht :D

Ich kann das Objektiv also nur weiter empfehlen für Konzertfotos!

PS: Die Bilder wurden nicht vom Fotografengraben sondern von der ersten reihe aus gemacht :lol: Da kann man sich schön abstützen :P

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 06, 2010 8:32 pm

aargau hat geschrieben:..
Ich bin mit den Bildern zufrieden. Schärfe ist Okay und der Fokus war mehr als genug schnell. Da war der Fokuspunkt deutlich schwiriger, denn immer auf die Augen zu treffen ist nicht so leicht :D

Saubere Arbeit! Nur bei einem Foto von weitem am Abend wäre ein Stabilisator hilfreich gewesen.

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » So Jul 25, 2010 6:40 pm

Ich möchte nochmals eine kleine Rückmeldung zum Objektiv geben:

Gestern durfte ich Beachhandballspielen Fotos machen. Trozt dem das ich tuerst grosse Angst hatte dass das Objektiv nicht mitkommen wird muss ich nun sagen das die meisten Bilder knack Scharf sind. Selbst im Sportbereich ist das Objektiv also Problemlos zu verwenden. Als kleines Hilfsmittel habe ich allerdings das 3D-Tracking der D300s genutzt, damit lässt sich wirklich sehr gut Arbeiten.

Ich kann das Objektiv also jedem weiter empfehlen welcher nicht nur im Sportbereich Fotografiert. Ab und zu wäre ein schnelleres Objektiv sicher hilfreich. Für Hobbyfotografen und vorallem solche welche es nicht Primär für Sport brauchen ist es aber von Preis/Leistung Top.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 25, 2010 9:30 pm

aargau hat geschrieben:..Für Hobbyfotografen und vorallem solche welche es nicht Primär für Sport brauchen ist es aber von Preis/Leistung Top.
Ich kann inzwischen Deine Eindrücke bestätigen... zumindest an der D300s und D700 und wenn das Licht relativ gut ist.. Bei sehr wenig Licht macht es mehr Pump-Probleme mit dem AF als das Nikon 70-200/2,8.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<