HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstärke

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Claudio
postet ab und zu
Lichtstärke

Beitrag von Claudio » Mi Jul 07, 2010 7:55 pm

Guten tag...
Ich habe mal eine etwas doofe anfängerfrage :-) ev ist jemand so nett und beantwortet sie mir..

Wenn ich jetzt ein Lichtstärkeres Objektiv kaufe, etwas besser als mein Kitobjektiv..
Heisst dass, das ich nur in der finsternis und in dunkleren lichtverhältnissen einen vorteil habe?

Oder kann ich durch ein lichtstärkeres Objektiv auch am tag schnellere Verschlusszeiten zulassen ohne unterbelichtete Fotos zu erhalten? Das heisst zum Beispiel mit Blende 9 erhalte ich mehr Licht als mit einem Lichtschwächeren Objektiv mit Blende 9 ?

Auch doofe fragen müssen mal gestellt sein :-)

KaoTai

Re: Lichtstärke

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 07, 2010 8:31 pm

Claudio hat geschrieben: Das heisst zum Beispiel mit Blende 9 erhalte ich mehr Licht als mit einem Lichtschwächeren Objektiv mit Blende 9 ?
Nein, keinesfalls.

Blende 9 ist Blende 9 - egal wie groß oder klein die Anfangsblende des Objektivs ist.

Bei Blende 9 wirst Du zwischen einem lichtstarken und einem lichtschwachen Objektiv keinen Unterschied sehen.

Bei Blende 4 dagegen schon.

Für das lichtschwache Objektiv ist das bereits seine größte Öffnung.
Dabei treten Abbildungsfehler (Unschärfe, Kontrastschwäche) noch relativ deutlich zutage.

Erst wenn Du gegenüber der größten Öffnung ca. 2 Blendenstufen zumachst (also von Blende 4 auf Blende 8 ) bekommst Du die volle Bildqualität.

Wenn Du also ein lichtstarkes Objektiv, sagen wir 1:2.0 bei Blende 4 betreibst wird es - weil es dann schon 2 Stufen gegenüber seiner Maximalöffnung abgeblendet ist - ein besseres Bild liefern als ein lichtschwaches Objektiv, für das Blende 4 seine gerade noch erträgliche Maximal-Öffnung ist.

Das hat nichts mit der Schärfentiefe zu tun.

Die Schärfentiefe eines lichtschwachen und eine lichtstarken Objektivs sind bei gleicher Blendenzahl jeweils gleich.

Das lichtstarke Objektiv erlaubt dir aber zusätzlich größere Blendenöffnungen und damit geringere Schärfentiefen. Das ist für Portraits usw. ganz nützlich wenn man den Hintergrund unscharf bekommen will.

Außerdem schaust Du bei einer DSLR durch den Sucher während das Objektiv ganz aufgeblendet ist.
Die Blende geht erst dann auf den Wert zu den der Belichtungsmesser anzeigt, wenn Du auf den Auslöser drückst.
Entsprechend ist das Sucherbild bei einem lichtstarken Objektiv heller.

Wenn Du manuell scharfstellen willst, dann ist ein lichtstarkes Objektiv auch praktischer, da es aufgeblendet eine geringere Schärfentiefe hat.
D.h. es reagiert empfindlicher auf die Drehung am Schärfenring.
Zuletzt geändert von KaoTai am Mi Jul 07, 2010 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Claudio
postet ab und zu
Beitrag von Claudio » Mi Jul 07, 2010 8:42 pm

super du hast meine Frage toll beantwortet Danke!!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<