HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Festbrennweiten um ca. 100 mm

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Louiscli
postet ab und zu

Canon Festbrennweiten um ca. 100 mm

Beitrag von Louiscli » Di Jul 20, 2010 9:56 am

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Festbrenn-Objektiv zuzulegen, dass in der Größenordnung von +/- 100 mm liegt. Fühle mich allerdings durch das Angebot an möglichen Kandidaten gerade etwas erschlagen.

Kann mir jemand durch den Dschungel helfen?

Was ist der Alltags-Unterschied zwischen dem Canon EF 100 2,0 und dem EF 100 2,8 Macro? Letzteres ist offenbar teurer, obwohl weniger lichtempfindlich.

Alternativ kämen auch noch das EF 85 1,8 oder das EF 135 2,8 SF infrage. Alle liegen offenbar so in etwa in derselben Preisklasse von unter 500 Euro.

Oder gibt es bei Sigma/Tamron noch (bessere?) Kandidaten, die ich übersehen habe? Wobei der "Schnäppchen"-Faktor eigentlich keine Rolle spielt, solange es gute Qualität ist.

Meine bisherige Ausstattung umfasst ein 50 1,8, von dem ich wegen der Lichtempfindlichkeit ganz begeistert bin, und einen "durchschnittlichen" Tele-Zoom. Ich würde gerne für Situationen wie Fotografieren von Personen und Gesichtern in normal bis schlecht ausgeleuchteten Räumen oder beispielsweise auch Theatern das +/-100mm-Makro anschaffen, weil mich der Zoom da trotz Bildstabilisator verständlicherweise nicht befriedigt. Weitere Anwendung wäre Fotografieren bei wolkigem Wetter. Lichtempfindlichkeit spielt also eine recht wichtige Rolle.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Canon Festbrennweiten um ca. 100 mm

Beitrag von Cano » Di Jul 20, 2010 10:19 am

Louiscli hat geschrieben: Was ist der Alltags-Unterschied zwischen dem Canon EF 100 2,0 und dem EF 100 2,8 Macro? Letzteres ist offenbar teurer, obwohl weniger lichtempfindlich.
Das um 1 Blende lichtschwächere 2,8/100 ist, wie sein Name schon sagt, ein Makro-Objektiv (eine Speziallinse, mit der man einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht). Man kann es allerdings auch für normale Aufnahmen verwenden.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<