HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkel und Bildstabilisator

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
yucon
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 05, 2010 2:14 pm

Weitwinkel und Bildstabilisator

Beitrag von yucon » Do Aug 05, 2010 2:31 pm

Hallo Fotofreunde,

Da ich mir in ferner Zeit ein Weitwinkelobjektiv zulegen möchte um Gebäude, Innenräume und Landschaften besser in Szene setzen zu können, würde ich gerne folgendes wissen:

Ich besitze eine Canon EOS 450d, diese Cam. ist ohne einen intern verbauten Bildstabilisator ausgestattet somit empfiehlt es sich Objektive mit Stabilisator zu benutzen.
Leider bekomme ich keinerlei Objektive bei Brennweiten von ca. 10-20mm welche im Objektiv einen BS eingebaut haben.

Ist ein BS für ein WW-Objektiv überhaupt sinnvoll bez. der Brennweite?
Gibt es überhaupt WW-Objektive die mit einem BS ausgestattet sind?
Oder habt ihr Erfahrungen mit genau sollch einem Fall? Wie verhält sich das WW-Objektiv ohne BS? Oder sind die Fotos in der Schärfe auch bei etwas längerer Belichtungszeit [ca. 0,4 s] noch scharf? Wie verhält es sich mit aufnahmen ohne Stativ, also aus der Hand?

Fragen über Fragen



:)

Danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten

LG

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 06, 2010 8:31 am

Es gibt das EF-S 17-55mm/2,8 ind das EF-S 15-85mm/3,5-5,6 beide mit IS.
Wenn Du ein Stativ benutzt, brauchst Du keinen IS.
0,4sec sind auch mit Stabi schon recht grenzwertig, aber nicht unmoeglich, wenn es scharfe Fotos geben soll.
Ohne Stativ/Stabi/Auflegen wird es garantiert verwackelt.

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Fr Aug 06, 2010 10:30 am, insgesamt 2-mal geändert.

KaoTai

Re: Weitwinkel und Bildstabilisator

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 06, 2010 10:21 am

yucon hat geschrieben: Wie verhält sich das WW-Objektiv ohne BS? Oder sind die Fotos in der Schärfe auch bei etwas längerer Belichtungszeit [ca. 0,4 s] noch scharf?
Zu Analogzeiten gab es die Regel, daß man aus der Hand maximal "Eins durch Brennweite" als Belichtungszeit scharf halten kann.

D.h. mit einem 28mm Objektiv nicht länger als 1/30 sec.
Oder mit dem 240mm nicht länger als 1/250 sec.

Jetzt, mit den Digitalkameras müßte man das um den Crop-Faktor korrigieren, d.h. aus der Hand nicht länger als "Eins durch Brennweite mal Cropfaktor".

Mit einem 10mm und Crop 1.6 käme ich dann maximal auf 1/16 sec.

yucon
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 05, 2010 2:14 pm

Beitrag von yucon » Fr Aug 06, 2010 1:10 pm

Danke schonmal für die Antworten.

Über das EF-S 15-85mm/3,5-5,6 IS habe ich mir auch schon mal gedanken gemacht, aber die Brennweite von nur bis 15 mm macht mich etwas nachdenklich, denn ich besistze bereits das EF-S 18-55mm IS und somit wäre dies nur ein Brennweitenunterschied von 3mm, daher weiss ich nicht wirklich wie sinvoll das dann für mich wäre...? :roll: hmmm
Weniger Brennweite wäre schon besser!!!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 06, 2010 1:26 pm

Für Brennweiten unter 20mm bräuchte ich keinen Bildstabilisator.
D.h. ich würde lieber ein 10-20mm auch ohne IS kaufen, dafür mit richtig weitem Weitwinkel.

Notfalls kann man die ja ISO-Zahl mal für ein paar Aufnahmen erhöhen.

Wenn es gar nicht anders geht, und man unbedingt meint fotografieren zu müssen, könnte man sogar ein Stativ verwenden.
:wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<