Ich habe mir vor zwei Wochen das Canon EF 135mm 2,8 SF zugelegt. Wenn ich recht informiert bin, ja ein ziemlich altes Canon-Objektiv aus den 80ern (sieht man dem Design auch an), und eigentlich mittlerweile durch Konkurrenten wie das 135/2,0 L USM überholt.
Nutzt das noch jemand außer mir? Erfahrungen?
Ich hatte es mir vor allem zugelegt, weil es so günstig war, und ich auf der Suche nach einer relativ lichtstarken Festbrennweite war, die in den Tele-Bereich hineingeht.
Nach den ersten Fotos bin ich aber sehr beeindruckt, und die Ergebnisse sind besser, als ich gedacht hätte. Es erreicht unter optimalen Verhältnissen eine wirklich erstaunliche Schärfe, und es eignet sich, anders als ich zunächst dachte, auch gar nicht übel für Landschaftsaufnahmen. Ich hatte es während meiner Japanreise zweitweise fast als "Immerdrauf" dabei, was erstaunlich viel Spaß gemacht hat.
Das einzige Rätsel für mich ist die seltsame Softfocus-Funktion, die der Linse den Namen gegeben hat. Ich hab es bei ein paar wirklich kitschigen Frauen- und Blumenmotiven ausprobiert, aber das "neutrale" Bild gefiel mir trotzdem jedes Mal besser, als das aufgeweichte und mit Lichteffekten versehene "Softfokus-Bild". Ist vermutlich aber auch einfach Geschmackssache.
Würd mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Vielleicht kann ich ja an dem Objektiv noch ein paar neue Seiten entdecken.