HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hallensport - günstige Objektivwahl? (dringend!!)

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Hallensport - günstige Objektivwahl? (dringend!!)

Beitrag von Gast » So Aug 29, 2010 9:47 pm

Hallo liebe Fotografen und Fotografinnen :)
Ich steige in wenigen Wochen in die Welt der Sportfotografie ein, insbesondere Hand-, Fuß- und Basketball. Ich habe bisher ein wenig Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Jedoch ist mein Equipment glaube ich noch nicht dementsprechend ausgestattet. Ich besitze Folgendes:
Canon EOS 450d
18-55mm Kit
Canon EF 75-300mm f/4-5.6

Nunja. Da der Winter vor der Tür steht (Halle!), ist mein Telezoom nicht gerade ideal, um nicht zu sagen, recht schlecht.
Ich habe mich schon viel informiert, was ich mir anschaffen könnte. Da ich nicht über allzu große finanzielle Mittel verfüge, stehen mir jetzt wohl 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
1. ein neues Teleobjektiv. Ich dachte da an das Sigma 70-200/2.8 , der AF vom Tamron soll ziemlich mies sein.
2. eine Festbrennweite + Standartzoom.

bei Möglichkeit 2 stellen sich die Fragen; welche Festbrennweite? um die 100mm? und dazu was für ein Zoomobjektiv?
klar, unter Umständen wäre Möglichkeit 2 kostengünstiger. Aber irgendwann muss ich doch wahrscheinlich eh in ein gutes Telezoom investieren. Und ich kann mir nunmal nicht beide Möglichkeiten leisten.

Ich brauche dringend Meinungen, zumal mein Anliegen eilt.
Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Oder vielleicht Erfahrungen zum Sigma / Tamron 70-200mm, f/2.8 ?

Danke schonmal! :)
lg,

ssss

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Aug 29, 2010 10:48 pm

Aus
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
Zitat:
"Fuer Mannschafts- oder auch Motorsport ist ein 2,8/70-200mm das Standardobjektiv.
Davon ausgehend kann man dann seinen "Objektivpark" nach oben mit 2,8/300mm, 2,8/400mm usw ausbauen. Nach unten werden gerne
1,8/85mm
1,4/50mm
2,0/100mm
1,4/35mm
genommen. Vor allem, wenn es um Hallensport geht, sind Lichtstaerken von F2,0 und groesser angesagt."
Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Hallensport - günstige Objektivwahl? (dringend!!)

Beitrag von fibbo » Mo Aug 30, 2010 6:27 pm

ssss hat geschrieben:..
1. ein neues Teleobjektiv. Ich dachte da an das Sigma 70-200/2.8 , der AF vom Tamron soll ziemlich mies sein.
2. eine Festbrennweite + Standartzoom.

Kauf statt Sigma ein gebrauchtes 70-200/4 L USM für unter 500.-
und/oder ein Tamron/Sigma 28-75/2,8 bzw. Sigma 24-70/2,8
Festbrennweiten sind teuer und unflexibel, ausserdem ist es sehr schwer mit nur f2 zu fokussieren und mehrere Spieler scharfzukriegen.
Das Tamron ist besser als sein Ruf, aber nur wenn es keine Gurke ist.
Das Canon 70-200/4 alleine wäre für mich ein Grund, Canon zu kaufen. Ansonsten würde ich für Hallensport eher eine Fuji S5pro oder Nikon D300s/D700 nehmen. Oder low budget eine Pentax K-x
Die Brennweiten richten sich nach Deinen Möglichkeiten. An der Bande brauchst Du kein dickes Tele, da brauchst Du eher das 24-70 oder sogar ein 17-50/2,8

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<