HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zuerst günstigen, dann teureren Body (Spiegelreflex) ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Seli_O4
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 04, 2010 7:46 pm

Zuerst günstigen, dann teureren Body (Spiegelreflex) ?

Beitrag von Seli_O4 » So Sep 05, 2010 1:08 pm

Würde es denn gehen, wenn ich mir als erstes eine günstige Spiegelreflex kaufe (4OO€ zB) und später, wenn ich mich besser mit den Spiegelreflexkameras auskenn & mehr Geld hab, eine teurere der gleichen Marke ?
Meint Ihr, mann kann die gleichen Objektive dann immer noch nutzen, oder hat die Technik in 5-1O Jahren wieder solche Fortschritte gemacht, dass die nicht/kaum noch möglich wäre .. ?

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 05, 2010 1:56 pm

Wenn wir so weitermachen, bin ich mir nicht mal sicher, dass Fotografie in >10 Jahren noch ein Thema von Interesse ist. Dann gehts um den Kampf um Ressourcen...

Seli_O4
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 04, 2010 7:46 pm

Beitrag von Seli_O4 » So Sep 05, 2010 2:29 pm

Wie meinen Sie dass? :)

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Sep 05, 2010 2:42 pm

Also ich benutze an meinen Gehäusen (S5 Pro/D700) heute Objektive aus den 70er, 80er, 90er und 0er Jahren. Ich würde vermuten, dass dies auch weiterhin funzt, aber eine Glaskugel habe ich auch nicht.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 05, 2010 3:14 pm

Seli_O4 hat geschrieben:Wie meinen Sie dass? :)
Lebe jetzt!

Seli_O4
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 04, 2010 7:46 pm

Beitrag von Seli_O4 » So Sep 05, 2010 3:36 pm

Klar, ich lebe jetzt ;) aber ich kauf mir bestimmt keine teure Kamera, um sie nach einem Jahr wieder wegzuwerfen ..

Gut, dann hoff ich mal, dass geht auch mit Canon so ,.. ^^

KaoTai

Re: Zuerst günstigen, dann teureren Body (Spiegelreflex) ?

Beitrag von KaoTai » So Sep 05, 2010 7:14 pm

Seli_O4 hat geschrieben:Würde es denn gehen, wenn ich mir als erstes eine günstige Spiegelreflex kaufe (4OO€ zB) und später, wenn ich mich besser mit den Spiegelreflexkameras auskenn & mehr Geld hab, eine teurere der gleichen Marke ?
Meint Ihr, mann kann die gleichen Objektive dann immer noch nutzen, oder hat die Technik in 5-1O Jahren wieder solche Fortschritte gemacht, dass die nicht/kaum noch möglich wäre .. ?
Theoretisch geht das.

Aber in der Praxis wirst Du dir zum günstigen Einsteiger-Gehäuse auch die günstigen Einsteiger-Objektive kaufen.

Wenn Du später ein hochwertigeres DSLR-Gehäuse kaufst, würden die Objektive zwar wahrscheinlich noch passen, werden deinen Ansprüchen aber nicht mehr genügen.

Bei Canon wäre zu beachten, daß es EF- und EF-S-Objektive gibt.
Wenn Du dir jetzt EF-S-Objektive für den Einsteiger-Body kaufst, passen die später sicher nicht an eine Vollformat-EOS-1.

(Andererseits wirst Du wahrscheinlich keine EF-Vollformat-Objektive finden mit denen Du an der Einsteiger-DSLR glücklich wirst, abgesehen vom Preis, weil die Einsteiger-DSLRs einen kleineren Sensor haben und von daher kürzere Brennweiten brauchen.)

Fazit: Objektive auf Vorrat zu kaufen ist zwar prinzipiell möglich, aber wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Seli_O4
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 04, 2010 7:46 pm

Beitrag von Seli_O4 » So Sep 05, 2010 8:03 pm

Okai, vielen Dank.
Dann werd ich günstige Objektive dazu kaufen (Vielleicht auch erst mal eins, aber was für eins.. da hab ich noch gar keine Ahnung ;))
Sie wissen nicht zufällig, wo man günstige neue Objektive herbekommt, oder :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 05, 2010 9:24 pm

Im Zweifelsfalls würde ich Kamera und Objektive zusammen kaufen.

Eine Einsteiger-DSLR rüstet man üblicherweise entweder mit einem 18-200mm-Universalzoom aus, oder mit einem 18-55mm-Standardzoom und einem 55-200mm-Telezoom.

Das Telezoom sollte Bildstabilisierung haben, beim Standardzoom ist das "nice-to-have".

Bei Canon ist es jedoch so, daß das stabilisierte EF-S 18-55mm IS optisch auch deutlich besser aufgebaut ist als das nicht nicht stabilisierte EF-S 18-55mm - man sollte hier also das stabilisierte nehmen.

Seli_O4
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 04, 2010 7:46 pm

Beitrag von Seli_O4 » Mo Sep 06, 2010 1:28 pm

Ohje, das hört sich ganz schön viel & teuer an..

Jaaa. ich weiß, Fotografie ist kein billiges Hobby ! (:

der.Schwede
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Jan 13, 2008 10:49 am
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von der.Schwede » Do Nov 18, 2010 9:17 pm

Spar beim Body und gib geld fürs Objektiv aus, is sinnvoller als ein blliges Objektiv zu kaufen und sich dann später darüber zu ärgern.

Gruß
Schwede

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Nov 18, 2010 11:42 pm

Wichtig ist eher für was für eine Kameramarke Du Dich entscheidest.
Du solltest Dir eine Kamera kaufen (egal ob eine billige oder teure), danach baust Du dein "Objektivpark" langsam aber sicher aus. Richte Dich nach deinem Geldbeutel, und baue deine Objektive nach und nach auf. Die wenigsten Leute gehen mal eben in den Fotoladen und kaufen quasi eine ganze Ausrüstung auf einmal. Die Kamera ist auf Dauer eigentlich die günstigste Anschaffung. :wink:

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Fr Nov 19, 2010 4:14 pm

Bommelnator hat geschrieben: Die Kamera ist auf Dauer eigentlich die günstigste Anschaffung. :wink:
Das hat den Nagel auf den Kopf getroffen :-)

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Zuerst günstigen, dann teureren Body (Spiegelreflex) ?

Beitrag von fibbo » Sa Nov 20, 2010 12:31 am

Seli_O4 hat geschrieben:Würde es denn gehen, wenn ich mir als erstes eine günstige Spiegelreflex kaufe (4OO€ zB) und später, wenn ich mich besser mit den Spiegelreflexkameras auskenn & mehr Geld hab, eine teurere der gleichen Marke ?
Meint Ihr, mann kann die gleichen Objektive dann immer noch nutzen, oder hat die Technik in 5-1O Jahren wieder solche Fortschritte gemacht, dass die nicht/kaum noch möglich wäre .. ?

5-10 Jahre sind unrealistisch, rechne mal eher mit 2-3 Jahren.
Ich empfehle eine Pentax K-x oder K-r inkl. Kit-Objektiv, dann muss Du nicht gleich wieder wechseln. Die 1000D ist nur mit grossem Verlust wieder zu verkaufen, da sie nicht attraktiv genug ist im Gegensatz zu einer 450D oder 550D.
Was die Objektive angeht, sollte man eh erst mal überschlagen was man braucht und was man ausgeben will.. Dazu gibt es hier und in anderen Foren mindestens 50000 Threads und auch Fragebögen.
Seli_O4 hat geschrieben:Klar, ich lebe jetzt ;) aber ich kauf mir bestimmt keine teure Kamera, um sie nach einem Jahr wieder wegzuwerfen ..
Die 1000D ist meines Wissen nach die billigste Kamera zur Zeit, und die kauft jeder gleich neu anstatt gebraucht.
Eine gefragte, teurere Kamera wird auch in einigen Jahren noch gut genug sein.


Zur Bemerkung von FütterMeinEgo: In 10 Jahren brauchst Du eine wetter- und strahlenfeste Kamera um den Rest der Menschheit zu dokumentieren, und die kommt für Einsteiger erst dann raus wenn man sie verkaufen kann. Solange die Stückzahlen noch attraktiv genug sind :twisted:

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron