HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Macro das zum Fische fotografieren gut ist

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
monospace
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 12, 2010 4:55 pm

Suche Macro das zum Fische fotografieren gut ist

Beitrag von monospace » Di Okt 12, 2010 5:47 pm

Hallo zusammen

Ich habe eine Canon 500D und suche nun ein Macro um damit Fische zu knipsen. Die Bilder sollen dann auf das möglichste gross gemacht werden können um dann kleine feine Unterschiede auszumachen.
Ja und da ich auch sonst sehr unerfahren bin freue ich mich über jeden Tipp wie oder welche Filter ,Blitz, Blenden ?

MfG Andreas :) :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 12, 2010 6:15 pm

Sind die Fische im Wasser oder auf dem Seziertisch ?

Falls im Wasser: in der Natur, im Teich, im Aquarium, oder in einer speziellen Cuvette ?

Ich vermute mal, die Fische leben noch und sind in einem normalen Aquarium.

Mit einem Makro-Objektiv hast Du fast immer sehr wenig Tiefenschärfe.
D.h. wenn Du auf eine Entfernung von z.B. 10cm einstellst, dann wird der Fisch unscharf wenn er <9.5cm oder >11cm entfernt ist.

Eine Cuvette ist sozusagen ein extrem schmales Aquarium, da kann der Fisch nach hinten nicht abhauen.
Vielleicht wäre es auch möglich ins Aquarium für die Fotos eine Glas-Trennwand einzusetzen.
Dann kann der Fisch nicht weg, aber Du hast trotzdem den normalen Hintergrund (Pflanzen, Steine, etc.) auf den Bildern.

monospace
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 12, 2010 4:55 pm

Macro oder nicht

Beitrag von monospace » Mi Okt 13, 2010 1:00 pm

Hallo KaoTai

Gute Nachricht :!:

Die Fische leben :D :D und werden in einem Nano Clienbecken oder in einer Fotobox abgelichtet.Ich kann verstehen das es immer recht mühsam ist mit den Anfangs angegebenen Eckdaten, hm irgenwo muss man ja anfangen.
Zu der Entscheidung ein Macro mir zuzulegen kam ich durch den Trade von heribert stahl " Titel: Tipps zum Objektivkauf "hat ganzschön aua im Kopf gemacht aber man Kämpft sich durch.Es geht mir wie gesagt um speziell diese Art zu Fotografieren.
Dafür könnt ich von euch Tipps gut ach sehr sehr gut gebrauchen zur Beleuchtung ,Belichtungszeit usw.
Achso wie bekommt man die Farben der Fische möglichst echt hin ?

MfG Andreas

KaoTai

Re: Macro oder nicht

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 13, 2010 2:10 pm

monospace hat geschrieben: Achso wie bekommt man die Farben der Fische möglichst echt hin ?
Da würde mir spontan einfallen einen weißen Gegenstand ins Aquarium zu bringen und den mit der gleichen Beleuchtung aufzunehmen, mit der Du auch die Fische aufnehmen wirst.

Dann kannst Du auf diesen weißen Gegenstand einen manuellen Weißabgleich machen.

Grundsätzlich sollten die Farben in kleinen bis mittleren Aquarien noch kein großes Problem darstellen.

monospace
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 12, 2010 4:55 pm

Beitrag von monospace » Mi Okt 13, 2010 5:13 pm

Was ist mit dem ?
Objektiv, Sigma, »EX 2,8/150 DG Macro C/AF HSM«

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 13, 2010 5:19 pm

Ich sehe bei den Fischen die Probleme eher in der Beleuchtung und in der Scharfstellung.

Welches Objektiv Du dafür verwendest ist zweitrangig oder zumindest ohne Einfluß auf die beiden erstgenannten Probleme.

(Ein Makro-Objektiv erlaubt dir nahe heranzugehen, bzw. hat auf kurze Distanzen eine bessere Bildqualität als ein normales Objektiv.
Aber die Schärfentiefe bleibt gleich!
D.h. bei gleicher Blende und gleicher Entfernung haben ein gewöhnliches 55-200mm Tele-Zoom das auf f=150mm gezoomt ist und das von dir vorgeschlagene 150mm Makro die gleiche geringe Schärfentiefe.)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 13, 2010 7:14 pm

Ich wuerde Dir empfehlen entfesselt zu blitzen.
Das funktioniert bei allen Kameras mittels eines Kabels, bei etlichen aber auch ohne Kabel mit Hilfe des eingebauten Blitzlichtes als Steuerblitz.
Der Hauptblitz blitzt von oben auf die Wasseroberflaeche oder auch eine Milchglasscheibe.
Die Kamera sollte dabei so dicht wie moeglich ans Aquarienglas. Das hat verschiedene Vorteile:
Dreck auf den Scheiben wirkt sich kaum aus.
Du hast nicht mit Reflektionen zu kaempfen.
Du hast einen Halt und kannst wenigstens nach vorne nicht aus der Schaerfenebene rutschen, die ja bei Makrofotos bekanntermassen winzig ist.
Bleibst Du von der Scheibe weg, sollte das Zimmer/Fenster besser abgedunkelt sein, Stativ und Du dunkel gekleidet.

Welche Brennweite Du brauchst ist davon abhaengig, wie tief das Aquarium ist und natuerlich wie gross die Fische sind, bzw. wie viel Umfeld Du mit auf dem Foto haben moechtest.
Da duerften dann eher kuerzere Brennweiten in Frage kommen. Bei einem schoen gestalteten Aquarium wird dann auch mehr Hintergrund gezeigt und die Fotos sehen nicht so "lehrbuchmaessig" aus.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron