HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
solitude
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 23, 2006 8:50 pm

Welches Objektiv

Beitrag von solitude » Fr Okt 27, 2006 11:03 pm

welches objektiv
Zuletzt geändert von solitude am Mo Apr 30, 2012 10:12 am, insgesamt 1-mal geändert.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Okt 27, 2006 11:57 pm

Hallo,

wo willst du fotografieren. Im Freien oder in einem Raum und wenn ja wie groß welche Beleuchtung.

Die beiden von dir genannten Objektive müssten für deinen Einsatzwunsch gut geeignet sein. Vor allem in kleineren Räumen wegen der 50 oder 60 Brennweite. Beide sind ebenfalls relativ Lichtstark.

Ansonsten würde ich dir zum EF 85mm 1:1.2L II USM raten. Wobei man auf den USM bei Porträts sehr gut verzichten kann aber Blende 1,2 zum Freistellen sehr reisvoll ist. An dem Objektive bin ich selber interessiert und überlegen ob zu Weihnachten ein neuer Body oder das Ding.

Sollte es etwas Preiswerter sein gehen ebenfalls noch die drei Sigmas
50mm F2,8 EX DG MAKRO
70mm F2,8 EX DG MAKRO
105mm F2,8 EX DG MAKRO

sind eigentlich Makroobjektive aber für Porträts beide geeignet. Das 105 Sigma habe ich selber und gehört zu meinen Lieblingsobjektiven. Brennweite wieder nach den Räumlichkeiten.

Dürfte es etwas teuer sein, ich habe selber auch mit dem EF 70-200mm 1:2.8L IS USM sehr gute Erfahrung gemacht. Ich weis Zomm und Porträt ein Wiederspruch aber wenn du die Möglichkeiten hast probiere aus.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Sa Okt 28, 2006 1:47 am

Erstmal willkommen hier im Forum,

die Objektive die du genannt hast eigenen sich eigentlich ganz gut für Portraits genauso wie die Objektive die Michael dir noch zusätzlich genannt hat mit einer kleinen Einschränkung. Das EF 85 1:1,2 ist zwar eine hervorragende Portraitlinse wird aber bei einem Preis von 1900€ eine riesige Lücke in dein Ausbildungsbudget reissen. Da gibt es aber noch eine zweite Version das EF 85 1:1,8 USM. Ebenfalls eine hervorragende Linse auch für Portaits geeignet, auch noch sehr Lichstark und vom Preis her genauso wie das EF-S 60 1:2,8 Macro von Canon. Gebraucht sogar noch etwas günstiger als das Macro.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Okt 28, 2006 8:51 am

Hallo solitude,
habe einen Teil Deiner Fotos angeschaut.
Bin ehrlich begeistert!
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß Du, bei der Wahl Deiner Ausrüstung, noch Beratung brauchst.

Gruß
Hans

solitude
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 23, 2006 8:50 pm

Vielen Dank euch allen

Beitrag von solitude » Sa Okt 28, 2006 9:37 am

Zuerst einmal herzlichen Dank für eure raschen Antworten.

Ich fotografiere seit neustem in einem kleinen Studio das ich mir mit meiner besten Freundin eingerichtet habe. Wir besitzen professionelle Blitze (zwar ältere Modelle aber sie funktionieren =))

Der Raum ist aber relativ klein und nur 190cm hoch, (da wir von kleiner Gestalt sind, stört uns das nicht)

Was muss ich berücksichtigen wenn ich mir das Objektiv kaufen möchte um dort drinnen zu fotografieren?
Welches würded ihr mir empfehlen?

Liebe Grüsse
Jenny

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 28, 2006 1:54 pm

Moin,

Vorteil MAkro: Wenn du wirklich nah rangehst und z.b. nur die Augen oder ein paar Wimpern fotografieren willst (so richtige Close - Ups) ist das Makro besser.

Wenn du "normale Gesichtsportraits" machen willst und für jedes Quentchen weniger Tiefenschärfe zum Freistellen dankbar bist. Dann möglichst Lichtstark (das 50mm)

Da das 50er auch nur um die 100EU kostet kannst du damit ja eigentlich erstmal nichts falsch machen. Immer noch besser 100EU in den Sand gesetzt als später zu merken, das das MAkro doch nicht Lichtstark genug ist.

Dirk,

der hier auch ein paar Portraits in der Gallerie hat - Also ansehen und kommentieren :-)

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Okt 28, 2006 3:17 pm

Hallo,

gut das EF 85mm 1:1.2L II USM zählt nicht zu den Preiswerten Objektiven, soll aber eines der schärfsten Canonobjektive sein. Das EF 85 1:1,8 USM ist auch geeignet.

Aber in kleinen Räumen an einer 350D wären die 85er Brennweite effektive 136mm und das ist in kleinen Räumen zuviel. Hier würde ich maximal bei 50-60mm Brennweite aufhören. Wie sieht es mit dem Kitobjektiv aus. Stell dort 50 mm ein und schau mal wie du im Raum zu Recht kommst. Bei deiner Beleuchtung kann man auch getrost auf die extrem Lichtstarken Objektive verzichten.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron