HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für dunkle schlecht Belichtete Räume

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
jetway
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 31, 2010 10:14 pm

Objektiv für dunkle schlecht Belichtete Räume

Beitrag von jetway » So Okt 31, 2010 10:18 pm

Hallo zusammen,

Welches Objektiv würdet ihr benützen um Fotos in Dunkle/schlecht Belichtete Räume?

Besten Dank

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 31, 2010 11:22 pm

Wenn Du die Kamera auf ein Stativ stellen kannst, und wenn in den Räumen keine Leute sind, die sich bewegen, dann kannst Du das mit jedem Objektiv machen.
Dann kannst Du nämlich einfach die Belichtungszeit soweit verlängern wie erforderlich.
Dann brauchst Du auch die ISO-Zahl nicht hochdrehen, sondern kannst auf der rausch-ärmsten, niedrigsten ISO-Zahl bleiben.

Wenn Stativ und lange Belichtungszeiten möglich sind, dann würde ich die Kamera auf Zeit-Automatik (Modus Av) stellen.
Und die Blende relativ weit zu, sagen wir Blende 11, weil Du vermutlich eine recht große Tiefenschärfe brauchst.

Wenn Du in Innenräumen fotografierst brauchst Du meiner Erfahrung nach eher ein Weitwinkel, d.h. ein Objektiv mit kurzer Brennweite.
Sonst bekommst Du nur einen relativ kleinen Abschnitt des Raums aufs Bild.

Die richtige Belichtung in dunklen Räumen zu messen ist etwas kritisch, da es zwar überall "dunkel" ist, aber der Unterschied zwischen den dunkelsten Ecken und den nicht ganz so dunklen Ecken (dort wo das wenige Licht herkommt) sehr groß ist.
Daher würde ich nach er ersten Aufnahme das Ergebnis gleich vor Ort kontrollieren und ggf. mit einer Belichtungskorrektur arbeiten, solange bis das Ergebnis passt.

Wenn Du kein Stativ verwenden kannst, dann hilft eine höhere ISO-Zahl und ein lichtstärkeres Objektiv.
Aber das würde ich vermeiden.
Hohe ISO-Zahlen führen zu verrauschten Bildern.
Und wenn Du die ganz großen Blendenöffnungen des lichtstarken Objektivs ausnutzt, dann hast Du sicher eine recht geringe Schärfentiefe, und vermutlich auch noch eine schlechte Abbildungsqualität.

Wenn deine Kamera ein eingebautes Blitzlichtgerät hat, dann würde ich das abschalten. Vermutlich reicht der Blitz nicht weit genug, und außerdem ergibt sich beim Blitzen ein unschöner Helligkeitsabfall vom Vordergrund zum Hintergrund.
Lieber mit dem wenigen vorhandenen Licht auskommen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron