HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lw_me
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 13, 2010 9:42 pm

Welches Objektiv?

Beitrag von lw_me » Mo Nov 01, 2010 8:41 pm

Hallo liebe Fototalk-Gemeinde!

Ich stehe vor der Qual der Wahl und würde mich freuen, wenn jemand von euch fachkundige Ratschläge geben könnte.

Aber erstmal zu den Grunddaten:
Ich besitze eine Canon 450d
+ standard 18-55mm
+70-300mmm von Canon

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem "Immerdrauf"-Objektiv.
Dabei habe ich bisher 2 Objektive ins Auge gefasst:
1.) Das Tamron 18-270mm
2.) das Canon 18-135 Ef-s

Preislich liegen die beiden ja nicht weit auseinander. Allerdings bietet das eine rund 135mm mehr brennweite.
Wie aber sieht es mit den Optischen unterschieden aus?
Ein nachteil des Canon wäre sicher auch, dass es mit seinem Ef-s gewinde nicht auf ein mögliches späteres Upgrade in die Vollformatkamera-Klasse passt.
Das Tamron passt aber doch auf soöche Kameras, oder?
Sicher wird das Tamron einige Gramm mehr auf die Waage bringen, was mich aber nicht sonderlich stört.
Ich enschuldige mich lieber im Vorraus, falls ich hier für einige selbstverständliche Sachverhalte erfrage.
Danke schonmal für die Antworten.

Mit bergischen Grüßen
LW

KaoTai

Re: Welches Objektiv?

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 01, 2010 10:03 pm

lw_me hat geschrieben:Das Tamron passt aber doch auf soöche Kameras, oder?
Nein, auch das Tamron passt nicht auf Vollformat:

(Link wurde entfernt)

Di II: Bitte beachten Sie, dass Objektive der Di II Generation nur für digitale Kameras mit einer Sensorgröße von nicht mehr als 16x24mm geeignet sind und n i c h t mit Vollformat-Sensoren oder Kleinbild-Spiegelreflexkameras verwendet werden können, da es sonst zu Vignettierungen an den Rändern kommt.

Hast Du ernsthaft vor in absehbarer Zeit auf eine Vollformat-DSLR umzusteigen ?

lw_me
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 13, 2010 9:42 pm

Beitrag von lw_me » Di Nov 02, 2010 2:16 pm

Sicher nicht, aber wäre ja ein Vorteil des Tamrons gewesen, der in Betracht zu ziehen gewesen wäre. Danke für dei Antwort

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Nov 02, 2010 5:33 pm

Wofür willst du denn das Immerdrauf haben?

Du hast mit zwei Objektiven den Bereich von 18-300mm abgedeckt. Du musst nur zwischen zwei Objektiven wählen und hast auf diese Weise die garantiert bessere Qualität.

Kauf dir doch lieber ein Superweitwinkel, ein Makro oder eine lichtstarke Festbrennweite. Dann hast du etwas, was dir neue Möglichkeiten bietet.

Grüße

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Nov 11, 2010 6:35 pm

wenn du mal in betracht ziehen würdest auf vollformat umzusteigen, wirst du dich sowieso an anderen objektiven orientieren ;)

zum thema:
das 18-270 halte foch für unnotig. wenn du deinen ein etwas universelleres als das 18-55 haben willst, dann ist es wohl ratsamer ein sigma 18-125 oder 17-70, das bereits besagt 18-135 oder aber ein 17-50 2,8 (gibts von sigma oder tamron) zu nehmen.

sich eine spiegelreflex zu kaufen um dann ein 18-270 dranzuschrauben finde ich immer ein wenig komisch :)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron