Moderator: ft-team
Wenn die Hunde in Bewegung sind, dann ist ein lichtstärkeres Objektiv nicht immer hilfreich.shibuya hat geschrieben: Ich fotografiere vor allem Hunde, in bewegung..
Danke Heribert..heribert stahl hat geschrieben:Canon EF 70-210mm/3,5-4,5 USM (ca 160 Euro gebraucht)
Canon EF 70-200mm/4,0 ( ca 600 Euro neu)
Canon EF 70-200mm/2,8 (ca 1000 Euro neu)
Gruss
Heribert
Vielen dank für die ausführliche erklärung..KaoTai hat geschrieben:Wenn die Hunde in Bewegung sind, dann ist ein lichtstärkeres Objektiv nicht immer hilfreich.shibuya hat geschrieben: Ich fotografiere vor allem Hunde, in bewegung..
Du kommst damit zwar theoretisch auf eine kürzere Belichtungszeit.
Aber der Effekt ist nicht sooo groß, typischerweise kannst Du die Zeit halbieren, wenn Du statt eines lichtschwachen ein lichtstarkes Objektiv verwendest.
Das geht aber auch nur, wenn Du die Blende ganz offen läßt!
Damit bekommst Du aber auch eine geringere Schärfentiefe als beim lichtschwachen Objektiv.
D.h. der Autofokus muß dann wirklich genau dort sitzen wo er hin soll.
Was bei einem bewegten Motiv schwierig ist.
Wenn Du ein lichtstarkes Objektiv, sagen wir ein 2.8er, und ein lichtschwaches Objektiv, sagen wir ein 4.0er, auf die gleiche Blende ablendest, sagen wir Blende 5.6, dann kommst Du in beiden Fällen auf die gleiche Belichtungszeit!
Was aber wohl zutrifft ist, daß das 2.8er bei Blende 4.0 ein schärferes Bild liefern sollte als das 4.0er bei ebenfalls Blende 4.0.
Kannst Du mal eines der Hunde-Bilder hochladen, wo Du mit der Leistung deines Sigma-Objektivs nicht zufrieden bist ?
Ja ich meinte die "L"-Version, es gibt auch kein anderes mit dieser Bezeichnung. Nur das gut 300 Euro teurere mit dem fuer Dich unwichtigen IS. Genau diese Canon Objektive sind das Argument fuer Canon. Sigma macht hin und wieder Probleme. An Canon Kameras scheinen diese aber nicht unhaeufig vorzukommen.shibuya hat geschrieben: ...Ich liebäugel ja mit dem Canon Objektiv EF 70 -200 mm f/4L USM, weiß nicht ob das das zweite aus deiner liste ist, aber das ist mir mit 600 euro einfach ein bisschen zu teuer..
Gibt es vielleicht was vergleichbares von Sigma? Was nicht gaaaaaaaaanz so teuer ist??
Bitte stelle ein paar Bilder online!shibuya hat geschrieben: olympus gehabt, auch mit nem sigma objektiv, aber mit nem kleineren, das war nur bis 200 mm.. und da war ich weit aus zufriedener mit.. da sind mir von 100 bewegungsbilder vielleicht 70 gelungen (für meine verhältnisse) und jetzt bin ich schon froh wenn ich mal 3-4 gute dabei habe..
Vielen Dank Heribert!!!heribert stahl hat geschrieben:Ja ich meinte die "L"-Version, es gibt auch kein anderes mit dieser Bezeichnung. Nur das gut 300 Euro teurere mit dem fuer Dich unwichtigen IS. Genau diese Canon Objektive sind das Argument fuer Canon. Sigma macht hin und wieder Probleme. An Canon Kameras scheinen diese aber nicht unhaeufig vorzukommen.shibuya hat geschrieben: ...Ich liebäugel ja mit dem Canon Objektiv EF 70 -200 mm f/4L USM, weiß nicht ob das das zweite aus deiner liste ist, aber das ist mir mit 600 euro einfach ein bisschen zu teuer..
Gibt es vielleicht was vergleichbares von Sigma? Was nicht gaaaaaaaaanz so teuer ist??
Von Sigma gibt es das neue 50-200mm mit HSM. Das kostet unter 300 Euro, ist aber bei weitem nicht so schnell wie das 70-200mm/2,8 HSM II fuer ca 680 Euro.
Ich wuerde mir kein Sigma Objektiv fuer Canon kaufen.
Zudem braucht man die Lichtstaerke draussen sowieso nicht und schleppt nur unnoetig 500g mehr durch die Gegend.
Kurz:
Wenn Du 600 Euro hast, nimm das "L".
Wenn nicht, besorge Dir das alte USM.
Ich kenne ja Deine Hunde und Deine Motivwuensche nicht und weiss deshalb nicht, ob ein Objektiv mit 300mm Brennweite sinnvoll ist. Da muesstest Du mal Deine schon gemachten Fotos sichten und analysieren. Mir reichen 200mm gut aus.
Gruss
Heribert
Beim ersten Bild mit dem springenden Hund hast Du den AF-Modus auf One-Shot gestellt, beim Foto der beiden sitzenden Hund war der AF-Modus auf AI-Servo ... umgekehrt wäre es passender gewesen.shibuya hat geschrieben:Ok, dann blamiere ich mich jetzt und stell Bilder ein..
Irgendwie sind die Bilder unscharf, obwohl ich mir immer mühe gebe den Fokus an die richtige Stelle zu setzen, sind sie dann meistens genau da unscharf, im gesicht.. Und wenn ich 2 Hunde auf einem Bild haben will, kann ich mir fast sicher sein das immer einer unscharf wird..