HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Niklas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2010 3:20 pm

Welches Objektiv?

Beitrag von Niklas » Fr Nov 26, 2010 7:28 pm

Hi ich bin auf diesem Gebiet sehr neu und möchte mir deshalb ein paar ratschläge/tipps von euch Profis holen. Also ich habe noch keine DSLR aber möchte mir demnächst (nach Weihnachten da sind sie billiger) ein holen. ICh möchte mit der KAmera meistens Sport fotographieren also z.b. ein foto während eines volleyballspiels knipsen wenn jmd angreift und auch landschaften bis sagen wir 200-400m entvernung. des weiteren will ich aber auch filmen können (nicht perfekt aber man sollte schon einigermaßen was erkennen können). welche brennweite währe dafür am besten geeignet?

noch eine frage. bei gallileo war mal jmd der iwie was mit belichtungszeiten gemacht hat wo er mit pointern was in die luft geschrieben hat und man das dann auf dem bild sehen konnte. braucht man dafür auch spezielle objektive? wenn ja welche?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 26, 2010 10:50 pm

Für das mit Pointern in die Luft schreiben brauchst Du kein spezielles Objektiv und keine spezielle Kamera.
Das geht mit jeder DSLR und jedem Objektiv.
Allerdings solltest Du ein Stativ haben, sonst verwackelt die Aufnahme.
Zum Glück passen eigentlich alle Stative an alle Kameras.

Was die Landschaften angeht, das ist harmlos. Das geht auch mit jeder Standard-Ausrüstung, d.h. Kamera + Kit-Objektiv.

Volleyball ist dagegen technisch richtig anspruchsvoll.
Da wirst Du Unterschiede zwischen einer 500€-, 1000€-, 2000€- oder 4000€-Kamera sehen. :shock:
Denn dazu brauchst Du ein lichtstarkes, langes Tele und eine Kamera die hohe ISO-Zahlen nutzen kann und einen schnellen Autofokus hat.
Und am besten noch ein Einbeinstativ.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv?

Beitrag von fibbo » Sa Nov 27, 2010 4:18 am

KaoTai hat fast alles gesagt, ich ergänze noch minimal:

Für Volleyball brauchst Du nur ein lichtstarkes Teleobjektiv wenn Du weiter weg bist, z.B. auf der Tribüne. Falls Du unten am Netzposten fotografieren darfst, dann brauchst Du nur ein Tamron 28-75/2,8 oder ähnlich.

fibbo

Niklas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2010 3:20 pm

Beitrag von Niklas » Sa Nov 27, 2010 1:06 pm

danke für eure antworten :)

backsbeern2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 23, 2010 5:49 am

Re: Welches Objektiv?

Beitrag von backsbeern2 » Sa Nov 27, 2010 3:53 pm

Sehe ich auch so.

Den Voleyball Teil würde ich noch ergänzen: Hängt auch davon ab ob drinnen oder draußen gespielt wird. In der Halle ist meist viel weniger Licht. Falls du draußen fotografierst, reicht dir wohl auch eine F4.0 oder noch schlechter. Drinnen ist eine F2.8 Linse schon sehr hilfreich, die hat aber auch den Nachteil, dass man das Fokusieren damit im Sport Bereich erstmal kräftig üben muss (->geringe Tiefenschärfe) und ist wie KaoTai schrieb sehr teuer. Bildstabi, brauchst du hingegen eher nicht, da sich die Sportler schneller bewegen, als du stillhalten kannst, sonst hilft da auch noch ein einbeinstativ. Würde vermutlich ergänzend zu dem 28-70mm noch ein 70-200mm mitnehmen.
Wenn man dich direkt an's Spielfeldrand lässt, kann auch ein (Ultra-)Weitwinkel nette Perspektiven eröffnen. Aber vorsicht, dass dich die Spieler nicht umlaufen oder dich deine Ausrüstung mit dem Ball treffen...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 27, 2010 4:56 pm

Du siehst:

Das mit dem Volleyball ist der Knackpunkt; wenn Du dafür eine gute Kamera willst, dann wird es teuer.

Die anderen Motive sind harmlos, die gehen mit jedem Sonderangebot.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<