HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

objektiv kauftipp für canon 400d

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
chegga
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 29, 2010 7:58 pm
Wohnort: Oberschopfheim

objektiv kauftipp für canon 400d

Beitrag von chegga » Mo Nov 29, 2010 8:24 pm

guten tag erstmal,
ich bin neu hier und möchte meine 400d mit einem neuen objektiv versehen.
da ich bald vater werde soll das neue objektiv unter anderen für portraitaufnahmen dienen. meine frau würde auch gern pflanzen und ein bisschen landschaftsaufnahmen machen und da ich meerwasseraquarianer bin auch zum ablichten der fische und korallen dienén.
ich hab mich mal ein wenig durch die foren gelesen und bin dabei auf das canon ef 50mm 1.4 gestoßen. es hat durchweg positive kritiken bekommen und ist wohl sehr gut für die portraitfotografie geeignet. kann ich damit auch die anderen bereiche abdecken, oder sollte ich mich für ein lichtstarkes zoomobjektiv entscheiden und vor allem für welches.
es sollte nicht mehr als 400 euro kosten.
komm ich eventuell nicht um zwei neue objektive drumrum, in diesem fall würde ich mit dem kauf eines weiteren noch warten.
für euro ratschläge bin ich schon jetzt dankbar, hoffe es kommen welche :D

gruß marco

KaoTai

Re: objektiv kauftipp für canon 400d

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 29, 2010 9:49 pm

chegga hat geschrieben: canon ef 50mm 1.4 gestoßen. es hat durchweg positive kritiken bekommen und ist wohl sehr gut für die portraitfotografie geeignet.
Nicht kaufen!
Ich habe das Objektiv und es ist schlecht.
Front/Backfocus an der Kamera justiert, speziell für dieses Objektiv. Bei Blende 1.4 unbrauchbar. War schon zum Kundendienst. Ist immer noch schlecht, liegt aber angeblich "innerhalb der Produktionstoleranzen".

Wenn Du meinst, Du bräuchtest eine 50mm-Festbrennweite, dann nimm entweder das günstigere 50mm 1.8 von Canon.

Oder das 50mm 1.4 von Sigma.

Oder wenn Du gerne selbst schraubst, dann das 50mm 1.4 von Zeiss - das ist ohne Autofokus.

Naja, für Portraits würde dir die Unschärfe des Canon 1.4er vielleicht den Weichzeichner ersetzen.
Zuletzt geändert von KaoTai am Di Nov 30, 2010 1:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Nov 29, 2010 11:58 pm

Ist das tatsächlich so schlecht ?

Bei einem Preis von 482,98 € für das genannte Sigma sollte man auch gute Ergebnisse erwarten können. Mit diesem Preis liegt es sogar über dem von Canon !

Seht selbst:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Ich hätte ja jetzt erwartet, dass das canon eigene deutlich teurer ist. Fehlanzeige...

Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: objektiv kauftipp für canon 400d

Beitrag von fibbo » Di Nov 30, 2010 10:14 am

Also grundsätzlich sind die 50/1,4 -Objektive bei Offenblende weniger scharf als ihre 50/1,8 - Schwestern, und holen dann erst so ab f2,8 auf. Bei f4-f5,6 sind sie dann meist einen Tick besser, auch wegen des Bokehs.
Aber wenn es um (Gesichts-)Portraits geht, da würde ich gleich mal das günstige Samyang 85/1,4 (manueller Fokus!) ausprobieren.
Ansonsten ein gutes Tamron 28-75/2,8, das ist flexibler. Oder erst mal das 50/1,8, das ist preiswert. Aber mit 50mm an Crop 1,6x schon ein leichtes Teleobjektiv, also nichts für Gruppenaufnahmen aus geringer Entfernung.
Das Sigma 50/1,4 HSM hat einen guten Ruf, ist aber nicht billig. Vorsicht beim Gebrauchtkauf, dass es ordentlich justiert ist.

fibbo

KaoTai

Re: objektiv kauftipp für canon 400d

Beitrag von KaoTai » Di Nov 30, 2010 11:33 am

fibbo hat geschrieben:Also grundsätzlich sind die 50/1,4 -Objektive bei Offenblende weniger scharf als ihre 50/1,8 - Schwestern, und holen dann erst so ab f2,8 auf
Was ist denn der Sinn eines 1.4er-Objektivs, wenn es auch bei Blende 1.8 immer noch schlechter abbildet als ein 1.8er-Objektiv ? :shock: :?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: objektiv kauftipp für canon 400d

Beitrag von fibbo » Di Nov 30, 2010 12:30 pm

KaoTai hat geschrieben:..Was ist denn der Sinn eines 1.4er-Objektivs, wenn es auch bei Blende 1.8 immer noch schlechter abbildet als ein 1.8er-Objektiv ? :shock: :?

z.B. dass man Portraits bei "normalen" f2,8-5,6 aufnimmt, aber den hellen Sucher und die exakte Fokuskontrolle zum Einstellen hat. Je nach Sucher und Mattscheibe natürlich.
Und "schlechter abbilden" ist relativ... nicht jeder braucht analytische Knackschärfe bei Portraits. Und wie gesagt, das Bokeh ist bei den teureren 50/1,4 meistens besser.
Übrigens fällt mir noch ein gutes (und preiswertes!) Portraitobjektiv ein:

Voigtländer Nokton 58/1,4 SLII


fibbo

chegga
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 29, 2010 7:58 pm
Wohnort: Oberschopfheim

Beitrag von chegga » Mi Dez 01, 2010 3:19 pm

also gut was haltet ihr denn von dem EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

bin ich mit dem flexiebel genug um alle bereich "gut" abzudecken? preißlich wäre ich noch im rahmen,
mfg marco

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Dez 01, 2010 3:30 pm

chegga hat geschrieben:also gut was haltet ihr denn von dem EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
bin ich mit dem flexiebel genug um alle bereich "gut" abzudecken?

nee... Du hast eine 400D und die hat einen "Verlängerungsfaktor" von 1,6-fach. Nicht umsonst fangen die heutigen Crop-Zooms bei 16-18mm an, damit man auch Weitwinkel hat.
28mm entsprechen ca. 45mm an Kleinbild-SLR oder an KB-Vollformat-DSLR.
Das ist kein Weitwinkel, dennoch für Portraits* möglich aber nicht optimal.

*bei der Lichtstärke braucht man relativ viel Licht. Und man kann mit f4-f5,6 nicht wirklich selektiv scharfstellen.

fibbo

augenkunst
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 06, 2011 12:27 pm
Wohnort: Reutlingen

Canon 1.4 USM

Beitrag von augenkunst » Do Jan 06, 2011 12:49 pm

Hallo!

das Canon 50mm 1.4 war eines meiner ersten zusätzlichen Objektive.
Die Bilder die ich damit mache werden jedesmal gestochen scharf. Bei offener Blende ist die Schärfentiefe sehr gering. Bei den meisten Bildern gewollt und durch Blendenverstellung ja regelbar.
Ich kann dieses Objektiv nur empfehlen.
Auf meiner Homepage sind einige AL-Fotos von diesem Objektiv als Referenz.

(Link wurde entfernt)

Das Problem eines Front- oder Backfokus hatte ich bisher nur am 100-400mm-Objektiv

Grüße

(Link wurde entfernt)

Gast

Re: Canon 1.4 USM

Beitrag von Gast » Do Jan 06, 2011 1:02 pm

augenkunst hat geschrieben:Hallo!

das Canon 50mm 1.4 war eines meiner ersten zusätzlichen Objektive.
Die Bilder die ich damit mache werden jedesmal gestochen scharf. Bei offener Blende ist die Schärfentiefe sehr gering. Bei den meisten Bildern gewollt und durch Blendenverstellung ja regelbar.
Ich kann dieses Objektiv nur empfehlen.

Dem kann ich mich mit Nachdruck nur anschließen.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Fr Jan 14, 2011 10:47 pm

da sieht man mal wieder, dass jede firma mit qualitätsschwankungen zu hat. die eine mehr, die andere weniger :)

aber mal zum thema. das 1,4er canon hatte ich noch nicht. aber dafür aber das 1,8er und das 1,4er sigma. das sigma leider nur ausgeliehen, fand es aber optisch klasse und die haptik hat mir sehr zugesagt.
das 1,8er von canon habe ich selber. ok, plastik halt. aber optisch jeden cent wert!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jan 15, 2011 1:14 am

wh00ty hat geschrieben:da sieht man mal wieder, dass jede firma mit qualitätsschwankungen zu hat. die eine mehr, die andere weniger :)

stimmt. ist nur die Frage wie sie damit umgeht.

fibbo

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Jan 15, 2011 8:38 am

Ich hatte das Canon 50 f/1.4 auch für ne Woche zum testen. Die Bilder sind wunderschön und würde mich Portrait Fotografie mehr interessieren, hätte ich die Linse behalten. Bokeh ist wunderschön und bei f/1.8 fand ich die Ergebnisse schon schön.

Es ist mir an der 7D durch den Crop aber zu weit vorne, daher bin ich auf das 28mm f/1,8 gegangen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<