HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Manu67
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:03 pm

Sigma Objektiv

Beitrag von Manu67 » Mo Okt 30, 2006 7:13 pm

Hallo,
ich möchte mir gerne ein 28 - 300 er Objektiv zulegen und habe jetzt bei Ebay geschaut. Kann mir jemand sagen, was bei den dreien der Unterschied ist?

Sigma 28- 300 mm 1:3,5- 6,3 DL Hyperzoom Aspherical IF

und

Sigma Compact Hyperzoom 28-300mm aspherical


und dann habe ich noch das gefunden:

Sigma DG 28-300 1:3,5-6,3 für Canon

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 30, 2006 7:29 pm

Zu den Unterschieden kann ich Dir leider nix sagen, aber zur Brennweite. Hatte mir letztens mal ein Tamron 28-300 zum testen schicken lassen. Wollte einfach mal die Brennweite von 300mm testen. Habe es aber wieder zurück geschickt, da man damit ohne Stativ gar nix vernünftiges damit anfangen kann.
Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich mir ein Reisezoom mit 18-200mm (reicht völlig) anschaffe und für die anderen Zwecke wie Festle, Veranstaltungen und was man so alles fotografiert ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite anschaffe. Muss ich aber auch noch etwas herumexperimentieren.

Also wie gesagt, das war eben meine Erfahrung mit diesem Brennweitenbereich. Kommt natürlich drauf an was Du machen willst und was du sonst noch für andere Objektive zur Verfügung hast..

Manu67
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:03 pm

Beitrag von Manu67 » Mo Okt 30, 2006 7:34 pm

Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich habe die Canon 400 D mit den Canon Objektiven 15-55 mm und 55-200 mm. Wollte aber gerne eins, wo ich nicht immer wechseln muss.
Dachte mir, dann könnte ich auch eins bis 300 mm nehmen.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Okt 30, 2006 8:19 pm

Hallo Manuela,
mit den beiden Objektiven die Du hast, bist Du für den Anfang bestens gerüstet.

Du wirst sehen, daß man gar nicht soo oft wechseln muß.

Wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst Du am besten selbst entscheiden, was Du unbedingt haben mußt.

Ein sogenanntes Suppenzoom (Superzoom) mit riesigem Brennweitenbereich lässt meist in der optischen Qualität zu wünschen übrig.
Daher werden sie auch teilweise spottbillig angeboten.

Meine Empfehlung:
Erst mal mit den vorhandenen Optiken fotogafieren.
In verschiedenen Foren lesen, welche Objektive einen guten Ruf haben.
Beim betrachten von Bildern die z.B. besonders scharf, kontrastreich und farbecht wirken, hinterfragen was für eine Optik verwendet wurde.
Erst wenn Du Dir im klaren bist, was Du eigentlich brauchst, was Du willst und wieviel Geld auszugeben Du bereit bist, ist der Moment gekommen, Dir Gedanken über eine Neuanschaffung zu machen.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<