HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

IS oder/und VR?!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pabloe87
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Sa Sep 18, 2010 12:00 pm

IS oder/und VR?!

Beitrag von pabloe87 » Mi Dez 15, 2010 6:53 pm

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und hab noch überhaupt keine ahnung von Fotografie etc.
Darum meine frage ide hier wahrscheinlich auch schon paarmal gestellt wurde!^^

Und zwar möchte ich gerne ma erklärt haben was jetz genau der unterschied zwischen IS und VR bei den Objektiven ist?!

Ist mir jetz schon paarmal aufgefallen bei meinen Suchen nach geeigneten Kameras, leider konnte ich mich noch für keine entscheiden, da ich ich auch nicht genau weiß welche die richtige für mich ist bzw. welche ich "brauche" :P

Danke mal

gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 15, 2010 9:33 pm

Das ist technisch meines Wissens das gleiche.

Canon nennt es "Image Stabilisation", Nikon nennt es "Vibration Reduction".

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 16, 2010 2:35 pm

Faengst Du bei allen Dingen an, das Pferd von hinten an aufzuzaeumen? :twisted:
SR, SteadyShot, OS, VR, IS usw. sind die herstellerspezifischen Bezeichnungen fuer ihre "Verwackelbremsen".
Viel wichtiger waeren aber Vokabeln wie
Blende
Verschlusszeit
Brennweite
Schaerfentiefe
Synchronzeit
Abbildungsmassstab
Sensorformat/-groesse
Empfindlichkeit/ISO
Spiegelvorausloesung
Prismensucher/Spiegelsucher
www.fotolehrgang.de

Gruss
Heribert

pabloe87
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Sa Sep 18, 2010 12:00 pm

Beitrag von pabloe87 » Do Dez 16, 2010 4:02 pm

danke euch...;)

...ne so schlimm ist es nich...habe mir schon diverse Lehrmittel zugelegt wie
z.B. "Fotografie-Workshop-DVD"
oder das "Handbuch der Fotgrafie" von Jost Marchesi dass hier einige kennen!?

Dazu muss ich sagen das man schon sehr viele infos rausziehen kann nur hätte ich mir z.B. etwas gewünscht welches einfacher zu verstehen ist und nicht so "technisch" wie z.B. Marchesi!!^^

Gibts da ein bekanntes Lehrbuch/Film in dem die "Grundbegriffe" einfach nacheinander aufgelistet sind und einfach dargestellt!?

Z.B. so wie du "heribert stahl" es auflistest wär mir zum anfang mal am liebsten ;)
Kurz und bündig erklärt ohne viel Formel-Wirr-Warr.....nachher kann ich ja immer noch in die tiefe gehen mit besagten werken oben!?

danke mal

gruß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 16, 2010 4:36 pm

Im verlinkten Fotolehrgang, aber auch bei Wikipedia bekommst Du alle Begriffe erklaert.
Und folgende solltest Du dann auch noch nachschauen:
-Zoom
-Normalbrennweite
-Weitwinkel
-Tele
-Bildkreis
-Streulichtblende (Gegenlicht-, Falschlichtblende)

Gleichzeitig kannst Du aber einfach schon mal Bilder machen und hier oder anderswo einstellen. Auch Volkshochschulen und Fotoclubs, auch Fotostammtische sind immer eine gute Empfehlung.
Schliesslich ist das oben Aufgefuehrte nur der "technische Kram".
Bildsprache und fotografische Ausdrucksmittel sind u.U. ungleich schwieriger zu erlernen. Dafuer enpfehle ich gerne Buecher von Harald Mante.

Gruss
Heribert

pabloe87
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Sa Sep 18, 2010 12:00 pm

Beitrag von pabloe87 » Do Dez 16, 2010 6:30 pm

Jo danke mal fü deine Tipps, werd ich beherzigen ;)

Ja, aber kann mir auch vorstellen dass man einfach au nen gewisses "Grundtalent" braucht gerade bei Motivsuche z.B.?!

Trau mich eigentlich fast nicht zu fragen.....aber welche Kamera würdest du mir, als "blutiger Anfänger", empfehlen.

Ich weiß dass es nich so leicht ist da man sich ja auch überlegen muss WAS man fotografieren möchte....Landschaft....Portrait....Makro....usw...
Das weiß ich eben noch nicht was mir dann spaß macht!? ....vielleicht alles, oder vielleicht auch nur z.B. Portrait!?

So, also kauf ich mir jetz ne 18-55mm wird die wohl eher geeignet sein zum portraitieren, aber nicht wenn ich makro machen möchte.
Das nächste ist die Zahl der Megapixel...^^ Kauf ich mir eine mit 18 oder "reichen" auch 12......
Lieber wäre mir natürlich eher mehr, da mich nachher nich darüber aufregen will qualitativ schlechtere Bilder zu haben nur um ein paar euro im beim kauf zu sparen!
...da geb ich lieber bisschen mehr aus - und mal davon abgesehen falls mir die fotografie nich zusagt, lässt sich so ne "gebrauchte DSLR" auch wieder zu preis verkaufen der nich weit weg vom Kaufpreis ist, was ja für einen guten werterhalt bei so gebracuhten spricht!?


fragen über fragen.....und ich hoffe auf weitere hilfreiche antworten ;P


danke

mfg

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 16, 2010 7:33 pm

pabloe87 hat geschrieben:.....aber welche Kamera würdest du mir, als "blutiger Anfänger", empfehlen.
Das ist einfach: die, die Dir am besten in der Hand liegt :!:

Genau dafuer habe ich
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
und
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
geschrieben :lol:

Benutzeravatar
Pumuckl
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:07 pm
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumuckl » Do Dez 16, 2010 10:03 pm

pabloe87 hat geschrieben:Das nächste ist die Zahl der Megapixel...^^ Kauf ich mir eine mit 18 oder "reichen" auch 12......
Lieber wäre mir natürlich eher mehr, da mich nachher nich darüber aufregen will qualitativ schlechtere Bilder zu haben nur um ein paar euro im beim kauf zu sparen!
Gute oder schlechte Bilder macht heutzutage eigentlich nur der, welcher hinter der Kamera steht und den Auslöser betätigt. Gute Bilder haben nichts mit vielen Megapixeln zu tun.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: IS oder/und VR?!

Beitrag von fibbo » Fr Dez 17, 2010 7:08 am

pabloe87 hat geschrieben:..Und zwar möchte ich gerne ma erklärt haben was jetz genau der unterschied zwischen IS und VR bei den Objektiven ist?!

Den genauen Unterschied können Dir nur eingeweihte Fachleute sagen. Zum Fotografieren reicht es, wenn Du weisst, das es dasselbe in Grün ist. Bei Canon heisst es IS, bei Nikon VR.
Anders bei Pentax/Minolta/Sony: Dort ist das System völlig anders, aber grob gesehn mit dem selben Effekt.
Abgesehen von VR und IS und SR und VC und und.. gibt es noch das FS...

Das ist das Fotostativ.

fibbo

pabloe87
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Sa Sep 18, 2010 12:00 pm

Beitrag von pabloe87 » Do Dez 23, 2010 3:37 pm

...also du sagst die objektive von nikon, canon usw. sollte man nicht kaufen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Dez 23, 2010 3:39 pm

pabloe87 hat geschrieben:...also du sagst die objektive von nikon, canon usw. sollte man nicht kaufen?

wo sage ich das? Oder wen meinst Du?

fibbo

pabloe87
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Sa Sep 18, 2010 12:00 pm

Beitrag von pabloe87 » Do Dez 23, 2010 3:45 pm

den heribert ;)


hab ich vergessen sorry :P

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Dez 23, 2010 7:18 pm

...das hat Heribert nirgends gesagt oder gemeint.

Du musst Dir zwangsläufig die Objektive kaufen, die zu Deinem Body passen, und das sind immer die markengleichen Objektive. Also Canon für Canon, Sony für Sony, etc. . Hinzu kommen noch Objektive von Drittherstellern, überwiegend Sigma und Tamron. Hier muss man dann ebenfalls wiederum auf die Kompatibilität des Objektivs zum Body achten. Es gibt nun mal Sigma-Objektive, die passen nur an Olympus, oder nur an Sigma, etc. .
Weiterhin kommt es beim Objektivkauf darauf an, was Du damit vorhast ... hattest Du hier ja geschrieben ... und da würde ich auf sehr Lichtstarke Optiken setzen. Die sind leider auch sehr teuer. Es ist gut, wenn Du Dir erst über den Anwendungszweck Gedanken machst, dann über ein fiktiv benötigtes Objektiv, dann bei den Herstellern schaust, wer entsprechendes anbietet, und dann erst den Body zum Objektiv kaufst. Und freunde Dich damit an, daß ein halbwegs brauchbares Objektiv oft mehr als ein einfacher Body kostet. Bei Deinen Vorstellungen wäre ein Objektiv mit Brennweite von ca. 20-100mm absolut am jeweiligen Crop, für den Anfang ideal. Also bsp. ein 28-105 von Canon, oder ein 14-54 von Olympus. Beides das "Gleiche". Bei dem angegebenen Wert musst Du nun natürlich schauen, welcher Body mit welchem Crop-Faktor (Verkleinerungsfaktor) hinten dran hängt. Es gibt DSLRs ohne Cropfaktor, sogenannte Vollformatkameras, die kosten kaum unter 1.800€ pro Body. Cropkameras mit 1-1.5, 1-1.6 oder 1-2 bekommst Du hingegen schon sehr günstig. Teilweise kannst Du hierfür auch Vollformat-Objektive kaufen, die ebenfalls sehr teuer und sehr gut sind, wenn Du beabsichtigen solltest, in absehbarer Zeit solch einen teuren Body zu kaufen. Hast Du dann auf Crop gerechnete Objektive, sind sie nicht verwendbar.

Megapixelangaben sind werbewirksam, doch in der Praxis sekundär und manchmal gar kontraproduktiv, wenn es deren zu viele sind. Mit 10 Mp bist Du allerbestens bedient. 12 MP sind heute Standard. 18MP muss erst mal die Kamerasoftware, die Rechnersoftware und vor allem das Objektiv umsetzen können. Es ist quasi wie ein Sportwagen mit Winterreifen.

Gruß, René

pabloe87
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Sa Sep 18, 2010 12:00 pm

Beitrag von pabloe87 » So Dez 26, 2010 8:46 pm

...ok das hab ich wohl falsch aufgefasst :-S

....oh danke sehr ausfühlich ;)

Also dann hol ich mir am besten ein kit mit der Brennweite die du empfiehlst.....!?

Woran erkennt man die Lichtstärke eines Objektivs?

Es ist doch so dass z.B. Festbrennweiten sehr lichtstark sind und 20-100 nicht,
aber hat das mit der blende zu tun?

Ach und noch was:

Was ist besser?! Zwei objektive mit 18-55 und 55-200 zu haben oder eines mit 18-200mm?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 27, 2010 12:40 am

pabloe87 hat geschrieben: Was ist besser?! Zwei objektive mit 18-55 und 55-200 zu haben oder eines mit 18-200mm?
Technisch gesehen sollten zwei Objektiv eine bessere Bildqualität bringen als eines, denn jedes von den beiden muß einen kleineren Brennweitenbereich abdecken und erfordert daher weniger konstruktive Kompromisse.

Andererseits ist weder ein 18-55er und erst recht kein 55-200er als alleiniges Objektiv geeignet.
D.h. Du mußt meistens beide Objektive mitschleppen und bei Bedarf je nach Motiv wechseln.
Wenn Du das nicht tun willst, dann bist Du mit einem 18-200er besser bedient.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<