HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu Cannon o. Tamron

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Frage zu Cannon o. Tamron

Beitrag von Gast » Di Okt 31, 2006 10:34 pm

hallo,

habe mir die 400d mit dem cannon "ef 55-200mm f/4.5-5.6 ll USM" gekauft. Als ich zu Hause mein altes Tamron "AF Aspherical LD 28-200mm 1:3.8-5.6 (IF) das ich auf meiner analogen Canon drauf hatte, auf die 400d probierte, passte und funktionierte es. ist schön für mich :roll: , aber ich habe jetzt zwei!

welches würdet ihr nutzen?


gruss
grimm

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 01, 2006 12:14 am

Auch wenn es trivial klingt:

Ich würde das nehmen, welches die besseren Bilder macht.

Einfach mal bei Tageslicht eine Speicherkarte mit dem einen Objektiv bei verschiedensten Einstellungen auch mal mit Offenblende durchziehen und dannach die nächste Speicherkarte mit dem anderen (Einsttellungen an der Kamera aber nicht ändern)

Zum Schluß die Bilder am Rechner vergleichen:

- Welches Objektiv hat bessere Farben.

- Welches Objektiv hat die knackigeren Bilder (Schärfe - vor allem im Tele Bereich).

usw.

Das Objektiv wo dir Die Bilder besser gefallen und der Autofokus besser sitzt würde ich behalten.

Nebenbei - Wieso sollten alte Canon EF Objektive nicht an die DSLRs passen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 01, 2006 9:47 am

Nebenbei - Wieso sollten alte Canon EF Objektive nicht an die DSLRs passen?[/quote]


hallo,

dachte schon, dass du schreiben würdest.
ich meinte gelesen zu haben, dass nicht alle analog objektive passend für dslr sind. besonders die funktionen können eingeschränkt sein.

gruss

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Mi Nov 01, 2006 10:27 am

Hallo,

grundsätzlich passen alle EF Objektive die an analoge SLR's passen auch an DSLR's. Einzig die Bildqaulität kann bei dem einen oder anderen für analog gerechneten Objektive schlechter sein als bei den digital optimierten Linsen, aber von den Funktionen her gibt es keine Einschränkung.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Nov 01, 2006 10:36 am

Hallo Grimm,
habe an meiner analogen EOS 5 ebenfalls das Tamron 28-200 verwendet. War auch soweit zufrieden mit dem Objektiv.
Nach umstieg auf digital (EOS 20D), war jedoch die Schärfe im Telebereich nicht zufreidenstellend.
An Deiner Stelle würde ich das Canon 55-200 benutzen und ein etwas lichtstärkeres wie z.B. das Tamron 17-50mm F2,8 dazukaufen.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 01, 2006 12:15 pm

Aollange es Autofokus Objektive sind hat man im allgemeinen keine Probleme vom Anschluß.

Aber als in den 1980ern von Manuell Fokus auf Autofokus umgestellt wurde, gab es das Problem, das die Bajonette aus den 1950ern einfach noch keinen CPU, Motoranschluß, Elektrokontakte usw. hatten.

Daher wurde damals bei sehr vielen Kameraherstellern zusammen mit Autofokus auch ein neues Bajonett eingeführt.

Bei Canon ist das alte Bajonett aus MF Tagen das Canon FD? Bajonett, welches an alte Canons wie die T50 / T70 oder T90 oder AE1 passt.

Das AF Bajonett nennt sich EF. An dieses Passen die EF Objektive (Alle für und von Canon mit AF Funktion).

Weiter gibt bei einigen Crop-Digitalen von Canon mit Crop 1,6er das EF-S Bajonett, welches Kameraseitig Identisch zum EF ist mit der Ausnahme einer Sicherungsaussparung die es zulässt, das EF-S Objektive an dieses Bajonett passen, an EF Kameras aber nicht.

An dieses EF-S Bajonett passen EF Objektive (Bajonett Kameraseitig ja identisch) und EF-S Objektive (Da an Kamera die Sicherheitsaussparung).


An EF Kameras passen EF Objektive, aber wegen der Sicherheitsaussparung keine EF-S Objektive (lassen sich nicht dranschrauben).

die Sicherheitsaussparung ist im Endeffekt nur eines Vertiefung an der KAmera in der ein Stift aus dem Objektiv (EF-s) reinpasst, während der Stift an einer EF Kamera kein passendes Loch findet und deswegen das Objektiv blockiert.

Eingeführt hat das Canon weil die Rücklinse des EF-S Objektivs tiefer in die Kamera reinkommen darf und bei nicht EF-S Kameras dabei der Spiegel der Kamera beschädigt werden kann (Ihr könnt ja mal einen Hammer (Das Objektiv) in den Schwingbereich eines Fensters (des Spiegels) halten und dann das Fenster mit Schwing gegen den Hammer schlagen).

Alle Sigma, Tamron Tokina Objektive die nur für Digital an Crop gerechnet sind haben meines Wissens aber immer noch das EF Bajonett - passen also auch an Analoge oder Follformat Canons.

Mich freut es, hat meine 10D ja noch ein EF Bajonett (EF-S geht bei mir nicht) und die Besitzer der D30 oder D60 freut es auch.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<