HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fisheye- + Tele Konverter

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Fisheye- + Tele Konverter

Beitrag von Marius » Do Jan 06, 2011 8:52 pm

Hey habe mal eine Frage zu den genannten Konvertern. Klar ist, dass durch deren Verwendung die Qualität der Bilder negativ beeinflusst wird. Mich würde das Ausmaß dieses Qualitätsverlust intressieren und ob dieser noch zu tolerieren ist.

Im ebay findet man z.B. folgendes angebot:
(Link wurde entfernt)

Für mich ein sehr dubioses Angebot, 60 Ücken, wenn man bedenkt, dass ein 8mm Fisheye für meine Olympus etwa 350 Öre kostet.

Eure Meinungen/Erfahrungen ect. ?
grüße, Marius

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 06, 2011 9:28 pm

Mach doch erstmal Fotos mit dem Material, das Du besitzt.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 06, 2011 9:53 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Mach doch erstmal Fotos mit dem Material, das Du besitzt.
Die würde ich auch gerne mal sehen :wink:

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Jan 07, 2011 1:25 am

ich weiß zwar nicht ganz was das soll, weil ich euch eigentlich ne frage gestellt hab. natürlich mach ich fotos, ich hab meine kamera noch nicht sonderlich lange, aber im moment mach ich jeden tag bilder. und wenn ich eine frage zu konvertern habe, heißt dass nicht das ich mir hier und jetzt einen kaufen will, sondern einfach nur interesse dafür hab.
marius

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 07, 2011 1:39 am

Und wir ham halt Interesse an Deinen Bildern... es ist ein geben und nehmen hier :mrgreen:

BTW: imo sind die Einsatzmöglichkeiten für ein Fisheye derart begrenzt, dass mir auch die 60 € dafür zu viel wären. Da geh ich lieber in ein gutes Sushi-Restaurant. Und man sieht sich an dem Effekt sehr schnell satt, noch schneller als an Colourkey.


Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 07, 2011 2:14 am

Das hier ist eine Community mit Galerie... ich klick mich nicht durchs halbe Netz.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 07, 2011 9:49 am

Marius hat geschrieben:wenns denn sein muss...sind jetzt aber nur von der digitalen
Da sind einige recht schöne darunter.
Insb. der Bildaufbau ist häufig gut gelungen.
Bei den Nahaufnahmen liegt die Schärfe z.T. nicht da, wo sie sein sollte.


Was die Konverter angeht:

Das mag angehen, wenn Du die Bilder nur hinten auf dem Display deiner Kamera herzeigst oder bei Picasa etc. ins Web stellst.
Mit anderen Worten: völlig ausreichend für 99% aller weltweit gemachten Aufnahmen.

Sobald Du sie auch nur etwas größer auf Papier oder auf deinen HDTV-Fernseher bringst, wirst Du deutliche Schwächen sehen.

Es gibt aber auch Fotografen, die technische Schwächen der Optik zu ihrem persönlichen Stil zählen.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Jan 07, 2011 4:31 pm

ja das mit dem richtigen schärfepunkt ist mir auch schon aufgefallen,ist machmal gar nich so leicht den an die richtige stelle zu bekommen.

zu den konvertern: das heißt schon ne vergrößerung auf normales 10x15 paper zeigt schon deutliche schwächen, ist eben nur ne alternativ lösung. aber die andern haben schon recht, sollte erst mal mit dem was ich habe an meine grenzen stoßen bzw. diese erkennen und mich dann an das neue wagen.
übrigens das buch von alexander spoerl gefällt mir sehr, vorallem nett zu lesen, habe allerdings noch keine feuerzangenbowle dazu getrunken. bin ja auch noch nich ganz fertig ;-)
gruß maruis

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<