HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

2-fach Tele-Konverter für Zuiko ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

2-fach Tele-Konverter für Zuiko ?

Beitrag von Weimaraner-andy » Mo Jan 17, 2011 5:37 pm

Hallo Gemeinde,hier mal wieder eine Fachfrage.
Gibt es für ein Zuiko Digital 40-150mm ein 2-fach Tele-Konverter?
Habe noch ein anderes Telezoom-Objektiv,an dem man einen solchen Konverter montiert,man kann somit die Brennweite verdoppeln.
Da dieses aber kein Orginalobjektiv ist,nun meine Frage,ob es überhaupt einen solchen Konverter fürs Zuiko gibt,wie man ihn montiert und was er ungefähr kosten würde.
Herzlichen Dank im Voraus ...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 17, 2011 7:08 pm

Man verliert aber auch 2 Blenden... und kommt dann bei FT bei Zooms auch bei Offenblende schon fast in den Bereich der Beugungsunschärfe. Abblenden ist bei Verwendung von Teleconvertern aber fast schon Bedingung, um überhaupt noch brauchbares herauszubekommen.

Teleconverter sind Krücken, die ich nicht mag... zuviele Linsen machen nur Brei.

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Mo Jan 17, 2011 8:00 pm

Na das ist doch mal eine gute Antwort/Erklärung.
Vielen Dank und einen schönen Abend

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Jan 17, 2011 8:39 pm

(Link wurde entfernt)

Mit einem 50mm F2-Makro kannst Du bequem bei F 5.6 fotografieren.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 17, 2011 9:04 pm

Rene Koch hat geschrieben: Mit einem 50mm F2-Makro kannst Du bequem bei F 5.6 fotografieren.
Hat er aber nicht. Dann kann er auch sein Kitzoom (wahrscheinlich das 3.5-4.5 bei der e410) nehmen und muss nichts kaufen - das 50/2.0 nicht und den TC auch nicht.

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Mo Jan 17, 2011 9:16 pm

Wir hatten die E410 damals als Kit gekauft.
Soweit richtig.
Aber das Objektiv,welches dabei war,ist ein 17,5-45mm (1:3,5-5,6).
Hatten dann später nochmal ein 40-150mm (1:4-5,6) dazu gekauft.
Und als Ergänzung zum letzteren Objektiv,war evt ein TC gedacht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 18, 2011 12:50 am

Und bei Blende 8 kommst bei FT in die Beugungsunschärfe. Kauf Dir lieber das 70-300, wenn Du denn überhaupt solch eine Brennweite brauchst. Ich würde aber eher ein gescheites WW anschaffen, son starkes Tele brauchen sinnvoll nur Spezialisten, und die arbeiten zumeisst ab stabilem (!) Stativ damit.

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Di Jan 18, 2011 1:11 am

Bevor wir das 40-150mm kauften,erkundigten wir uns auch über das 70-300mm.
Davon bin ich weg.
Einerseits wollte ich komplette Abdeckung zu unserem 17,5-45mm,zum anderen wollte ich nicht immer ein stabiles Stativ mitschleppen und aufbauen müssen.
Und zu guter Letzt suchte ich einen guten "Allrounder" mit gutem Zoom.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 18, 2011 1:39 am

Weimaraner-andy hat geschrieben:Bevor wir das 40-150mm kauften,erkundigten wir uns auch über das 70-300mm.
Davon bin ich weg.
Warum denn dann noch einen TC fürs 40-150? Ohne Stativ wird da auch kaum was gehen, zumal die e4xx keinen Bildstabi im Gehäuse haben wie die grösseren Modelle.
Weimaraner-andy hat geschrieben:Einerseits wollte ich komplette Abdeckung zu unserem 17,5-45mm,zum anderen wollte ich nicht immer ein stabiles Stativ mitschleppen und aufbauen müssen.
Und zu guter Letzt suchte ich einen guten "Allrounder" mit gutem Zoom.
Ein wirlich guter Allrounder ist das Zuiko 14-54mm/2.8-3.5. Deutlich bessere Abbildungsqualität als das für Oly-Verhältnisse nicht so tolle 17.5-45, lichtstärker, geht gut in den Nahbereich (22cm bei allen Brennweiten) und hat auch mehr Weitwinkel. Mit dem entsprechend umgerechneten Brennweitenbereich hab ich schon zu analogen Kleinbildzeiten über 90% meiner Aufnahmen gemacht, und das hat sich auch digital nicht geändert.

Meiner Meinung nach brauchst Du nur mehr Tele als die 150mm an FT, wenn Du ein Wildlife-Tierfotograf, ein Paparazzo oder ein Spanner bist.

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Di Jan 18, 2011 1:54 am

Also Paparazzo weniger,Spanner gar nicht.
Aber Tierfotografien,Pflanzen,ganze Landschaften,Himmel,Sonnenauf- und -untergänge usw. sind schon eher mein Ziel.
Da ich heute wieder an einem See war und mich über die kurze "Reichweite" des 40-150mm geärgert habe,kam mir die Idee mit dem Telekonverter.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 18, 2011 2:34 pm

Dann empfehle ich, sich was mit mehr Lichtstärke zuzulegen. Tiere in Bewegung brauchen kurze Verschlusszeiten, erst recht mit langen Brennweiten. Ein 50-200 kostet gebraucht auch nicht die Welt.

Und wenn Du auch Landschaften fotografierst, frage ich mich, warum Dir die 17,5mm-Weitwinklel ausreichen. Das wäre meine erste Baustelle, entweder das 14-54 oder das 9-18.

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Mi Jan 19, 2011 12:25 am

Na ja,vielleicht ist meine Aussage,ganze Landschaften zu fotografieren,nicht ganz zutreffend.
Natürlich fotografiere ich auch ganze Landschaften,allerdings viel öfter einzelne Gegenstände aus der Landschaft heraus.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 19, 2011 1:50 am

Gegen Beratungsresistenz kann man nix machen. Dann viel Erfolg noch...

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron