HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EF 50mm 1.8 II

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Canon EF 50mm 1.8 II

Beitrag von cjuhr » Do Nov 02, 2006 1:28 pm

Wo ist der Nachteil bei diesem Objektiv? Oder ist es einfach nur ein Schnäppchen?

Bei digitalo.de gibt es dieses schon für 89 Euro und es hat ja eine sehr gute Lichtstärke.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 02, 2006 2:15 pm

Einen Nachteil hat das Teil schon (zumindest die Canon Version):

Es ist billigst verarbeitet und es wird viel rumgejammert, das da zu viel Plastik an dem Teil ist (mir egal, der Bildqualität tut dies keinen Abbruch).

Selber habe ich es noch nicht bemerkt (trotz miesen 10D AF) aber angelich soll es bei Offenblende (und nur da) öfters mal zu einem Fehlfokus kommen, da das Plastik zu viel Spiel hat und die Linsen beim Scharfstellen doch nicht da landen wo die Kamera sie hinhaben wollte.

Aber wie gesagt, bemerkt habe ich das bei meinem noch nicht und die AF Sensoren der heutigen Kameras sind ja mitlerweile auch etwas besser und sollten das mittlerweile auch kompensieren können, falls es wirklich da ist.

Ach ja und bei Blende 1,8 hat das Objektiv noch nicht seine maximale Schärfe erreicht (ist da aber trotzdem schon schärfer als die meisten Zooms) und wenn es um genau das geht sollte man bis Blende 2,2 oder 2,8 abblenden.

Der AF ist angeblich sehr langsam (und zugegeben etwas lauter, also man kann das Getriebe vom Motor schon hören, wenn man will) - ich sage eher, er gehört nicht zu den schnellsten das ist es aber auch.

50mm für Kleinbild läßt sich sehr einfach bauen und korrigieren, daher sind eigentlich alle 1:1,8 50mm Objektive - egal ob von Canon, Nikon, Pentax oder Minolta recht günstig und das bei hoher Lichtstärke und Abbildungsleistung. Das Nikon kostet auch nur 30EU mehr, weil es ein Metallbajonett-Anschluß hat :-)

Außerdem waren die 50mm bis in die frühen 80er die "Kit"-Linsen. Die Kontruktion hat sich bewährt und Entwicklungskosten müssen auch nicht mehr eingefahren werden.

Ich habe das Teil selber und der 1,4x Konverter von Kenko ist schon größer als das 50mm Objektiv (das Objektiv ist wirklich recht klein).

Aber Bilder machen mit dem Teil macht schon richtig Spaß :-)

Dirk, der sein 50mm noch beim Händler um die Ecke für 99EU gekauft hat.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron