HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Paßt Tamron AF Asp. Objektiv an Digitalkamera?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hausbär
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2011 12:50 pm

Paßt Tamron AF Asp. Objektiv an Digitalkamera?

Beitrag von Hausbär » Sa Jan 22, 2011 12:59 pm

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe ein Tamron AF Asp. LD 28-200mm Objektiv mit Bajonettverschluß.
Es befindet sich noch an meiner alten analogen Canon EOS 300.

Nun möchte ich mir eine neue digitale Canon kaufen und hätte gerne von euch gewußt, ob und an welche Canon dieses Objektiv passt.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu antworten könnte :D

Merci schonmal !

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 22, 2011 1:18 pm

Wenn es an einer analogen EOS 300 war, dann sollte es an jede digitale EOS passen.

Allerdings solltest Du in der Wirkung des Objektivs den Crop-Faktor bedenken.

Wenn Du dir nämlich nicht gerade eine Voll-Format-DSLR (EOS 5D und teurer) kauftst*, sondern z.B. eine EOS 550D, dann wirken die Objektive so, als ob die Brennweiten um einen Faktor 1.6 länger wären als Du es von analogen Zeiten gewohnt bist.

D.h. das 28-200mm wirkt nun wie ein 45-320mm.
Damit hast Du zwar mehr Vergrößerung im Tele-Bereich, aber dir fehlt dafür der ganze Weitwinkel-Bereich (28-45mm)

Die digitalen EOS werden häufig im Set mit einem 18-55er angeboten.
Das würde dann den Weitwinkel-Bereich abdecken.
Ich würde empfehlen, so eines mit zu kaufen, nicht nur das EOS-Gehäuse ohne Objektiv.
Dein altes Tamron würdest Du dann hauptsächlich als Tele einsetzen.


(*) Wer sich eine Vollformat-DSLR leistet, der verwendet daran i.d.R. kein altes Tamron Universalzoom, auch wenn das Objektiv kompatibel zu seiner Kamera wäre.

Hausbär
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2011 12:50 pm

Beitrag von Hausbär » Sa Jan 22, 2011 1:40 pm

Vielen Dank Kao Tai :D

das ist ja ne echt tolle und umfassende Antwort !

Mehr "Tele" kann ich gut gebrauchen, ich möchte mich meinem jahrelang verschlafenem Hobby (Vogelfotografie) wieder mehr widmen.

Kann man fotografieren eigentlich verlernen?
Mein Fotografie-Studium ist 30 Jahre her :oops:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jan 23, 2011 7:40 pm

Verlernen? :lol:
Eigentlich ist fast alles beim "alten" geblieben, nur der Film ist einem Sensor gewichen und Du brauchst den Film nicht mehr entwickeln lassen. Kannst deine Ergebnisse gleich anschauen und am PC bearbeiten. :wink:
Ach ja! Du musst keine Filme wechseln um eine andere ISO-Zahl zu bekommen! :wink:
Wenn das 28-200mm nicht zu alt ist, sollte es auch an der "Neuen" funktionieren.
Wenn es ne Canon wird, solltest Du überlegen, ob du nicht das Doppelkit kaufen willst. Im D-Kit sind zwei brauchbare Objektive enthalten die sogar einen IS (Bildstabilisator) eingebaut haben (Objektiv 18-55mm IS und 55-250mm IS).
Aber in der Bucht findest Du Objektive wie Sand am Meer, gerade für die Marktführer Canon und Nikon! :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron