HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schärfentiefe nur abhängig von der Blende oder Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 24, 2011 12:05 am

FütterMeinEgo hat geschrieben: Die Grösse des Sensors spielt keine Rolle.
Ist dann der DOF-Master doof ?

Der setzt z.B. für alle Canon mit Crop 1.6 den gleichen Durchmesser für das zulässige Zerstreuungsscheibchen an:

http://www.dofmaster.com/digital_coc.html

Kann aber irgendwie auch nicht ganz stimmen:

Das Zerstreuungsscheibchen sollte nicht größer sein als 1 Pixel, meinetwegen inkl. seiner 8 Nachbarn.

Damit wäre aber der zulässige Scheibchen-Durchmesser vom Pixelpitch (Sensorgröße / Pixelzahl) abhängig.

Das ist sicher nicht berücksichtigt, denn die Schärfentiefen z.B. für EOS D30 ... 500D (Crop 1.6 mit 3.1 ... 15.1 Megapixel) sind gleich.

Sonyboy
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 21, 2011 7:28 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sonyboy » Do Jan 27, 2011 10:48 pm

So liebe Photofreunde nun meine ersten Bilder als Anfänger in meiner Galerie, habe viel ausprobiert und das ist das Ergebnis, bitte um Kommentare Vielen dank

Sonyboy
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 21, 2011 7:28 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sonyboy » Do Jan 27, 2011 10:51 pm

Hilfe was ist da passiert???, warum sind die so klein??? lt. Anweisung dürften die hier nicht größer als 1024x1024 sein und größer/kleiner sind die nicht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 27, 2011 10:57 pm

Sonyboy hat geschrieben:Hilfe was ist da passiert???, warum sind die so klein??? lt. Anweisung dürften die hier nicht größer als 1024x1024 sein und größer/kleiner sind die nicht.
Die sind 1024 Pixel breit (wenn man drauf klickt).
Die Höhe ist natürlich weniger, entsprechend dem Seitenverhältnis der Aufnahme.

Wenn deine Grafikkarte 1920x1080 Pixel hat, dann macht ein 1024-Pixel breites Bild natürlich nur den halben Monitor voll.

Außerdem laden wir hier max. 2 Bilder pro Tag hoch.

So schlecht sind die Bilder von den Autos ja nicht geworden.
Vielleicht wäre ich teilweise etwa höher gegangen.
Oder kann dein Stativ nicht mehr ?

Auf Lichtquellen oben im Bild (Scheinwerfer, Dachfenster) solltest Du achten, die sind dann natürlich völlig ausgefressen weiß.
D.h. versuche, die nicht mit aufs Bild zu bekommen.

Sonyboy
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 21, 2011 7:28 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sonyboy » Do Jan 27, 2011 11:11 pm

ah ja hab ich gelesen nur 2 Bilder am Tag, die sind aber alle klein es müßten doch wenigsten 2 groß sein??? geht das nun von selber das täglich 2 größer werden oder muß ich sie nochmal alle löschen und täglich nur 2 hochladen?...das mit den Dachfenster ist so ein Problem, kann sie ja nicht abhängen, Photos sind mit Absicht so tief gemacht, gefällt mir persönlich besser als von z.b. 1,70m höhe.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 27, 2011 11:23 pm

Sonyboy hat geschrieben: die sind aber alle klein es müßten doch wenigsten 2 groß sein???
Wie groß sind denn die kleinen Bilder bei dir ???

Da sieht man erstmal ein Thumbnail, und wenn man drauf klickt kommt ein Bild das etwa 1024 Pixel breit ist.

Bei mir ist das jedenfalls so, selbst bei deinen Bildern.

Vielleicht ist dein Internet ja schlecht ?

Sonyboy
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 21, 2011 7:28 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sonyboy » Do Jan 27, 2011 11:36 pm

Nö hab schon ne gute DSL Leitung, kommisch wenn ich jetzt draufklicke geht das Bild groß auf, öffne ich das Photo nochmal ist es ein kleiner Thumbnail der sich auch nicht mit draufklicken öffnen lässt...hmmm. dann warte ich ca. 10min. und dann geht das selbe Spiel wieder los 1xklick ist groß nochmal klick wieder Thumbnail, keine Ahnung werd mal morgen nochmal nachsehen.
Nochmal ne Frage zur Blende, hab bemerkt das die Bilder schärfer und kontrastreicher werden wenn ich 2-3 Blenden höher wähle als die Automatic vorgibt, kann man das so als ungefähren Anhaltspunkt nehmen? Ich kann ja nicht bei jedem einzelenen Objektiv erstmal 5verschiedene Bilder machen bis eins passt, das Photgrafier ich mir ja nen Wolf :lol: gut wen es ein super Markantes Objekt ist, ist das kein Problem dann mach ich halt mal 5 oder 7 Bilder vom selben, aber wenn ich unterwegs auf meine Automessen bin kann ich ja schlecht min.5 Bilder vom selben Objekt machen, das dauert ja ne Ewigkkeit bis ich da weiter komm

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Jan 28, 2011 8:20 pm

es macht in diesem fall eigentlich keinen sinn sich an der automatik zu orientieren. wenn es nämlich extrem hell ist, wird die automatik deine blende kleiner stellen d.h. wenn die blende 10 einstellt, macht es keinen sinn noch höher zu gehen mit der blendenzahl im gegenteil in dem fall würde die schärfe sogar wieder abnehmen. bei dir hat das vermutlich immer zugetroffen, da in den hallen eher weniger licht ist und dann ne offenere blende eingestellt war.
ca. 3-4 blendenstufen höher als deine offenblende (also deine kleinste blendenzahl) gibt die beste schärfe, wenn du noch höher gehst mit den blenden also z.b. 22 nimmt das wieder etwas ab.
für viel schärfe also bei nem objektiv mit ner lichtstärke 4 etwa blende 8 für größte schärfe.
marius

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Jan 28, 2011 10:18 pm

Moin,

da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, gibt es deren nun vier :)

In etwa 30cm Entfernung vor dem Tretlager meines MTB steht die 7D auf Stativ mit ner Canon 28mm f/1.8 Festbrennweite.

ACHTUNG: das sind jpg's aus der EOS in 18 MP mit je rund 5 MB :)

(Link wurde entfernt) f/1.8
(Link wurde entfernt) f/5.6
(Link wurde entfernt) f/11
(Link wurde entfernt) f/22

Dazu muss ich sagen, dass ich das Abends im Wohnzimmer bei Kunstlicht aufgenommen habe, bei ISO 100. Belichtungszeiten von 1/4s bis 30s. Ich denke, dass die Bedingungen recht deutlich das Zusammenspiel der Blende mit der Schärfen(un)tiefe zeigen :)

Die Tante Edith sagt: Mir persönlich, wenn ich jetzt Kurbel und Pedal zeigen will, gefällt das bei f/5.6 am besten, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<