HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

2. Objektiv für Nikon D60

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Vicky_1305
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 18, 2010 1:51 pm
Wohnort: Hamburg

2. Objektiv für Nikon D60

Beitrag von Vicky_1305 » Mo Jan 31, 2011 11:49 pm

Hallo ihr Lieben,
ich stehe noch ziemlich am Anfang mit der Fotografie und möchte mir ein zweites Objektiv für meine Nikon D60 zulegen. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich möchte gerne Bilder in dieser Art machen:

http://www.modelmayhem.com/portfolio/pic/17485559
http://www.modelmayhem.com/portfolio/pic/20571374
http://www.modelmayhem.com/portfolio/pic/20077549

Meint ihr ein neues Objektiv reicht oder kann ich da mit unterschiedlichen Blitzen + Boxen mehr erreichen?

Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung, aber ich denke dass ich mit mehr Ausrüstung schon viel mehr ausprobieren kann. Wichtig ist nur bei dem ganzen Zubehör dass ich wenigstens weiß in welche Richtung ich da beim Kauf gehen muss :)

Würde mich über Antworten freuen,
Liebe Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 01, 2011 10:09 am

Du stehst anscheinend so sehr am Anfang der DSLR-Fotografie, daß dir noch gar nicht klar ist, daß es für die D60 mehr als ein "erstes" Objektiv gibt.
D.h. wenn Du nicht sagst, welches Objektiv Du schon hast, dann wissen wir auch nicht, ob ein anderes Objektiv für solche Fotos hilfreich wäre.

Ich vermute, Du hast irgendein 18-55er Zoom mit geringer Lichtstärke.

Dann wären sowohl Blitze und Boxen als auch ein anderes Objektiv (50mm 1.8 oder so) hilfreich. Zudem noch eine ordentliche Bildbearbeitungssoftware und jemand der damit umgehen kann.

Denn deine Wunschbilder sind sowohl gut ausgeleuchtet, als auch von sehr geringer Schärfentiefe (wofür man das lichtstarke Objektiv braucht).
Außerdem sind sie m.E. am Rechner deutlich und gekonnt nachbearbeitet.

Wenn ich mal davon ausgehe, daß Du Unschärfe auch nachträglich mit Photoshop erzielen kannst, dann würde ich zuerst in Beleuchtung investieren.

Wenn Du Portraits mit genau dosiertem Schärfebereich aber auch mal im Freien machen willst (wo Du kein Kunstlicht brauchst), dann wäre ein lichtstarkes Portrait-Objektiv wichtiger.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Feb 01, 2011 11:49 am

Hi,

ich halte die Fotos für sehr gekonnt ausgeleuchtet und auch ganz gut nachbearbeitet.

Ich würde an Deiner Stelle eher in Richtung Beleuchtung gehen, als ein neues Objektiv zu kaufen. Eine Softbox und nen externer Blitz wären meine ersten Anschaffungen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Vicky_1305
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 18, 2010 1:51 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vicky_1305 » Di Feb 01, 2011 10:08 pm

Hey,
danke schonmal :)
Also auf der Verpackung steht "18-55mm".
Mein Psoblem ist dass ich mich auch gar nicht damit auskenne was diese Angaben heißen und was man damit bewirken kann. Ich würde schon gerne draußen arbeiten aber eben auch drinnen.
Adobe Photoshop habe ich schon auf dem PC und kann auch die grundlegenden Dinge wie Abgleiche, retuschieren... Da arbeite ich mich noch ein bisschen rein :)
Wie muss ich denn vorgehen wenn ich erst einmal eine Softbox und einen Blitz kaufen möchte? Gibt es da bestimmte Blitze die mit meiner Kamera zusammen funktionieren, bzw welche die es nicht tun? Was für eine Softbox ist für den Anfang zu empfehlen?

Liebe Grüße

Vicky_1305
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 18, 2010 1:51 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vicky_1305 » Mi Feb 02, 2011 12:06 am

Soo, ich habe mir gerade einiges zum Thema Studiobeleuchtung rausgesucht. Brauche ich wirklich das alles? oder noch was anderes? Oder ist das bis jetzt alles unsinnig?


(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Würde mich über eure antworten freuen :)
Liebe Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 02, 2011 12:43 am

Vicky_1305 hat geschrieben:Soo, ich habe mir gerade einiges zum Thema Studiobeleuchtung rausgesucht. Brauche ich wirklich das alles? oder noch was anderes? Oder ist das bis jetzt alles unsinnig?
Ich sehe folgendes Problem:

- Du hast als Ziel sehr professionelle Portraits
- Du hast noch gar keine Ahnung von Fotografie
- Du willst Dir dir Ausrüstung kaufen, die macht, daß deine Fotos auch so gut werden

Das geht schief.

Es gibt keine Ausrüstung, auch für beliebig viel Geld, mit der jemand ohne Erfahrung, selbst nach gründlichem Studium der Bedienungsanleitung, solche Fotos machen kann.

Suche besser Kontakt zur einer VHS mit Foto-Kursen oder zu einem örtlichen Fotoclub.

Die haben i.d.R. die Studio-Ausstattung und Leute die wissen wie man damit umgeht.
Lass dir von denen erklären und zeigen, wie man solche Fotos macht.
Dann kannst Du entweder deren Studio weiter nutzen, oder Du weißt dann aus praktischer Erfahrung welche Geräte Du wofür brauchst.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Feb 02, 2011 1:02 am

Jau - mal eben 500 Euro in Ausrüstung hauen ist das Eine, Geiz ist weniger geil.

Nen Sack voller L-Objektive schützt einen aber noch nicht davor, unbefriedigende Bilder zu machen. So schaut es auch mit Equipemt jeglicher Art aus.

Meine Vorgehensweise:

Cam aufn Stativ, ruhig ein gutes - brauchst eh. Cullmann Magnesit 525 mit nem ordentlichen Kopf kost rund 120 Oiro, allemal den Preis wert. Ich mag es nicht mehr missen.

Dann einfach mal abdrücken und gucken und Du siehst, was fehlt. Dann guck nochmal und spiel mit dem Möglichkeiten, die Du eh hast. Das hat den Sinn, die "Stellschrauben" zu ermitteln.

Wenn Du "Deine" Stellschrauben hast, "go for it". Dann kannst auch Geld ausgeben, weil es sich dann lohnt. Vorher imho nicht :D
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 02, 2011 1:42 am

Vicky_1305 hat geschrieben: Also auf der Verpackung steht "18-55mm".
Mein Psoblem ist dass ich mich auch gar nicht damit auskenne was diese Angaben heißen und was man damit bewirken kann.

Ich würde mal mit einem Buch anfangen, dass Dir die Grundlagen erklärt...

Wie soll man Dir hier zu was raten, wenn Du noch nichtmal weisst, wovon man spricht?

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<