HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive beim Usertreff im LaPaDu

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Objektive beim Usertreff im LaPaDu

Beitrag von Gast » So Nov 05, 2006 9:20 pm

Meine Frage betrifft die User, die sich am Wochenende im LaPaDu getroffen hatten und hier ihre Bilder eingestellt haben. Muß erst mal sagen, eure Bilder sind der Hammer. Die Motive habt ihr wunderbar eingefangen.

Mit welchen Objektiven habt ihr diese Fotos gemacht?

Ich bin ja noch auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv für mich. Und solche Night-Fotos würde ich auch gerne machen. Ist dies dann mit einem 2.8er Objektiv möglich oder muß man da noch lichtstärker sein? Oder geht das auch mit lichtschwächeren und man muß halt mit der Blende und Belichtungszeit spielen. Stativ wird da vermutlich vorausgesetzt, denk ich mal.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » So Nov 05, 2006 10:28 pm

Ein Stativ wird bei Nachtaufnahmen immer von sehr großem Vorteil sein, das sollte bei der Fotoausrüstung auf alle Fälle dabei sein.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Nov 06, 2006 10:32 pm

Stimmt ein Stativ war bei den Nachtaufnahmen unumgänglich, die Lichtstärke des Objektives spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, wie man an den Bildern von Robin alias blattella sieht, sind die Aufnahmen auch mit einer Kompakten möglich.

Ich habe meine Bilder mit einem Ef 28-70 / f2,8 gemacht.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 06, 2006 11:16 pm

Meine Bilder sind entweder mit dem

Sigma 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Aspherical (Die Nachtaufnahmen) gemacht wurden, wobei mir Majos Stativ gute Dienste bei 10 - 30 Sekunden Belichtungszeit und Blende 8 geleistet hat.

@majo - dein Händler hat die für das Gitzo tatsächlich einen Hammerpreis gemacht. Allein der Kugelkopf kostet ja mejr als du für alles bezahlt hast *neidisch werd*

Die Tagaufnahmen müsten eigentlich alle mit dem Canon EF 1:1,8 50mm II (Der Plastikbomber) oder alternativ (sofern in den Exifs was anderes als 50mm steht) mit dem Tamron SP 1:2,8 28-75mm XR DI gemacht worden.

Bei Nachtaufnahmen oder wenig Licht - vor allem wenn das Motiv nicht wegrennen kann - ist ein gutes Stativ immer besser als das Lichtstärkste Objektiv (da man ja nicht immer mit Offenblende knipsen will).

[Nachtrag]: Das 15-30er hat aber (als Warnung) "leichte" Flare Probleme (Blendenrige bei Streulicht) - Bei einigen der Nachtaufnahmen mußte ich schon einige Violette Kringel rauspinseln. Oder halt bei der Aufnahme aufpassen, das ich keine n Starken Strahler im Weg hatte.

Gleich kommen mal ein paar Bilder (Adam mag mir verzeichen, aber ich nehme jetzt schon das Kontingent für morgen) die ich nur im RAW Konverter verkleinere (und mit defaultwerten Nachschärfe).

Damit man mal die unbearbeiteten Bilder sieht hier drei unbearbeitete Fotos die nur mit Defaulteinstellungen nach JPG gewandelt und dann verkleinert wurden (Nachgeschärft habe ich auch nicht):

Bild 1: Die Strassenlaterne hat sich im Objektiv gespiegelt, daher die Blendenringe

Bild

Bild2: Hier habe ich aufgepasst

Bild


Bild2: Hier aber nicht (oben in der Ecke im dunklen Bereich)

Bild

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron