HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leica R-Objektive an EOS 5D-II ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Leica R-Objektive an EOS 5D-II ?

Beitrag von KaoTai » Do Mär 17, 2011 3:08 pm

Ich habe da noch zwei Leica R-Objektive von einer ungenutzten Leica SL-2.

Bei Amazon gibt es Adapter von Leica-R auf Canon EF.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas ?

- Welcher Adapter ist empfehlenswert ?

- Geht das auch mit meinen uralten R-Objektiven ?

(Da steht zwar Summicron-R bzw Elmarit-R drauf, aber die Kamera und wohl auch die Objektive stammen doch eigentlich aus der Vor-R-Ära.)

Gast

Re: Leica R-Objektive an EOS 5D-II ?

Beitrag von Gast » Do Mär 17, 2011 4:34 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich habe da noch zwei Leica R-Objektive von einer ungenutzten Leica SL-2.

Bei Amazon gibt es Adapter von Leica-R auf Canon EF.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas ?

- Welcher Adapter ist empfehlenswert ?

- Geht das auch mit meinen uralten R-Objektiven ?

(Da steht zwar Summicron-R bzw Elmarit-R drauf, aber die Kamera und wohl auch die Objektive stammen doch eigentlich aus der Vor-R-Ära.)
Das R-Bajonett wurde laut Wikipedia mit der Leicaflex 1964 eingeführt, daher hiess wohl die erste R-SLR nach der SL-2 auch R-3 ;-)

Auflagemass ist 47mm, insofern m. W. das grösste am analogen KB-SLR-Markt. Es müsste daher rein technisch an alle DSLR bis KB-Vollformat adaptierbar sein, da die alle ein kleineres Auflagemass besitzen (bei Nikon wird es allerdings eng, da ist nur ein halber Millimeter Spielraum).

Ob das allerdings mit rein manueller Einstellung Spass machen wird, sei dahingestellt. Und ob die alten Scherben aus den 60ern, wenn auch von Leitz, noch hoch genug für einen mit Pixeln vollgepropften Sensor auflösen, wird wohl nur ein Praxistest zeigen.

KaoTai

Re: Leica R-Objektive an EOS 5D-II ?

Beitrag von KaoTai » Do Mär 17, 2011 5:57 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Das R-Bajonett wurde laut Wikipedia mit der Leicaflex 1964 eingeführt, daher hiess wohl die erste R-SLR nach der SL-2 auch R-3
Ich habe in der Tat eine SL-2.
Aber der Aufdruck auf den Objektiven lautet eben (schon ?) Elmarit-R bzw. Summicron-R.
Und diese Objektive passen an die SL-2; eine R zum ausprobieren habe ich nicht.

Gast

Re: Leica R-Objektive an EOS 5D-II ?

Beitrag von Gast » Do Mär 17, 2011 6:24 pm

KaoTai hat geschrieben:
FütterMeinEgo hat geschrieben:Das R-Bajonett wurde laut Wikipedia mit der Leicaflex 1964 eingeführt, daher hiess wohl die erste R-SLR nach der SL-2 auch R-3
Ich habe in der Tat eine SL-2.
Aber der Aufdruck auf den Objektiven lautet eben (schon ?) Elmarit-R bzw. Summicron-R.
Und diese Objektive passen an die SL-2; eine R zum ausprobieren habe ich nicht.
Lies meinen Satz nochmal; das R-Bajonett gab es ab der leicaflex, der ersten SLR von Leitz überhaupt! Das R steht für das R-Bajonett im Gegensatz zum M für die Messsucher-Reihe.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<