HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die so oft gestellte Frage

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Die so oft gestellte Frage

Beitrag von Gast » Mi Nov 08, 2006 9:50 am

Hallo @all,

da meine Frau schwanger ist und der Bauch so allmählich rund wird, möchte ich Nahaufnahmen machen. Besitze erst ca. 2 Wochen die 400d mit Canon 18-55mm & 55-200mm. Habe schon einiges gelesen und kann mich nicht entscheiden, da mir das Geld auch nicht aus der Tasche fällt.
Was für ein Objektiv könnt Ihr mir empfehlen?

PS: Aufnahmen von meinem Kind selbst verständlich.

Dachte an:

Canon - 60mm/2,8 EF-S Makro USM

Tamron - SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1


Gruß
Grimm

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mi Nov 08, 2006 10:30 am

Das Tamron is sicher billiger, hab mit dem Canon noch keine Bilder gesehen, aber schlecht wird es sicher nicht sein. Da beides Makro Objektive sind sollte es mit beiden möglich sein.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 08, 2006 12:10 pm

Also um einen Bauch zu fotografieren braucht man jetzt kein Insekten-mach-groß-Makro.

Für die Fingerchen vom Nachwuchs sollte das 55-200er eigentlich auch schon reichen und wenn man notfalls eine Ausschnittsvergrößerung macht.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 08, 2006 1:15 pm

@ Dirk

"Also um einen Bauch zu fotografieren braucht man jetzt kein Insekten-mach-groß-Makro."

Dachte ich mir, aber "insekten-mach -groß" hätte ich auch interesse.

Gruß
Grimm

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 08, 2006 1:32 pm

@ Dirk

da du ja überwiegend Portrait magst, kannst du mir eines empfehlen oder reicht das Canon 18-55mm?

Da ist halt mein Problem, möchte mir noch ein Objektiv zulegen. Aber ich weis noch nicht in welche Richtung ich gehen möchte. Interessen für Makro, Landschaft & Portrait hätte ich. Meine Vorgänger waren Canon 5N & Canon PS IS2. Ein Objektiv für alles wird es wohl nicht geben.
Würde ja gern ein paar Bilder von mir zeigen, dazu muss ich erst mal schauen wie ich die hier rein kriege.


Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 08, 2006 2:34 pm

Im freien verwende ich meistens das 70-200 1:4 L (teuer) - da genügend Platz da ist.

In Räumen verwende ich gerne das 1:1,8 50mm (mit knapp 100EU recht günstig) wobei man da halt doch schon wild durch die Gegend laufen muß.

Ansonsten habe ich noch das Tamron SP 1:2,8 28-75er was zumindest im Brennweitenbereich um 75mm als Portraitlinse durchgeht (und man ist flexibler).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 9:31 am

@ Dirk

Verwendest Du für Portrait im Raum einen Studioblitz?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 10:45 am

Einen!

Habe ein Studioblitz Set (zwei Stück 1x 400Ws und 1x 600Ws) da bekomme ich aber schon oft Probleme die weit genug nach unten zu regeln.

Vielleicht schluckt meine neue Softbox (ist etwas größerr als die Alte) endlich genug Licht um mit Blende um 2 - 2,8 Fotografieren zu können ohne das der Belichtungsmesser nach ISO 25 schreit.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<