HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

18-200mm oder 18-55 plus 55-200?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
julie84
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 10, 2006 1:40 pm

18-200mm oder 18-55 plus 55-200?

Beitrag von julie84 » So Dez 10, 2006 1:44 pm

Hallo. Was würdet ihr empfehlen? bin einsteiger und kaufe mir eine nikon d50. ein verkäufer sagte nun, dass die qualität der fotos von den 2 objektiven besser wäre als von dem 18-200mm Objektiv. Danke

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 10, 2006 2:30 pm

Welches 18-200er und welche 18-55 bzw. 55-200er?

So teile gibt es von Nikon, Sigma, Tamron, Tokina ...

Da alle Drei Objektive wahrscheinlich eher zum unteren Preissegment gehören kannst du auch von den zwei keine Überragende Abbildungs und Verarbeitungsleistung erwarten.

Was nicht bedeutet, das die Objektive schlecht sind sondern nur, das man bei allen drei gegenüber einem Klasse-Objektiv im direkten Vergleich unter schiede bemerkt.

Allerdings dürfte selbst das schlechteste der oben gennanten Objektive immer noch gleichgut oder besser sein (in kombination mit der D50) als die Bildergebnisse bei der Mehrzahl der Kompaktkameras.

Da ich die drei Linsen (ich habe eigentlich nur das 18-50er Sigma, aber das meinst du ja wahrscheinlich nicht) nicht habe kann ich aber nicht aus praktischer Erfahrung was zur Qualität (und dem Qualitätsunterschied) der oben genannten Kombinationen sagen.

Da ist dann ein anderer aus dem Forum gefordert.

Dirk

KaoTai

Re: 18-200mm oder 18-55 plus 55-200?

Beitrag von KaoTai » So Dez 10, 2006 3:51 pm

julie84 hat geschrieben:Hallo. Was würdet ihr empfehlen? bin einsteiger und kaufe mir eine nikon d50. ein verkäufer sagte nun, dass die qualität der fotos von den 2 objektiven besser wäre als von dem 18-200mm Objektiv. Danke
Da hat der Verkäufter wohl grundsätzlich recht:

Je unterschiedlicher die Brennweiten sind, die ein und dasselbe Objektiv abdecken soll, desto mehr Kompromisse muss man bei der Qualität machen.

Andererseits:

Du kannst immer nur eines von beiden Objektiven gleichzeitig an der Kamera haben.
Das andere mußt Du irgendwo verstauen - stoßsicher und staubdicht.
Und je besser Du es verpackst, umso länger brauchst Du um es hervorzuholen.
Und um es anzusetzen mußt Du das Kamera-Bajonett öffnen - nachts, im Regen ...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: 18-200mm oder 18-55 plus 55-200?

Beitrag von Cano » So Dez 10, 2006 3:59 pm

julie84 hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen? bin einsteiger und kaufe mir eine nikon d50.
In diesem Fall würde ich das Nikkor VR 18-200 empfehlen.
Dank des eingebauten Stabilisators kannst Du damit noch fotografieren, wenn andere mit dem Aufbau ihres Stativs oder mit dem Objektivwechsel beschäftigt sind.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron