Beitrag
von Michael S » Sa Dez 16, 2006 3:00 pm
Hallo,
Sigma hat von der Brennweite und der Lichtstärke was Vergleichbares.
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro ca. 850Euro
Canon EF 70-200mm 2,8 L USM ca. 1200Euro
Canon EF 70-200mm / 2,8 L IS USM ca. 1650Euro
Ich kann nur zu möglichst Lichtstarken Objektiven für die Halle raten. Die Brennweite hängt von der Halle, der Sportart und den Aufnahmewünschen ab. Sollte einzeln Gesichter in einer mittleren Halle gewünscht sein ist 200mm schon viel zu kurz, bei Spielsennen sind sie ausreichend. Auf den IS kann bei Sport im allgemeine verzichten da er die Bewegungsunschärfe nicht ausgleichen kann. Aber bei anderer Situation ist er schon hilfreich. Das Canon ohne IS ist glaube ich ein Auslaufmodel und nicht mehr lange verfügbar. Es gibt Leute die sagen das 70-200 ohne IS ein Tick schärfer sind aber meiner Meinung liegt das alles im Bereich der Fertigungsschwankung die es auch bei L-Linsen von Canon gibt. Das letztere habe ich im Einsatz und bin bis auf das Gewicht sehr zufrieden mit dem Objektiv.
Und wie schon geschrieben bei Sport in halle ist Fototechnisch recht anspruchsvoll und da sollte man nicht mit hochwertigen Linsen arbeiten um zufrieden stellende Ergebnisse zu bekommen. Aber sollte man auch eine Hochwertige Ausrüstung haben muss man bei dem Anwendungsgebiet viel üben und ein relativ hohe Ausschussquote in Kauf nehmen. Wie gesagt nicht ganz einfach das Anwendungsgebiet und gerade damit anfangen?
Tschüss
Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.