Hallo Annalina,
ich denke, du hast dich etwas falsche ausgedrückt, du möchtest sicher ein Objektib haben, mit dem du weniger Tiefenschärfe erzielst und somit besser freistellen kannst richtig? Portraits und Personen sind auch eine Lieblingsmotive, du darfst gerne mal auf meiner Seite vorbeischauen. (Link wurde entfernt)
Wenn du auch diese Art der Freistellung haben möchtest, rate ich dir zu Festbrennweiten mit einer kleinen Offenblende (f/1.4 - f/2.
An deiner Cropkamera halte ich Brennweiten im Bereich von 35-85mm für Sinnvoll. Jetzt kommt der große Haken, die Objektive sind nicht gerade günstig.
Zum Einstieg würde ich dir das Sigma 50mm f1.4 ans Herz legen, es hat umgerechnet an eine Vollformatkamera 85mm und diese Brennweite finde ich perfekt für Portraits. Schau dir diesen Test an, dort werden auch die Nachteile genannt. Ein Nachteil bei fast allen Sigma Objektiven ist das hohe Gewicht. (Link wurde entfernt)
Ich arbeite viel mit dem Sigma 85mm an einer Canon 6D, vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter.