HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Telekonverter / Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Huppsi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 27, 2006 2:11 pm
Wohnort: Hannover

Telekonverter / Objektiv

Beitrag von Huppsi » Di Jan 23, 2007 7:57 am

Hallo, ich habe mir neulich eine Eos 350D zugelegt mit dem "normalen" 18-55 Kit.
Nun bin ich am überlegen, mir noch ein anderes Objektiv zuzulegen und bin dabei auch über ein Angebot von einem Telekonverter gestolpert.
Sorry, ich blond, aber wo liegt der Unterschied zwischen einem Objektiv und einem Konverter? Wozu würdet Ihr eher raten?

Gruß Huppsi

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter / Objektiv

Beitrag von Cano » Di Jan 23, 2007 8:11 am

Huppsi hat geschrieben:..., aber wo liegt der Unterschied zwischen einem Objektiv und einem Konverter?
Der Hauptunterschied liegt darin, daß man mit einem Objektiv fotografieren kann. Mit einem Konverter kann man das nicht - es sei denn, man verbindet ihn mit einem Objektiv.
Wozu würdet Ihr eher raten?

Zu einem Objektiv.
Bei der Verwendung von Konvertern handelt es sich um eine kostengünstige Behelfslösung, bei der hinsichtlich der optischen Qualität und Leistungsfähigkeit Abstriche zu machen sind.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 8:13 am

Der Telekonverter verlängert die Brennweite Deines Kit-Objektives. Da dieses Objektiv nicht sehr lichtstark ist und der Konverter Dich glatt 2 Blendenwerte kosten wird, ist die Anschaffung eines Konverters in dieser Kombination nicht empfehlenswert. Anders sähe es aus, wenn Dein bisheriges Objektiv sehr lichtstark wäre, dann wäre die Anschaffung eine Überlegung wert, da Konverrter billiger sind als komplette Obejektive. Noch zur Info: Der Konverter sitzt zwischen Cam und Objektiv.

Gruß Detlef

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron