HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive. Sind analoge Objektive kompatibel mit einer digit

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MoosvonSeiller
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 28, 2007 2:46 pm

Objektive. Sind analoge Objektive kompatibel mit einer digit

Beitrag von MoosvonSeiller » So Jan 28, 2007 3:01 pm

Hallo, ich habe eine Frage zu Objektiven. Ist es möglich die Objektive einer analogen Nikon Spiegelreflexkamera auf einer digitalen Nikon Spiegelreflexkamera zu verwenden?
Z.B. das AF Micro Nikkor 60 mm Objektiv.
Das wäre natürlich wunderbar, denn ich bsitze so ziemlich alle Objektive für die Nikon, aber leider analog.
Freue mich auf eine Antwort.
Gruss von Babsi

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 3:11 pm

Das 1:1,8 50mm Nikkor (sogar noch ohne D) gibt es auch nicht in digital trotzdem macht es gute Bilder an der Digitalen.

Ebenso meine ganzen allten Sigmas, Tamrons und die restlichen Nikkors.

Also passen tun die älteren AF-Objektive, ob sie an einer Digitalen allerdings eine gute bis sehr gute Bildqualität abliefern ist manchmal fraglcih.

Das 60er Makro wird wohl auch an Digital sehr gut sein, mein altes 28-200er Tamron (erste Generation - also aus dem Anfang der 80er) hat nicht genügend Schärfe geliefert. Meine 24mm Festbrennweite hatte im Randbereich heftige Schärfeprobleme.

Allgemein haben Weitwinkelobjektive und sehr alte "Suppen"-Zoom (= Superzooms der ersten Generation) mehr Probleme ein dem digitalen Sensor genügendes Auflösungsvermögen zu erreichen als damals schon gute Objektive.

Ein Objektiv, das selbst an Analog schon nicht das wahre war wird an digital nur noch schlimmer.

Dirk

siambluepoint
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 16, 2007 9:01 am

Beitrag von siambluepoint » Mo Jan 29, 2007 9:24 am

DSP hat geschrieben:Das 1:1,8 50mm Nikkor (sogar noch ohne D) gibt es auch nicht in digital trotzdem macht es gute Bilder an der Digitalen.

..., mein altes 28-200er Tamron (erste Generation - also aus dem Anfang der 80er) hat nicht genügend Schärfe geliefert.Ein Objektiv, das selbst an Analog schon nicht das wahre war wird an digital nur noch schlimmer.

Dirk
Kann ich nur bestätigen! Das Tamron hatte ich auch, und auf der D80 war es eine Katastrophe! Das 1,8er hingegen macht top Bilder. Ebenso das 300/4 er AF-Nikkor. Als Gelegenheitsknipser ließ ich bei der analogen SLR immer nur Standardabzüge machen, und hatte keine Dias. Somit fiel eine leichte Unschärfe nicht auf (ich denke, so geht es jedem, der eher "Sonntagsknipser" ist). Bei den DSLRs hingegen braucht man dank kleinerem Sensor und Digitalzoom beim Nachbearbeiten schon wirklich gute Objektive.
Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron