HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wieso weshalb warum???

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hauke Wolff
postet oft

Wieso weshalb warum???

Beitrag von Hauke Wolff » Fr Feb 23, 2007 5:31 pm

Also ich habe mal ne frage an euch!
Ich sehe immer Teleobjektive die weiß oder hell grau sind im tv,www und Heften! Warum sind die weiß hat das irgent einen Sinn?ist das wegen Wärme oder so?Weil eigentlich passt das ja nicht zu schwarzen Gehäusen.

Hauke

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 23, 2007 6:18 pm

Der Nachbar sieht die besser und da nur die teuren Objektive hell sind sieht man gleich das das ein Profi ist. = Strunzfaktor = 10x eines unscheinbares schwarzes.

Angeblich wurde das mal eingefügt, weil sich die grauen Teile bei Temperaturschwankungen dann langsamer erwärmen und es zu keinen Spannungsverjustierungen kommt.

Mitlerweile gibt es aber auch viel schwarze "L" bei Canon und Nikons Telekanonen sind auch fast alle Schwarz.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 23, 2007 7:06 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 23, 2007 7:48 pm

Brauchen tu ich das 70-200er in Hell auch nicht, allerdings gab es das leider nicht in dunkel.

Solange das Teil gute Bilder macht ist mir egal ob das Teil gelb, grün oder blau-violett gestreift ist. :-)

Allerdings finde ich die silbernen Kamerabodys doof (eine SLR - sofern nicht aus den 70ern hat gefälligst schwarz zu sein).

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 23, 2007 8:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Feb 23, 2007 8:37 pm

DSP hat geschrieben:(eine SLR - sofern nicht aus den 70ern hat gefälligst schwarz zu sein).
Selbst eine SLR aus den Siebzigern hat gefälligst schwarz zu sein.
(Mir war eine schwarze AE-1 jedenfalls den Aufpreis von 50 Mark wert)

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 23, 2007 9:07 pm

Die FM2 war leider nur noch in Schwarz mit Metalldeckel in Chrom (silber) zu bekommen. Da passt die Farbe aber wenigstens noch halbwegs.

In Ganz- Schwarz wäre die mir aber auch lieber gewesen.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Feb 23, 2007 11:42 pm

:D Ich glaube mindestens 75% der Leute kaufen die Hellen Dinger eher zum angeben als das es die Qualität der Teile macht. Die Anderen 25 % sind Profis und richtig ambitionierte Hobbyfotografen.
Die meisten wollen nur zeigen das sie Geld haben und sich halt sowas "gutes" leisten können. Aber die Ergebnisse der Bilder werden nicht unbedingt besser durch die teuren Objektive :wink: .
So habe ich zumindest schon erlebt, Marke "Warum will den keiner die Fotos die wir auf der Feier gemacht haben , aber von Dem mit der billigen Kamera wollen Alle haben " :lol:
Übrigens ich war der Typ mit der Billigen Fotoknipse :wink:
Was nützt der Porsche in der Garage wenn Mann nur Dreirad fahren kann. :wink:

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Sa Feb 24, 2007 12:23 am

Hallo,

ich selber habe auch zwei von den grauen. Ich möchte auch hier die Thesen der Angeberei oder 75% der wüßte nicht was sie haben ganz klar wiedersprechen.
Bommelnator hat geschrieben::D Ich glaube mindestens 75% der Leute kaufen die Hellen Dinger eher zum angeben als das es die Qualität der Teile macht. Die Anderen 25 % sind Profis und richtig ambitionierte Hobbyfotografen.:
Solche Aussagen halte ich für absolut unqualifiziert und für voller Vorurteile. Hier für gibt es keine Untersuchungen. Ich kann auch solche Zahlen in meinem Bekanntenkreis nicht nachvollziehen.

Die Objektive sind in der Regel das Spitzenprodukt von Canon. Wer von Canon hochwertige Objektive mit größeren Brennweiten und Lichtstark habe will kommt an den grauen nicht vorbei ob sie gefallen oder nicht.

Die Teile schützen nicht vor schlechten Bildern, aber mit denen hat man auch die technischen Voraussetzungen auch in schwierigen Situationen technische gute Fotos zu machen. Die Einstellungen und das Bild muss der Fotograf selber machen. Ich selber bin zufrieden mit den Teilen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 24, 2007 12:31 am

Beim Porsche drehen sich die Mädels um, beim Dreirad gucken Sie weg :-)

Oder bei der Kamera: Bei einem Bekannten mit einer "richtigen" Kamera fragt Frau eher mal ob man nicht mal Bewerbungsfotos von Ihr machen kann.

Ansonsten hab ich mit z.B. das 70-200er (Ja das helle) eigentlich nur gekauft, weil ich es vorher von einem Freund ausleihen konnte und die Bilder von der technischen Qualität "Grenzgeil" waren. Das etwas teurere Sigma (dann aber mit Blende 2,8 ) wäre zwar hübsch dunkel gewesen allerdings hatte dieses keinen so guten Ruf bzgl. der Offenblendqualität.

Das aber für einige wirklich nur "L" Objektive gelten (anderes wird erst garnicht angesehen - jedenfalls laut deren Bekunden in den Foren) hat ein bischen was von Markenfetishismus mit Marketingwäsche.
Es gibt bei Canon (und von den anderen Linsenbauern) auch gute Objektive ohne "L".

Dirk,

der mitlerweile einige Linsen für seine 10D hat (müssten mitlerweile sieben sein) und davon ist nur eines ein helles "L".
Wobei ich selbst mein billigstes 50er mit Sicherheit noch nicht richtig gefordert habe (will sagen die Linse ist Klassen besser als ich es umsetzen kann).
Zuletzt geändert von Gast am So Feb 25, 2007 12:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Feb 24, 2007 5:27 am

Sorry, wollte Niemanden auf den Schlips treten :wink: .
Die L-Produkte sind zweifelsohne mit das beste was es für die Eos-Reihe gibt, das würde ich auch nie verneinen.
Aber DSP hat meinen kleinen "Seitenschupser" wohl eher verstanden.
Ich glaube auch, das die Leute hier im Forum zum größten Teil zu den 25 % gehören (Profis und ambitionierten Hobbyfotografen).
Hätte ich natürlich mit in den Text einbringen sollen.
Aber schau mal in den größeren Geschäften nach, wenn so manche Leute sich in ihrer Euphorie (Fotografieren ist mein neues Hobby, ich brauch jetzt die größte und beste Ausrüstung) mal ne Kamera kaufen. 2 Jahre später verticken Diese dann alles bei Ebay weil ja eh nur ein paar Urlaubsfotos gemacht wurden. Kaum gebraucht selten benutzt bla bla bla... :wink: .
75% waren bestimmt auch etwas hoch gegriffen von mir, da die Objektive ja auch sehr teuer sind.
Aber ich habe solche Fälle halt des öfteren selbst erlebt.
Vorurteile habe ich diesbezüglich eigentlich nicht .Habe halt nur meine Erfahrungen gemacht.
Wie ich ja auch eingeräumt habe waren meine Schätzungen von 75% bestimmt auch etwas hoch gegriffen (es war ja auch etwas Spitzzüngig mit einem Augenzwinkern gemeint).
Ich selber würde mir sofort auch solch ein Objektiv kaufen, und werde es bestimmt auch machen in geraumer Zeit .
Da die Qualität einfach spitzenklasse ist und meine Anforderungen sowie mein wissen bzw. können bestimmt noch wachsen werden.
Sorry noch mal an Alle die sich über meine Aussage (wenn auch Spitzbübisch gemeinte Aussage) auf den Schlips getreten fühlen.

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Sa Feb 24, 2007 9:27 am

Bommelnator hat geschrieben:(es war ja auch etwas Spitzzüngig mit einem Augenzwinkern gemeint).
In diesem Sinne kann ich Euch auch noch verraten, warum ich keine
grauen nehme:
Dann würden die Leute ja denken, ich hätte eine Canon ...

;-) ;-)

Chris

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Feb 24, 2007 9:46 am

klassiker hat geschrieben: Dann würden die Leute ja denken, ich hätte eine Canon ...
Wie peinlich! :twisted:

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Feb 25, 2007 10:59 pm

:D Ich habe an meiner Canon auch das Logo abgemacht und gegen ein Lifetec vom Aldi ausgetauscht :lol: :wink: !
Echt peinlich son Logo von nem Kamerahersteller :lol:

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 25, 2007 11:03 pm

Für sowas gibt es doch das schwarze Textilklebeband.

Allerdings benutzen das meistens die Nikonianer (aus Angst man lacht sie aus?) :-)

Wobei der Nikon Schriftzug tatsächlich in der Vergangenheit gerne mal Abgeklebt wurde.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<