HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

lichtstarkes Objektiv oder blitz

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Foto-Dirk
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 04, 2007 10:25 am

lichtstarkes Objektiv oder blitz

Beitrag von Foto-Dirk » So Mär 04, 2007 10:56 am

Hallo,
ich besitze seit einer Weile einen Canon 400D und folgende Objektive:

Kit Objektiv 18-55/3,5-5,6 von Canon.
Sigma 28-105/3,8-5,6
Sigma 70-300/4-5,6 mit Makro-Funktion

Die beide Sigmas stammen noch aus der analogen Zeit und sind nicht speziell für digitale Kameras ausgelegt, obwohl sie an der DSLR grds. ganz gute Bilder machen.

Meine Motive sind insbesonders Landschaften/Architekur.
Da ich aber meinen Junior (und die Family) gerne auch in Innenräumen, die nicht otimal ausgeleuchtet sind knipsen möchte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass für einige Bilder die Lichtstärke anscheinen nicht ausreicht um kurze Verschlusszeiten zu erzielen, gerade, wenn er flink unterwegs ist.

Das 70-300 würde ich zunächst behalten wollen, denke aber an einen Austausch/Optimierung des Kit-Objektiv und des 28-105er wegen der Lichtstärke oder die Anschaffung eines Blitzes nach.

Nun meine Frage:
Wie sollte ich sinnvollerweise bei der Aufrüstung meiner Ausrücstung vorgehen? Sollt ich mir lieber erstmal ein Blitzgerät zulegen oder auf eine lichtsärkere Optik setzen? Welche Produkte könnten Ihr im Hinblick auf Objektive und Blitze empfehlen?

Je nachdem, wie Eure Meinungen und meine Entscheidung ausfällt:
Muss es unbedingt ein Canon-Blitz sein? Reicht die Leitzahl 43 ggf. für meine Hobby-Zwecke aus? Sind die Sigma-Blitze okay? Gibt es andere günstige Alternativen?
Bei den Optiken bin ich auf das Sigma 17-70/2,8-4,5 DC (davon habe ich nur gutes gehört) gestossen oder aber auch das 2,8/ 24-70 DG Makro und oder das 2,8/ 28-70 DG (dazu hab ich gar keine Einschätzung zur Qualität).

Danke für Euer feedback und schöne Grüsse
Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Mär 04, 2007 11:22 am

Für Aufnahmen im Innenbereich ist eigentlich ein Blitz nur zu empfehlen. Aber auch das Sigma 17-70 kann ich empfehlen. Ist wirklich ein gutes Objektiv.
Ich nutze es an einer 350D und bin sehr zufrieden damit. Hat allerdings einen Filterdurchmesser von 72mm, wodurch anzuschaffende Filter entsprechend teuer ausfallen.
Gruß
der Oli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 04, 2007 11:54 am

Ein Objektiv mit Lichstärke 2.8 ist gerade mal eine Blendenstufe besser als eines mit 4.0.
Das entspricht also dem Effekt von ISO 100 auf ISO 200 zu wechseln.

Bei "Aktion-Aufnahmen" im Innenraum wäre ein Blitz wohl wirklich die bessere Wahl.

Selbst mein Speedlight 380 (Leitzahl 38 ) genügt für solche Zwecke.
Und falls nicht, kannst Du auch dort mit einer Verdoppelung der ISO-Zahl die Wirkung verstärken - entspricht dann Leitzahl 54.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 06, 2007 11:19 am

Der prinzipelle Unterschied zwischen Blitzlicht einerseits und einem lichtstarken Objektiv (zusammen mit hochempfindlichem Film bezw. Sensor) ist der:
Der Blitz zerschlägt jede Stimmung. In einen Raum mit festlicher Kerzenbeleuchtung hineinzublitzen ist üble Barbarei.
Aufnahmen mit dem vorhandenen Licht werden sehr stimmungsvoll. Aber wenn dieses Licht knapp ist, werden sie, analog aufgenommen körnig, digital aufgenommen rauschen sie. Ist beides dasselbe, wenn man die Bilder ansieht.
Fotografieren heißt wörtlich "schreiben mit Licht". Und wenn kein Licht oder nur wenig da ist, ist man eben in den A.. gekniffen und muß es lassen oder Kompromisse schließen.
Es gibt noch andere Hindernisse: In einem verräucherten Jazzkeller gehen Blitzaufnahmen nur auf wenige Meter. Der Qualm wirkt auf den Blitz wie Nebel auf die Autoscheinwerfer: Man sieht nischt..
Wenn man kann (ist eine Geldsache) geht es am besten mit Kunstlicht, also Scheinwerfern, Aufhellschirmen und dergleichen. So machen es die Leute vom Film und Fernsehen. Muß allerdings auch gekonnt sein, manche Serien der deutschen Privatsender sehen wirklich sch... aus. Quarzstrahler aus dem Baumarkt sind preisgünstig. Aber sie heizen auch gut, und wenn man mehr als zwei einsetzt, fliegt eventuell die Sicherung raus...

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 06, 2007 11:29 am

Der Blitz zerschlägt jede Stimmung. In einen Raum mit festlicher Kerzenbeleuchtung hineinzublitzen ist üble Barbarei.
Aufnahmen mit dem vorhandenen Licht werden sehr stimmungsvoll. Aber wenn dieses Licht knapp ist, werden sie, analog aufgenommen körnig, digital aufgenommen rauschen sie. Ist beides dasselbe, wenn man die Bilder ansieht.
100% Zustimmung. Ich benutze den Blitz immer nur dann, wenn unwiederbringliche Familienereignisse, wie Jubiläen, Geburtstage oder Hochzeiten auf dem Plan stehen, denn da hat man weder Zeit noch kann man sich den Luxus des Experimentierens mit verschiedenen Belichtungen erlauben. Leidenschaftsloserweise mache ich Blitzfotos deshab auch nur im A-Modus. Blitzen langweilt mich.

Gruß Detlef

Foto-Dirk
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 04, 2007 10:25 am

Beitrag von Foto-Dirk » Di Mär 06, 2007 2:21 pm

Hallo und vielen Dank schonmal an alle, die mir geantwortet haben.

Für mich scheint nur erstmal klar zu sein, dass ich mir zunächst für die Indoor-Zwecke einen Blitz zulegen sollte und später nochaml die Objektive aufrüste.

Aber welchen Blitz sollte ich mir zulegen? Wie stark sollte er sein? Wahrscheinlich reichen schon Leitzahlen um die 40, oder?

Bei Canon stimmt wahrscheinlich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Sigma macht einen sehr massiven und grossen Eindruck, zu den Macblitzen weiss ich fast nix...

Grüsse
Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 06, 2007 6:38 pm

Foto-Dirk hat geschrieben: Bei Canon stimmt wahrscheinlich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Sigma macht einen sehr massiven und grossen Eindruck, zu den Macblitzen weiss ich fast nix...
Mit Metz Mecablitzen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Außerdem kommt bei Fremdherstellern noch der Adapterschuh hinzu um den Blitz Canon-kompatibel zu machen.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Canon Speedlight ?

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 06, 2007 6:49 pm

Ich habe den Metz AF 58 und bin mehr als zufrieden damit. Habe ich im Netz für ~ 300 Euro bekommen inkl. Funktionen und Sicherheiten, die man selbst beim großen Canon-Blitz nicht für Geld und gute Worte bekommen hätte.

Ich werde garantiert nicht alle Funktionen ausnutzen können, aber diese Option zu haben stimmt schon mal fröhlicher. Außerdem hat er eine Update-Funktion via USB und ist daher auch für alle künftigen Canon-Modelle zu gebrauchen.

SGS
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 21, 2006 8:21 pm
Wohnort: BaWü

Re: lichtstarkes Objektiv oder blitz

Beitrag von SGS » Mo Apr 09, 2007 9:53 am

Ganz einfach die Objektive behalten!

Was den Blitz betrifft:
Ich habe mir nach dem Kauf der EOS 400D einen Metz 44 AF-4C digital zugelegt.
Bin sehr zufrieden damit!

Habe vorher mit meiner EOS 300 auch schon mit Metz-Blitz gearbeitet und konnte nicht meckern.
Leider habe ich damals auf Grund schlechter Beratung oder es gab damals noch keine gemeinsam für analoge und digitale Kameras geeignete Blitzgeräte einen 40 AF-4C gekauft.
(Diesen Blitz verwende ich weiter mit meiner alten, analogen Kamera.)

War deshalb zum Neuerwerb des AF-4C "gezwungen".

Für eine "Normalfotografen" wie mich ist der Metz- Blitz 44 AF-4C völlig ausreichend.
Ich nutze ihn auch tagsüber gelegentlich zum Aufhellen mit gutem Resultat.

Wer mehr(?) möchte kann gern anders!

:D

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Apr 09, 2007 3:08 pm

Ich habe hier noch einen"Metz mecablitz SCA 300 " bzw. "Metz 30 TTL1" Rumfliegen. Aber ich glaube der Blitz ist für eine 400D ungeeignet. Stimmt das? :cry: :shock: :?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 09, 2007 8:30 pm

@Bommelnator

Jein: E-TTL kannst du vergessen, wenn der Blitz aber den A-Modus (Blitz schaltet sich über eigene Fotozelle ab) hat dürfte es gehen (Mit dem normalen SCA 300 Mittenkontaktadapter). Ich würde allerdings vorher mal bei MEtz anfragen, welche Spannung bei deinem Blitz verwendet wird (Am Blitzschuh). Wenn der noch hochvoltig ausgelegt ist brätst du beim Blitzen deine Kameraelektronik mit niedlichen 40V- 100V

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Mo Apr 09, 2007 9:59 pm

An meine 400d möchte ich es auch erstmal dem Metz 30TTL und dem Metz Adapter 301 probieren. Wenn Metz den A. unteranderem für die 400d herstellt, denke ich, wird der Defekt sicherlich nicht auftreten.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Apr 09, 2007 10:08 pm

:shock: Braten!!!!! :shock:
Ne ich lass es lieber gleich!
Was könnt Ihr den mal so empfehlen?
Damit ich gleich mal Ebay konsultieren kann :wink: !

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 09, 2007 10:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 09, 2007 10:21 pm

Naja bei meiner 10D hat Canon auf anfrage mal was von 9Volt max. geschrieben (soweit ich mich erinnern kann).

Und mein alter Braun Blitz hat mir auch schonmal einen gewischt (Was faß ich auch den PC Anschluß mit frisch gewaschenen Fingern an) :-)

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron