HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Lens EF 28mm 1:2.8 ein Geheimtip?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bernd W.
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 26, 2006 1:06 am

Canon Lens EF 28mm 1:2.8 ein Geheimtip?

Beitrag von Bernd W. » So Mär 11, 2007 2:40 am

Hallo Ihr Wissenden!

Ich bin umgestiegen. Von EOS 600 auf EOS 400D. Und verkaufe Teile meiner alten Ausrüstung. Jetzt wollte ich mein 28mm bei einem Internet Auktionshaus versteigern (bei welchem bloß??? ;-)) und staunte Bauklötze:

Digicam Besitzer reißen sich förmlich um das 28mm. Warum nur? Weiß ich mal wieder etwas nicht? Zwar wird es an der Digicam bekanntermaßen fast zum alten "50mm Normalobjektiv", aber diesen Bereich deckt das EF-S 18-55 (haben wohl die meisten) doch ab.

Das Weitwinkel ist zwar lichtsstärker (1:2.8 statt 1:3.5-5.6), na gut. Aber 1:2.8 ist auch nicht alle Welt. Da behalte ich lieber mein altes 50mm 1:1.8. Wird an der Digitalkamera zwar zu 80mm, aber trotzdem. Und sollte ich mal in Verlegenheit kommen, gibt es ja Möglickeiten (ISO etc.).

Warum also erzielen "alte" 28mm locker 100,00 Euro und mehr?? Ist es verzeichnungsfreier, bildet es schärfer ab als mein neues Zoom 18-55?

Sollte dieses Thema schon öfter vorgekommen sein, bitte ich um Pardon!! Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden.

Im voraus vielen Dank für die gemachte Mühe, mir zu antworten!!

Herzliche Grüße
Bernd

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<