HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

vielleicht ne blöde Frage: Fisheye zum selberbauen?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Timbo
wenige Posts

vielleicht ne blöde Frage: Fisheye zum selberbauen?

Beitrag von Timbo » Do Mär 15, 2007 2:21 pm

Vorweg sei gesagt, dass ich mich mit Fotografie wirklich nicht gut auskenne...was sich aber ändern soll. Wie dem auch sei, jedenfalls finde ich fotos mit fisheye-objektiven super interessant und da habe ich mich gefragt ob ich mir nicht einfach ne linse schnappen kann und die vor meine digicam halte und dann abdrücke :idea: . Mir eine von den teuren kameras zu kaufen, kommt für mich nicht in frage
(schüler-> kein $->sony dsc-w30 gekauft) 8) .
außerdem fahr ich im sommer nach new york und ich hab gehört für den besseren eindruck sollte man n weitwinkelobjektiv nehmen.
vielleicht gibts ja auch ne software für sowas?? vielleicht wars ne blöde frage aber mich interessiert das wirklich...
danke im voraus
gruß Tim

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Do Mär 15, 2007 4:18 pm

Eine Software wird Dir da nicht all zu viel helfen. Wo nix ist, kann nix werden. Zwar kann die Software aus einem Foto eine Fisheyeoptik erzeugen... aber nur mit den Daten die eben da sind. Will damit sagen: Wenn Du in Natura mit einem Fischauge fotografierst hast Du mehr am Bild als mit einem normalen Objektiv, eh klar ;)

Ob Du selbst was basteln kannst..... gute Frage. Ich glaube mal nicht das es was gibt was auch ein vernünftiges Ergebnis liefert. Höchstens eine Vorsatzlinse????
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 15, 2007 8:32 pm

Fisheye optisch basteln - da kommst nichts vernünftiges bei raus.

Fisheye als Effekt - hm.

Vielleicht tuts ja auch ein Panorama-Foto das Du aus mehreren Aufnahmen zusammen-stitchen kanst.
Dazu gibts jede Menge Software.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<